Kurz gemeldet

  1. Blumberg Vorerst keine Windkraftanlage im Höhenwaldgebiet

    Der Bau der geplanten Windkraftanlage im Höhenwaldgebiet Länge bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist momentan gestoppt. Das Verwaltungsgericht Freiburg hat einer Klage einer Naturschutzinitiative aus Rheinland-Pfalz stattgegeben. Der Investor, die Firma Solarcomplomplex aus Singen (Hohentwiel), hat dagegen Beschwerde eingelegt. Geschäftsführer Bene Müller sieht die Windkraft in Baden-Württemberg insgesamt nahezu am Ende.  mehr...

  2. Offenburg Prozess beginnt 23 Jahre nach Tötungsdelikt

    Mehr als 23 Jahre nach dem Tod einer Frau in Gengenbach (Ortenaukreis) beginnt vor dem Offenburger Landgericht heute ein Prozess gegen den früheren Ehemann. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor, die mutmaßliche Tat wäre dann nicht verjährt. Im Juni 1996 soll der Angeklagte seine Ehefrau in deren Wohnung in Gengenbach getötet haben. Er soll mehrfach auf sie eingestochen haben.
    Das Ehepaar hatte sich ein halbes Jahr zuvor getrennt. Die Frau soll dann eine Beziehung zu einem anderen Mann gehabt haben. Daraufhin habe der 48-jährige beschlossen, sie zu töten. Laut Staatsanwaltschaft war er aus Deutschland geflohen. Weil er bei seiner Wiedereinreise im vergangenen Jahr Fingerabdrücke abgeben musste, wurden die Ermittler auf ihn aufmerksam.  mehr...

  3. Freiburg Vegane Ernährung gegen Schmerzen

    Vegane Ernährung kann chronische Schmerzen lindern. Darauf deuten Studien hin, die bei der 18. Schmerztherapeuten-Tagung am Wochenende in Freiburg vorgestellt wurden. Hinweise, dass Purine, wie sie in tierischen Lebensmitteln, besonders in Fleisch enthalten sind, ungünstig für Schmerzpatienten sind, gibt es schon lange. Doch mittlerweile häufen sich die Erkenntnisse – so der Freiburger Arzt und Ernährungsexperte Professor Roman Huber - dass insbesondere entzündliche Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken durch vegane Ernährung gelindert werden können. Geforscht wird aktuell daran, inwiefern Ernährung ohne tierische Bestandteile auch chronischen Schmerzen vorbeugen kann.  mehr...

Audios und Videos

Serie "Mein Wald"

SWR Heimat