Landgericht Rottweil (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Prozess am Landgericht Rottweil

Lösung im Vergleich? Schadensersatz nach Hangrutsch in Schramberg

Stand
AUTOR/IN
Christoph Regli

Nach einem Hangrutsch in Schramberg hat heute die zweite Zivilkammer des Landgerichts Rottweil über eine Schadensersatzforderung verhandelt. Es geht um 1,1 Millionen Euro.

Nach starken Regenfällen und Schneeschmelze hat es im Januar 2019 einen Hangrutsch in Schramberg gegeben. Dabei war ein Einkaufsmarkt beschädigt worden. Die Versicherung kam für den Schaden auf und fordert das Geld von der Eigentümerin, von deren Grundstück der Hang gerutscht war, zurück.

Vorwurf: Illegale Deponie

Laut der Versicherung ist eine frühere illegale Deponie auf dem Grundstück mit für den Hangrutsch verantwortlich. Das Landgericht machte die Schwierigkeit der Situation deutlich: Die Grundstückseigentümerin hatte das Gelände erst nach seiner Nutzung als Deponie erworben. Ob damit die Beklagte verurteilt werden könnte, sei ungewiss, so Richter Torsten Hub in der Verhandlung am Montag.

Vergleich als Lösung?

Auch wegen der Ungewissheit der Haftbarkeit wurde vor Gericht über einen Vergleich gesprochen. Die Versicherung des Gebäudes soll auf einen Teil der Forderung verzichten, die Grundstückseigentümerin müsste rund 390.000 Euro bezahlen. Die Stadt Schramberg und deren Versicherung würden für circa 180.000 Euro des Schadens aufkommen. Sollten alle Parteien innerhalb von vier Wochen dem Vorschlag zustimmen, kommt es zu keinem weiteren Verfahren.

Mehr zum Thema Landgericht Rottweil

Rottweil

Prozess am Landgericht Rottweil Gericht verhandelt Tankstellenüberfälle: Geld für Drogen und Glücksspiel

Seit Montagvormittag muss sich ein Mann vor dem Landgericht Rottweil verantworten. Der Vorwurf: Besonders schwerer Raub und Erpressung. Es geht um Überfälle auf Tankstellen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rottweil, Villingen-Schwenningen, Tuttlingen

Prozessauftakt am Landgericht Rottweil Männer streiten ab, 22-Jährige verschleppt und vergewaltigt zu haben

Zwei Männer müssen sich ab Montag am Landgericht Rottweil verantworten: Sie sollen eine Frau entführt und in Villingen-Schwenningen zusammen schwer vergewaltigt haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rottweil

Schmerzensgeld von BioNTech gefordert Impfschäden durch Corona? Landgericht Rottweil weist weitere Klage ab

Das Landgericht Rottweil hat eine weitere Klage wegen angeblicher Corona-Impfschäden abgewiesen. Der Kläger hatte 80.000 Euro Schmerzensgeld gefordert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Christoph Regli