Konferenz „Translating the EU Green Deal into local action" in Brüssel (Foto: Stadt Freiburg)

Konferenz zum Green Deal

Bürgermeister übernehmen Brüssel - auch Freiburgs OB dabei

Stand

Über 200 Bürgermeister haben sich im Europäischen Parlament getroffen. Ihr Thema: der Klimaschutz in ihren Gemeinden. Freiburgs Oberbürgermeister ist mit einer klaren Agenda angereist.

Mehr als 200 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, unter anderem aus Wien, Paris und Lissabon, haben sich an diesem Freitag in Brüssel getroffen. Mit dabei ist auch Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn. Anlass ist die Konferenz "Translating the EU Green Deal into local action". Dabei geht es darum, wie Pläne der EU zum Klimaschutz im Lokalen umgesetzt werden können.

Konferenz „Translating the EU Green Deal into local action" in Brüssel (Foto: Stadt Freiburg)
Die eintägige Konferenz "Translating the EU Green Deal into local action" in Brüssel findet im Rahmen der belgischen EU-Ratspräsidentschaft statt.

Es sei wichtig, sich mit den europäischen Kolleginnen und Kollegen über den Klimaschutz auszutauschen, sagt Horn. "Wir können gegenseitig voneinander lernen." Europapolitik sei Lokalpolitik. In den Städten würden die politischen Ideen zu konkreten Projekten. Oft fehlten aber die finanziellen Mittel für größere Klimaschutzprojekte. Die Städte und Gemeinden müssten zwingend mehr finanzielle Unterstützung erhalten, so Horn im Interview mit dem SWR.

Thema bei der Konferenz war auch der neue Freiburger Stadtteil Dietenbach. Der Stadtteil soll klimaneutral werden und könnte zu einem Modellprojekt für ähnliche städtebauliche Maßnahmen in ganz Europa werden, hofft Martin Horn.

Lokale Behörden sollten einen Platz am europäischen Tisch haben, heißt es in der gemeinsamen Erklärung der Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker aus ganz Europa.

"Wir werden als Oberbürgermeisterinnen und -bürgermeister viel zu wenig in Brüssel wahrgenommen und gehört. Obwohl wir die gewählten Vertreter vor Ort sind, am nächsten dran", sagt Horn. Das müsse sich ändern.

Mehr zum Thema Klima- und Umweltschutz in Freiburg und Südbaden

Südbaden

Landesamt für Denkmalschutz Drehbares Solarhaus aus Freiburg wird Kulturdenkmal

Das erste Plusenergiehaus der Welt in Freiburg, das Heliotrop, trägt jetzt den Titei "innovatives Kulturdenkmal". Und noch eine weitere Anlage in Südbaden kann sich nun mit dem Titel schmücken.  

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Freiburg

Gundelfinger Naturschützerin über die Folgen von zu viel Licht Lichtverschmutzung schadet Mensch und Natur - was tun?

Sie kann schädlich sein, für Mensch, Tier und sogar Pflanze: Lichtverschmutzung. Eine Naturschützerin über die Folgen von Licht in der Nacht und was man dagegen tun kann.

Löffingen

Bauernhof im Hochschwarzwald Haslachhof in Löffingen als bester Bio-Bauernhof ausgezeichnet

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat den Haslachhof in Löffingen beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau ausgezeichnet. Der Hof versorgt 4000 Löffinger mit Strom - mit Mist aus dem Stall.

Stand
AUTOR/IN
SWR