Teamvorstellung

Eva-Maria Elias

Stand
Eva-Maria Elias (Foto: privat)
Eva-Maria Elias

Eva-Maria Elias arbeitet als multimediale Reporterin im SWR Studio Freiburg. Geboren im Schatten des SWR-Funkhauses in Stuttgart, absolvierte sie dort 16 Jahre später ihr erstes Praktikum. Für das Studium zog es sie dann nach Freiburg im Breisgau, wo sie an der Uni Islamwissenschaft und Italienisch studierte. Nach mehreren Auslandsaufenthalten ging es für den Masterstudiengang Sprachen und Kulturen der islamischen Welt schließlich nach Köln und Istanbul. Ihre ersten journalistischen Schritte ging sie beim ZDF in Mainz und Stuttgart, bei der Produktionsfirma M.E.Works, dem Bayerischen Rundfunk und der rbb-Sommerakademie.

Artikel von Eva-Maria Elias

Freiburg im Breisgau

Trotz schlechten Wetters Weihnachtsmarkt Freiburg zieht positive Bilanz

Der Freiburger Weihnachtsmarkt schließt am Samstagabend. Schausteller, Marktkaufleute und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe ziehen eine positive Bilanz.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Südbaden

Gemeinsam statt einsam Weihnachten nicht allein - viele Angebote in Südbaden ausgebucht

Angebote für Menschen in Südbaden, die Weihnachten nicht alleine feiern möchten, werden gut angenommen. Viele Angebote sind ausgebucht. Ehrenamtliche ermöglichen die Feiern.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Freiburg

Eilantrag von Studierenden abgelehnt Gericht entscheidet: Musik in Freiburger Parks bleibt ab 23 Uhr verboten

Das nächtliche Musikboxen-Verbot in Freiburger Parks bleibt bestehen. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat damit eine Entscheidung des Gemeinderats bestätigt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Freiburg

Berufsschulen werden zusammengelegt Warum Freiburger Floristik-Azubis künftig in Villingen zur Schule gehen sollen

Freiburger Floristen schlagen Alarm: Statt in Freiburg sollen sie künftig in Villingen unterrichtet werden. Der Grund: Berufsschulen werden zusammengelegt. Der Unmut darüber ist groß.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rottweil

Urteil am Landgericht Rottweil Ehemann erstochen: Frau aus Schramberg zu sieben Jahren Haft verurteilt

Eine 54-Jährige aus Schramberg ist vor dem Landgericht Rottweil zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Sie soll ihren Ehemann im Februar mit mehreren Messerstichen getötet haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Feldberg/Todtnau

Auf die Bretter und los! Skisaison startet: Wo Lifte und Loipen im Schwarzwald öffnen

Es wird Zeit, die Skier zu wachsen – ab Freitag rattern auf dem Feldberg wieder die ersten Lifte. Am Samstag startet die Saison dann unter anderem am Notschrei und am Schauinsland.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Breisgau

Studie mit Gestaltungsideen Stadttunnel Freiburg: So grün könnte es an der Dreisam werden

Fußgängerzone statt Bundesstraße: Sollte der umstrittene Stadttunnel in Freiburg gebaut werden, könnte an der Dreisam ein Park entstehen. Das zeigt eine neue Studie.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Feldberg

Geplante Asylunterkunft auf dem Feldberg geflutet Wasserschaden: Gemeinde will Unterkunft für Geflüchtete trotzdem kaufen

Die Gemeinde Feldberg will das Haus in Falkau weiterhin kaufen, um dort Geflüchtete unterzubringen. Unbekannte hatten es unter Wasser gesetzt, mutmaßlich um es unbewohnbar zu machen.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Südbaden

Migration an der Deutsch-Schweizer Grenze Bundespolizei: Immer mehr unerlaubte Einreisen aus der Schweiz

Seit dem Sommer 2022 steigt die Zahl der Menschen, die versuchen, unerlaubt nach Deutschland einzureisen. Dem SWR liegen die aktuellen Zahlen der Bundespolizei vor.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Freiburg im Breisgau

Caravaning-Branche im Südwesten "Caravan live" in Freiburg: Das sind die Trends 2023

Noch bis Sonntag trifft sich die Caravaning-Branche in Freiburg. Die "Caravan live" gilt als wichtigste und größte Veranstaltung dieser Art im Südwesten.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Deutsche-schweizer Grenze

Illegale Einreisen Mehr Kontrollen an der Grenze zur Schweiz gefordert

Weil immer mehr Menschen illegal über die deutsch-schweizerische Grenze nach Deutschland einreisen, fordern Ministerien jetzt strengere Grenzkontrollen.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Freiburg im Breisgau

Grünes Licht für neues Power-Windrad Windrad gesprengt: So umstritten war der Bau vor 20 Jahren

Der Bau der Windräder auf dem Schauinsland war vor 20 Jahren sehr umstritten. Nun werden sie gesprengt, damit an ihrer Stelle eine neue, große Windenergieanlage gebaut werden kann.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR