Ein Wolf tappte in eine Fotofalle bei Wiesensteig im Kreis Göppingen.

Bilder aus einer Fotofalle

Wolf im Kreis Göppingen gesichtet

Stand

In Wiesensteig im Kreis Göppingen wurde ein Wolf bestätigt. Das Tier ist von einer Fotofalle erfasst worden. Das ist damit die zweite Wolfssichtung in der Region Stuttgart in diesem Sommer.

Bilder einer Fotofalle bei Wiesensteig (Kreis Göppingen) zeigen einen Wolf. Das bestätigten Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg am Dienstag. Die FVA hatte die Fotos ausgewertet, die am 4. August entstanden waren.

Baden-Württemberg

Wildtierökologe gibt Ausblick Rückkehr der Raubtiere: Diese Perspektive haben Wolf, Luchs und Bär in BW

Schritt für Schritt kehren große Raubtiere nach BW zurück oder werden aktiv angesiedelt. Doch welche mittelfristigen Perspektiven haben sie und ist BW überhaupt für sie geeignet?

Ob es sich um den Wolf aus Esslingen handelt, ist unklar

Damit ist dies die zweite Wolfssichtung in der Region Stuttgart. Im Juni war ein Wolf im Kreis Esslingen gesichtet worden. Ob es sich jetzt um dasselbe Tier handelt beziehungsweise welches überhaupt, darüber kann laut FVA keine Aussage getroffen werden. Eine Identifizierung des Wolfes sei auf Grundlage der Bilder nicht möglich.

Schluchsee

Wildtierkamera in Schluchsee knipst Wolfsnachwuchs Erstes Foto eines Wolfswelpen im Schwarzwald

Eine Wildtierkamera hat in der Gemeinde Schluchsee erstmals einen Wolfswelpen fotografiert. Das war zu erwarten - trotzdem wächst bei Landwirten die Verunsicherung.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ebenfalls unklar ist, ob sich das Tier nach wie vor in der Region aufhält oder ob es weitergewandert ist. Wölfe legen auf Wanderungen bis zu 70 Kilometer in einer Nacht zurück.

Seither drei bestätigte territoriale Wölfe und ein Rudel in BW

Im Vergleich zu anderen Bundesländern sind in Baden-Württemberg noch nicht viele Wölfe sesshaft. Allerdings hat sich laut Experten gerade ein Rudel im Schwarzwald gebildet.

Wolf in BW
In diesen Teilen des Landes müssen Weidetierhalter mit Wölfen rechnen.

Mehr zu Wölfen in BW

Stuttgart

Darüber spricht die Region Stuttgart Wochenrückblick: Bald Wölfe im Schönbuch?

Im Kreis Esslingen war ein Wolf unterwegs. Könnten sich Wölfe dauerhaft hier ansiedeln? Außerdem im Rückblick: Neuer Name für's VfB-Stadion und der "Schwarze Donnerstag".

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esslingen

Auf Foto erkannt Experten bestätigen: Wolf im Kreis Esslingen gesichtet

Im Landkreis Esslingen wurde ein Wolf gesichtet. Das haben Experten jetzt anhand von Aufnahmen einer Fotofalle bestätigt. Wo sich das Tier momentan aufhält, ist nicht bekannt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR