Ein Wolf am Waldrand im Landkreis Esslingen. (Foto: Umweltministerium BW)

Auf Foto erkannt

Experten bestätigen: Wolf im Kreis Esslingen gesichtet

Stand

Im Landkreis Esslingen wurde ein Wolf gesichtet. Das haben Experten jetzt anhand von Aufnahmen einer Fotofalle bestätigt. Wo sich das Tier momentan aufhält, ist nicht bekannt.

Im Landkreis Esslingen ist ein Wolf unterwegs gewesen. Das hat jetzt das baden-württembergische Umweltministerium bekanntgegeben. Demnach sei auf Bildern einer Fotofalle vom 11. Juni ein Wolf zu sehen. Das hätten Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg bestätigt, so das Ministerium laut Mitteilung vom Dienstag.

Unklar ist den Angaben zufolge, ob sich das Tier nach wie vor in der Region aufhält, oder ob es weitergewandert ist. Auch eine Individualisierung des Wolfes sei auf Grundlage der Bilder nicht möglich, hieß es. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region seien über den Sachverhalt informiert worden.

Nur wenige sesshafte Wölfe in BW - viele auf Wanderung

Sesshafte Tiere gibt es laut Umweltministerium in Baden-Württemberg derzeit nur wenige: bestätigt und regelmäßig nachgewiesen sind drei im Süd- und Nordschwarzwald. Wölfe durchqueren Baden-Württemberg allerdings seit 2015 immer wieder auf Wanderung.

Vergangene Woche wurde in einem Waldstück in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) ein Tierkadaver als Wolf identifiziert. Ende Mai wurden bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) vier tote Schafe aufgefunden. Untersuchungen an den Bisswunden haben später ergeben, dass es sich um einen Wolfsriss handelte. In Baden-Württemberg wird zudem seit Jahren darüber diskutiert, wann ein Wolf abgeschossen werden kann.

Mehr zu Wölfen in BW

Sankt Ulrich, Schwarzwald

Forst, Landwirtschaft, Ministerium im Schulterschluss Wolf im Schwarzwald: Konzept zum Schutz der Rinder in Herden

Das Umweltschutz-Ministerium BW hat ein neues Konzept zum Schutz vor dem Wolf vorgestellt. Besonders Jungtiere in Rinder-Herden stehen im Fokus.

Baden-Württemberg

Wolfbestand nicht mehr gefährdet BW-Minister will Abschuss von Wölfen erleichtern

In Baden-Württemberg wird seit Jahren darüber diskutiert, wann ein Wolf abgeschossen werden kann. Vor dem "Wolfsgipfel" erhöht der Landwirtschaftsminister den Druck auf die Bundesregierung.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Trotz geringer Anzahl NABU: BW wichtig für Entwicklung der Wolfspopulation

Die Zahl der Wölfe in Deutschland wächst stetig, bleibt in Baden-Württemberg bislang aber noch konstant niedrig. Doch perspektivisch könnte sich das ändern.

NOW SWR3

Stand
AUTOR/IN
SWR