Tage der offenen Baustelle beim Tiefbahnhof Stuttgart 21 (Foto: Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e. V. / Thomas Niedermüller)

Freier Eintritt

Das ist bei der Baustellenbesichtigung von Stuttgart 21 zu sehen

Stand

Bahnhofshalle, Kelchstützen, Lichtaugen: Über Ostern können Besucher im Tiefbahnhof Stuttgart 21 dorthin, wo eigentlich noch Baustelle ist. Die wichtigsten Infos zum Besuch.

Video herunterladen (74,5 MB | MP4)

Noch bis einschließlich Ostermontag können Besucherinnen und Besucher von jeweils 10 bis 17 Uhr die Baustelle von Stuttgart 21 besichtigen. Der Eintritt zu den "Tagen der offenen Baustelle" ist kostenlos. Der letzte Einlass ist um 16:30 Uhr.

Eine Art "Tag der offenen Tür" bei Stuttgart 21

Auch in den vergangenen Jahren gab es schon Tage der offenen Baustelle, wie die Veranstaltung offiziell heißt. Letztes Jahr kamen mit 90.000 Besucherinnen und Besuchern die meisten Menschen. Dieses Jahr könnten sich durch den Baufortschritt besonders interessante Einblicke ergeben: Inzwischen ist das Bahnsteighallendach geschlossen und die ersten Lichtaugen sind zu sehen.

Stuttgart

Eröffnung von Stuttgart 21 wackelt S21: Kopfbahnhof bleibt 2026 in Betrieb - OB drückt wegen Immobilienprojekten aufs Tempo

Stuttgart 21 wird Ende 2025 höchstens teilweise in Betrieb gehen können - wenn überhaupt. Klar ist jetzt auch: Der Kopfbahnhof wird laut Bahn auch ab Ende 2025 weiter genutzt werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kinder dürfen auf der S21-Baustelle baggern

Außerdem werden die ersten Bahnsteige sichtbar und die Personenstege, also eine Art Fußgängerbrücke, auf denen Passagiere künftig zwischen den Gleisen wechseln können, überspannen die Bahnsteige. Für Kinder werden Kinderbagger, eine Kinder-Osterrallye sowie Stationen zum Malen geboten. Für die Baustellenbesichtigung gibt es zwei Eingänge: Der erste befindet sich in der Nähe des Bahnhofturms, der zweite in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie.

Ende November 2023 wurde das letzte Stück des Dachs des neuen Tiefbahnhofs betoniert. Damit gilt der Rohbau des neuen Bahnhofs Stuttgart 21 als fertiggestellt.

Das allerletzte Stück wird betoniert. Mit dem jetzt geschlossenen Dach gilt der Rohbau des Tiefbahnhofs als offiziell fertiggestellt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Das allerletzte Stück wird betoniert. Mit dem jetzt geschlossenen Dach gilt der Rohbau des Tiefbahnhofs als offiziell fertiggestellt. Bild in Detailansicht öffnen
Ein letzter Blick auf die Baustelle des Dachs vor Fertigstellung (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Ein letzter Blick auf die Baustelle des Dachs vor Fertigstellung Bild in Detailansicht öffnen
Mit einem Kran und einem langen Schlauch wurde der letzte Beton an die richtige Stelle gebracht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Mit einem Kran und einem langen Schlauch wurde der letzte Beton an die richtige Stelle gebracht. Bild in Detailansicht öffnen
Ein letztes Mal schwenkt der Baggerarm mit dem Schlauch übers Dach. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Ein letztes Mal schwenkt der Baggerarm mit dem Schlauch übers Dach. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Tonnen Beton wurden verbaut. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Viele Tonnen Beton wurden verbaut. Bild in Detailansicht öffnen
Rohbau fertiggestellt: Arbeiter betonieren am frühen Morgen das letzte Stück des Daches. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Arbeiter betonieren am frühen Morgen das letzte Stück des Daches. Bild in Detailansicht öffnen
Der Beton strömte - der Regen leider auch. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Der Beton strömte - der Regen leider auch. Bild in Detailansicht öffnen
Blick unter das frisch fertiggestellte Dach (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Blick unter das frisch fertiggestellte Dach Bild in Detailansicht öffnen

Wo heute Gleise sind, soll neues Rosensteinquartier entstehen

Bei der Veranstaltung wird es auch Infostände zu verschiedenen Themen rund um Stuttgart 21 geben. Zum Beispiel informiert die Stadt Stuttgart über das geplante neue Rosensteinquartier, das in vielen Jahren auf der Fläche entstehen soll, wo heute noch die Gleise zum Kopfbahnhof verlaufen. Außerdem gibt es Infostände zum öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg.

Video herunterladen (54,9 MB | MP4)

S21-Gegner: "Ablenkungsmanöver"

Weil beim Projekt Stuttgart 21 noch immer viele Fragen offen sind, kritisieren Gegner die "Tage der offenen Baustelle" als Ablenkungsmanöver. "Offensichtlich versucht man mit der Ausstellung der Ästhetik von Kelchstützen und technischer Superlative die Aufmerksamkeit des Publikums von den immer unübersehbareren strukturellen Schwächen des Projekts abzulenken", teilt Martin Poguntke vom "Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21" mit.

Es fordert, auf den Tiefbahnhof ganz zu verzichten. "In vielen Städten werden unterirdische Güterlogistiksysteme diskutiert. In Stuttgart wäre mit den S21-Tunneln die dafür notwendige Infrastruktur bereits vorhanden, und oberirdisch könnten Autostraßen zurückgebaut werden", schlägt das Bündnis als alternative Nutzung der bereits gebauten Infrastruktur vor.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zu Stuttgart 21

Stuttgart

Mögliche Szenarien im Überblick Stuttgart 21: Wann und wie wird der Bahnhof eröffnet?

Fast wöchentlich gibt es inzwischen Berichte mit neuen Details über die Verzögerungen bei Stuttgart 21. Doch wie könnte eine Inbetriebnahme aussehen? Eine Analyse.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

28 Jahre im Schnelldurchgang Stuttgart 21 und Neubaustrecke: So hat alles angefangen

Es ist ein Jahrhundertprojekt: Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm. Und schon mehr als ein Vierteljahrhundert wird das Projekt geplant, gebaut und darüber gestritten.

SWR Extra: Highspeed nach Ulm - Was die neue Bahnstrecke bringt SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR