Bei dem Unfall wurden elf Menschen verletzt, zwei davon schwer. (Foto: SWR, Maxim Flößer)

Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften

Stuttgart: 15 Verletzte nach Zusammenstoß von zwei Stadtbahnen

Stand
ONLINEFASSUNG
Jana Prochazka
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)

In Stuttgart-Wangen ist am Freitagmorgen eine Stadtbahn auf eine andere aufgefahren. Dabei wurden laut Polizei mehrere Menschen verletzt - zwei von ihnen schwer.

Bei einem Zusammenstoß zweier Stadtbahnen am Freitag in Stuttgart-Wangen sind insgesamt 15 Menschen teils schwer verletzt worden. Die 47 Jahre alte Fahrerin einer der Stadtbahnen wurde eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Zudem wurde die 39-jährige Fahrerin der anderen Stadtbahn leicht verletzt.

Video herunterladen (36,2 MB | MP4)

Elf Menschen kamen nach dem Unfall in Krankenhäuser

Eine 26-jährige Frau, die in der Linie U9 war, wurde laut Polizei reanimiert. Die beiden schwer verletzten Frauen kamen zusammen mit neun weiteren mittelschwer Verletzten in Krankenhäuser.

Die eine Stadtbahn musste am Nachmittag abgeschleppt werden. Der andere Zug war bei dem Aufprall entgleist und musste erst wieder in die Gleise gehoben werden, bevor die Unfallstelle weiter geräumt werden konnte, hieß es.

Ursache für den Stadtbahn-Unfall in Wangen noch völlig unklar

Wie es zu dem Unfall auf dem Gleis in Wangen kam, ist noch unklar. Laut einem Polizei-Sprecher stand eine Bahn der Linie U9 in Richtung Untertürkheim rund 150 Meter hinter der Haltestelle Inselstraße. Ein Zug der nachfolgenden Linie U4 sei dann auf die stehende Bahn aufgefahren. Am Nachmittag untersuchten ein Gutachter und die Spurensicherung die Unfallstelle.

Das eine Fahrerhaus ist nach dem Zusammenstoß zweier Stadtbahnen komplett eingedrückt. (Foto: SWR, Maxim Flößer)
Das eine Fahrerhaus ist nach dem Zusammenstoß zweier Stadtbahnen in Stuttgart komplett eingedrückt. Die Fahrerin der Bahn war zunächst eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Der Bereich war weiträumig abgesperrt, es kam laut Polizei zu massiven Verkehrsbehinderungen. Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit mehr als 100 Personen im Einsatz. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen des Unfalls sowie Fahrgäste, die sich von der Unfallstelle entfernt hatten, sich zu melden, um zu helfen, den Unfallhergang rekonstruieren zu können.

Spurensicherung und ein Gutachter versuchen vor Ort zu klären, wie das Unglück passieren konnte. (Foto: SWR, Maxim Flößer)
Nach dem schweren Stadtbahn-Unfall in Stuttgart-Wangen: Spurensicherung und ein Gutachter versuchen vor Ort zu klären, wie das Unglück passieren konnte.

Umleitungen und Einschränkungen von U9 und U4 aufgehoben

Wie die Stuttgarter Stadtbahnen AG (SSB) mitteilt, sind die Unterbrechungen und Umleitungen der Linien U4 und U9 wieder aufgehoben. Es dauerte insgesamt mehr als sechs Stunden, bis die Unfallstelle wieder freigegeben und die Umleitungen aufgehoben werden konnten.

Betroffenheit bei der SSB und bei OB Nopper

"Das war ein sehr schwerer Stadtbahn-Unfall", sagte SSB-Sprecherin Birte Schaper. "Unsere Gedanken sind bei den Verletzten und allen Rettungskräften, die sich für die Fahrgäste und die Fahrerinnen eingesetzt haben." Auf ihrer Website teilte SSB-Vorstandssprecher Thomas Moser mit, im Haus herrsche tiefe Betroffenheit über den schweren Unfall.

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) hatte sich nach dem Unfall ebenfalls vor Ort ein Bild gemacht. Nopper zeigte sich betroffen von dem Ausmaß des Unfalls. Er gehöre sicherlich zu den schwersten Unfällen in der Geschichte der SSB seit Einführung der Stadtbahn vor knapp 40 Jahren, sagte er. Er wünsche den Verletzten baldige Genesung. Im Sommer 2022 gab es an einem Tag gleich mehrere Stadtbahn-Unfälle mit Autos.

Unfälle mit der Stadtbahn Stuttgart

Stuttgart

Fahrer zieht sich schwere Verletzungen zu Stuttgart: Auto landet auf Gleisen und wird von Zug mitgeschleift

Bei einem Unfall mit einem Güterzug wurde am Mittwoch ein Autofahrer in Stuttgart schwer verletzt. Laut Polizei war er in Zuffenhausen von der Straße abgekommen und auf den Gleisen gelandet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

83-Jähriger schwer verletzt Stadtbahn Stuttgart: Mehrere Unfälle mit Autos an einem Tag

Ein älterer Mann ist am Vormittag in seinem Wagen von einer Stadtbahn getroffen und mitgeschleift worden. Kurze Zeit später hat sich in der Stadt ein ähnlicher Unfall ereignet.