Schönbuchbahn (Foto: SWR, Philipp Pfäfflin)

Falsche Bremsen

Kreis Böblingen ärgert sich: Schönbuchbahn-Züge wohl erst 2024 fertig

Stand
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker, SWR  (Foto: SWR, SWR/Tim Benscheid)

Dass sich Züge verspäten, ist nicht unüblich. Doch der Kreis Böblingen muss wohl fast drei Jahre auf ihre Ankunft warten. Grund dafür sind Probleme eines spanischen Herstellers.

Die neuen Elektro-Schienenfahrzeuge der Schönbuchbahn lassen wegen Problemen mit den Bremsen weiter auf sich warten. Der Böblinger Landrat Roland Bernhard (parteilos) zeigte sich im SWR darüber verärgert, dass sie nach neuesten Informationen wohl frühestens im Frühjahr 2024 im Landkreis fahren können. Hintergrund der Verzögerung ist, dass der spanische Hersteller CAF zunächst falsche Bremsen eingebaut hatte.

Böblingens Landrat Roland Bernhard (im Bild rechts) bei der Pressekonferenz zu Tierquäler-Vorwürfen gegen den Gärtringer Schlachthof. (Foto: SWR, Foto: Verena Neuhausen)
Böblingens Landrat Roland Bernhard (im Bild rechts) bei einer Pressekonferenz (Archiv)

Wir werden CAF darauf drängen, dass die Triebzüge noch 2023 ausgeliefert werden können.

Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Holzgerlingen

Sollte es beim Liefertermin Anfang 2024 bleiben, wäre das fast drei Jahre später als der ursprünglich vereinbarte Liefertermin. Die Verwaltung im Kreis Böblingen will sich außerdem nach Alternativen zu den Zügen des spanischen Herstellers umsehen. Für sie war ein Kaufpreis von 60 Millionen Euro vereinbart worden.

Die Schönbuchbahn fährt zwischen Böblingen und Holzgerlingen. (Foto: Landratsamt Böblingen, Pressestelle)
Die Schönbuchbahn fährt zwischen Böblingen und Holzgerlingen.

Mehr über Zugverkehr in der Region

Stuttgart

Blick aus dem Hotelzimmer Monty-Python-Star John Cleese macht sich über S21-Baustelle lustig

Der britische Schauspieler und Komiker John Cleese war in dieser Woche für einen Auftritt in Stuttgart. Von der Stadt war er jedoch nicht wirklich begeistert.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fortschritt beim Bahnprojekt Stuttgart 21: Alle Tunnel im Talkessel sind gegraben

Beim Bahnprojekt Stuttgart 21 sind die letzten Tunnel im Talkessel der Stadt gegraben. Das wurde in der Landeshauptstadt am Mittwoch offiziell gefeiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Anschluss der Gäubahn zum Hauptbahnhof Gutachten zu S21: Stadt Stuttgart darf teils auf freiwerdenden Flächen nicht bauen

Ein juristisches Gutachten droht einen Strich durch Pläne der Stadt Stuttgart zu machen. Sie darf demnach manche Grundstücke, auf der bisher noch Züge fahren, nicht einfach bebauen.