Christian Spöcker

Stand
Christian Spöcker, SWR  (Foto: SWR, SWR/Tim Benscheid)

Christian Spöcker arbeitet für das Studio Stuttgart als Reporter, in den Radio-Nachrichten und als Online-Redakteur. Außerdem ist er im LCZ des SWR tätig, also der zentralen Onlineredaktion für Baden-Württemberg.

Vor dem SWR

...sammelte er erste Erfahrung als Journalist bei einer Zeitung sowie als Praktikant bei baden-württembergischen Radiosendern. Später studierte er in Dortmund und Bochum Journalistik und Politikwissenschaften. Während des Studiums absolvierte er ein Volontariat bei einer Nachrichtenagentur in Frankfurt/Main. Für sie und andere Nachrichtenagenturen arbeitete er anschließend als Reporter, ebenso für einen Dortmunder Radiosender.

Nach seinem Master-Abschluss war er Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei einem Wirtschaftsverband in Berlin und Redakteur in einer Kommunikationsagentur. Doch nach einer gewissen Zeit entschied er sich für eine Rückkehr in den Journalismus. Er arbeitete beim Saarländischen Rundfunk, bevor er schließlich zum SWR wechselte.

Artikel von Christian Spöcker

Asperg

Mutter: "Wir haben lebenslang bekommen" Tödliche Schüsse auf Lukas aus Asperg: Zwei Männer zu Haft verurteilt

Im Zusammenhang mit tödlichen Schüssen auf einen damals 18-Jährigen sind zwei junge Männer zu Haftstrafen verurteilt worden. Kurz vor dem Urteil sprach Lukas' Mutter über die Tat.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Region Stuttgart

Bessere Fotos Moderne Radarfallen bescheren Kreis Ludwigsburg 60 Prozent mehr Bußgeld

Der Kreis Ludwigsburg hat neue Blitzer angeschafft. Temposünder können deswegen weniger darauf hoffen, unerkannt zu entkommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

"Tage der offenen Baustelle" über Ostern Besucherrekord auf der S21-Baustelle

Das Großprojekt kostet Milliarden und strapaziert die Nerven von Bahnreisenden. Diese durften nun wieder einmal die Baustelle besichtigen - das ließen sich viele nicht entgehen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Bei guter Planung ist beides möglich FAQ: So verträgt sich eine Solaranlage auf dem Acker mit der Umwelt

In BW entstehen gerade mehrere Solarparks auf großen Flächen wie Äckern und Wiesen. Viele fragen sich, wie das zum Naturschutz passt, aber bei guter Planung ist beides möglich.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart-Weilimdorf

Stiftung beklagt hohe Kosten Neues Pflegeheim in Stuttgart steht wegen Vorschrift auf der Kippe

Eine Stiftung droht, ein Heim in Stuttgart-Weilimdorf wegen einer Auflage doch nicht zu bauen. Diese sei aber wichtig für hohe Qualität im Pflegebereich, entgegnet die Stadt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Protest auf dem Stuttgarter Marktplatz Tausende bei Demo gegen Rechtsextremismus in Stuttgart

Seit Wochen sorgen Berichte über Pläne für Zwangsausweisungen für Proteste gegen Rechtsextremismus. Auch an diesem Samstag gingen deshalb viele auf die Straße.

Baden-Württemberg

Bald auch Freiburg ohne? Grüne Plakette ade: In BW gibt es immer weniger Umweltzonen

Immer mehr Städte in Baden-Württemberg dürfen ihre Umweltzone abschaffen, zum Beispiel Tübingen, Reutlingen und Ulm. Weitere Städte könnten folgen.

Regionalnachrichten SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Biberach

Grünen-Veranstaltung wurde abgesagt Eskalierte Bauernproteste in Biberach: Sicherheitsbehörden weisen Vorwurf zurück

Die Grünen mussten ihr geplantes Treffen in Biberach absagen. Das führte zu der Kritik, die Polizei sei nicht genug vorbereitet gewesen. Das stimme nicht, so das Innenministerium.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe/Baden-Württemberg

Konzern: Musterhaushalte zahlen monatlich 16 Euro mehr Energiekonzern EnBW erhöht Strompreis ab April um bis zu 15,9 Prozent

Wer in Baden-Württemberg nicht aktiv einen anderen Anbieter wählt, bezieht oft automatisch Strom von der EnBW. Doch nun erhöht der Konzern seine Tarife teilweise deutlich.

SWR4 am Dienstag SWR4

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR