Viele Besucher waren zwischen den Buden auf dem dem Cannstatter Wasen unterwegs. Das Auftaktwochenende bescherte dem Volksfest in Stuttgart eine gute Bilanz. (Foto: SWR)

Wochenende mit positiver Bilanz

Cannstatter Wasen gestartet: 800.000 Besucher bei Volksfest in Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
Katja Trautwein
Katja Trautwein (Foto: SWR)

Nach dem ersten Wochenende auf dem Cannstatter Wasen ziehen der Veranstalter und die Polizei Stuttgart eine positive Bilanz. Das Fest gilt als zweitgrößtes Volksfest weltweit.

Die Macher des Cannstatter Volksfestes sind nach dem ersten Festwochenende zufrieden und sprechen von einem "gelungenen Start". Mehr als 800.000 Menschen sind laut Veranstalter in Stuttgart von Freitag bis Sonntag auf das Volksfest gekommen. Der Wasen gilt als das zweitgrößte Volksfest weltweit - nach dem Münchner Oktoberfest.

Polizei meldet ruhiges erstes Wochenende auf dem Wasen

Laut Polizei gab es keine größeren Vorkommnisse. Insgesamt sei es ein sicheres erstes Festwochenende gewesen, sagte ein Polizeisprecher dem SWR. Für Frauen und Mädchen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal auch einen Safe Space - die sogenannte "Wasenboje". Dort gab es nach Angaben einer Mitarbeiterin zumindest in der ersten Nacht wenige Anfragen von Frauen.

Festgelände auf dem Wasen um ein Drittel größer als 2022

Valentin Hillengass, Chef im Dickelacker-Festzelt "Klauss und Klauss" freute sich über gute Reservierungszahlen am Auftakt-Freitag und Auftakt-Samstag: "Wir sind auf jeden Fall auf Vor-Corona-Stand zurück." Dazu trügen auch ausländische Gäste bei. Besonders aus Italien, Holland, Belgien, England und den USA kämen wieder viele Menschen.

Stuttgart

Erstes Wochenende auf dem Volksfest Cannstatter Wasen: Die internationalen Besucher sind zurück

Auf dem Wasen feiern dieses Jahr wieder mehr Menschen aus dem Ausland. Das sorgt für Gesprächsbedarf, sagt Zeltchef Valentin Hillengass.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Volksfest bietet dieses Jahr zwei Riesenräder

Die guten Besuchszahlen des ersten Wochenendes könnten auch daran liegen, dass das Fest dieses Mal so groß ist wie seit Jahren nicht mehr, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer von in.Stuttgart. "Wir sind ein Drittel größer gegenüber dem Vorjahr durch das landwirtschaftliche Hauptfestes, das fast die Hälfte der Fläche in Anspruch nimmt." Es gebe dieses Jahr viel mehr Fahrgeschäfte, darunter sogar gleich zwei Riesenräder.

Video herunterladen (101,6 MB | MP4)

Tausende Besuchende beim traditionellen Festumzug

Mit rund 4.000 Teilnehmenden zog am Sonntag der traditionelle Festumzug durch die Straßen von der Altstadt in Bad Cannstatt bis zum Wasen. Mit dabei waren Festwagen, Musikkapellen aus dem In- und Ausland, historische Trachten und Uniformen, Tiere und 14 Hochzeitszüge und tausende Besucherinnen und Besucher.

Festumzug Cannstatter Volksfest 2023 (Foto: SWR)
Festumzug beim Cannstatter Volksfest 2023

Macher des Umzugs auf den Wasen fordern Unterstützung ein

Von den Organisatoren des Festumzugs hieß es, dass die Veranstaltung wegen der hohen Kosten künftig ohne Förderung durch die Stadt nicht mehr machbar sein werde. Der Umzug koste auch deswegen immer mehr Geld, da es immer mehr Ordner brauche.

Das Cannstatter Volksfest läuft noch bis zum 8. Oktober.

Mehr zum Cannstatter Wasen

Stuttgart

Erstes Wochenende auf dem Volksfest Cannstatter Wasen: Die internationalen Besucher sind zurück

Auf dem Wasen feiern dieses Jahr wieder mehr Menschen aus dem Ausland. Das sorgt für Gesprächsbedarf, sagt Zeltchef Valentin Hillengass.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Für Gestrandete und Stillende Wasenboje auf Cannstatter Volksfest: Frauen nutzen Safer Space

Die Wasenboje als "Safer Space", als sicherer Ort für Frauen und Mädchen, ist neu auf dem Volksfest 2023. Die Nachfrage auf dem Cannstatter Wasen ist bislang höher als erwartet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Maß Bier kostet mehr als 13 Euro Mit vier Schlägen: OB Nopper eröffnet das Cannstatter Volksfest

Auf dem Wasen wird wieder gefeiert. Bis zum 8. Oktober werden auf dem - nach dem Münchner Oktoberfest - bundesweit größten Volksfest mehrere Millionen Besucher erwartet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Mehr Besucher auf dem Volksfest Wasen 2023: Über vier Millionen Gäste - mehr Anzeigen wegen sexueller Übergriffe

Das Cannstatter Volksfest auf dem Wasen ist seit Sonntag vorbei. Das letzte Festwochenende hat nochmal viele Besucher angelockt. Die Veranstalter ziehen eine sehr positive Bilanz.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Wissenswertes zum Wasen

Stuttgart

FAQ zum Cannstatter Volksfest 2023: Das sollten Besucher wissen

Was kostet eine Maß Bier auf dem diesjährigen Wasen? Welche Attraktionen sind neu in Stuttgart? Und warum gibt es kein Almhüttendorf mehr? Alle Antworten gibt es hier im Überblick.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart