Oper Stuttgart: Franziskus von Assisi - Gerneralprobe (Foto: SWR, Werner Trefz)

Pilgerreise in die Natur

Opernpremiere über den Heiligen Franziskus von Assisi in Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
Joachim Thiel
Joachim Thiel (Foto: SWR, Foto: Alexander Kluge)
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Eine Opernpremiere der besonderen Art gab es am Sonntag in Stuttgart. Das Stück über den Heiligen Franziskus von Assisi wurde für die Gäste eine Pilgerreise in die Natur.

Das Stück "Saint François d’Assise" feierte am Sonntagmittag in Stuttgart Premiere. Die Oper ist in drei Akten und acht Bildern gestaltet. Sie spielt im Opernhaus und auf der Freilichtbühne Killesberg. Das Werk sei "weniger eine Oper, vielmehr ein Oratorium oder noch eher: ein Ritual", so die Staatsoper in ihrer Ankündigung.

Oper als Pilgerreise

Der erste Akt und der letzte Akt werden im Opernhaus gespielt. Dazwischen wandert das Publikum durch die Stadt bis zur Freilichtbühne auf dem Killesberg. Auf der Freilichtbühne soll der Mittelteil des Stücks stattfinden. Auf dieser "Pilgerreise" versuche die Regisseurin Anna-Sophie Mahler, die "Natur ins Opernhaus" holen. Engagierte Guides sorgen dafür, dass die Gäste ihren Weg finden. Mit Kopfhörern kann man auf dieser Wanderung das Werk von Olivier Messiaen erleben und "er-hören".

Die Opernpremiere begann am Sonntag um 14 Uhr und endete um 22 Uhr. Das Stück ist laut Oper "eine gemeinschaftliche Wallfahrt in die Natur". Rund um das Werk läuft den Sommer über ein ganzes Festival mit Gesprächen und Begegnungen.

Mahler: "Franziskus von Assisi ist heute noch aktuell"

Franziskus von Assisi, sei heute so aktuell wie immer, sagte Mahler dem SWR. Die Abkehr von Materiellem und die Freunde, die daraus entstehe, sei nach wie vor eine Quelle der Inspiration. Laut Mahler sei es gar nicht möglich gewesen, die Oper wie sie sie gestalten wollte, vollständig im Opernhaus stattfinden zu lassen.

"Gerade das sechste Bild ist im Prinzip ein Vogelkonzert. Diese Inszenierung musste unbedingt im Freien geschehen."

Oper als Pilgerreise durch Stuttgart Natur statt Kunsttempel: Ingo Gerlach über Messiaens „Saint François d’Assise“ in Stuttgart

Die Staatsoper Stuttgart zeigt Olivier Messiaens Opern-Oratorium in einer spannenden Neuinszenierung: Neben dem Opernhaus als Aufführungsort begibt sich das Publikum auf eine Pilgerreise durch die Natur und erlebt Teile der Oper mit Kopfhörern oder auch Open-Air. Ingo Gerlach begleitet die Produktion als Dramaturg. Mit SWR2 spricht er über das einzigartige Projekt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Wandern mit Messiaen Oper in der Natur: Messiaens „Saint François d'Assise“ in Stuttgart als Pilgerfahrt

Oper und Natur: Das passt besonders dann, wenn das Werk sich um den heiligen Franz von Assisi und seine Vogelpredigt dreht. In der Inszenierung von Anna-Sophie Mahler macht sich das Publikum mit Messiaens Musik auf eine ganz eigene Pilgerreise.

SWR2 am Morgen SWR2