Teamvorstellung

Joachim Thiel

Stand
Joachim Thiel (Foto: SWR, Foto: Alexander Kluge)
Joachim Thiel

Joachim Thiel arbeitet für den SWR im Studio Stuttgart als Online-Redakteur und für die Hörfunknachrichten. Als studierter Soziologe interessiert er sich für alle Themen rund um die Gesellschaft. Da darf es gerne bunt zugehen. Blaulichtmeldungen der Polizei sind hier genauso interessant wie Hintergründiges zum Freizeitverhalten der Menschen oder die gelungene Burnout-Prävention am Arbeitsplatz.

Vor dem SWR

Nach dem Studium in München zog es Joachim Thiel zum Bayerischen Rundfunk. Dort konnte er aktuelle Wissensthemen für den Hörfunk aufarbeiten und auch das junge Publikum beim Kinderfunk begeistern. Beim Familienfunk waren es dann soziale Schwerpunkte und beim Sport das Thema Fitness. Eine Ausbildung zum Lach-Yoga-Leiter und eine dreijährige Weiterbildung zum Supervisor und Coach machen sein Interesse rund um den Menschen in der Gesellschaft deutlich.

Stuttgart

Welche Zelte? Neue Fahrgeschäfte? Noch Jobs? Stuttgarter Frühlingsfest 2023: Das sollten Besucher wissen

Das 83. Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen beginnt am 22. April. Öffnungszeiten, Zelte, Jobs und mehr: Das alles muss man zu dem Volksfest in Stuttgart wissen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Leonberg

Heiße Motoren und Rockmusik Motorradtreffen "Glemseck 101" in Leonberg

Rund 40.000 Gäste waren beim Mottorradtreffen "Glemseck 101" in Leonberg. Es ging um Geschwindigkeit, um den Sound der Motoren und natürlich auch um die Liebe zum Bike.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Pilgerreise in die Natur Opernpremiere über den Heiligen Franziskus von Assisi in Stuttgart

Eine Opernpremiere der besonderen Art gab es am Sonntag in Stuttgart. Das Stück über den Heiligen Franziskus von Assisi wurde für die Gäste eine Pilgerreise in die Natur.

SWR2 am Morgen SWR2

Stuttgart

Lautstark, aber friedlich Rund 3.000 Menschen bei pro-palästinensischen Demos in Stuttgart

Von Freitag bis Sonntag hat es in Stuttgart drei pro-palästinensische Demonstrationen gegeben. Die Versammlungen waren emotional aufgeladen, verliefen aber friedlich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart, Leonberg, Esslingen

Insolvente Warenhauskette Schließung von Kaufhof-Filialen: Enttäuschung und Zukunftspläne

Von den Schließungen bei Galeria Karstadt Kaufhof sind auch Filialen in Stuttgart, Leonberg und Esslingen betroffen. Die Enttäuschung ist groß, es gibt aber auch schon Pläne.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Landtagspräsidentin Aras als Rednerin Stuttgart: 4.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus

Erneutes Zeichen gegen Rechtsextremismus: Rund 4.000 Menschen demonstrierten am Samstag auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Der Protest verlief nach Polizeiangaben friedlich.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Tamm-Asperg

Demonstranten fordern kleinere Einrichtungen Proteste gegen Landeserstaufnahme zwischen Tamm und Asperg

Zwischen Tamm und Asperg wird ein möglicher Standort für eine Landeserstaufnahmestelle für etwa 1.000 Geflüchtete geprüft. Dagegen wurde am Sonntag erneut demonstriert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Partystimmung vom 20. April bis zum 12. Mai Stuttgarter Frühlingsfest 2024: Alle Infos für Besucher

Das 84. Stuttgarter Frühlingsfest ist gestartet. Wie viel kostet das Bier? Was gibt es für Familien? Wo kann ich parken? Alles im Überblick zu dem Volksfest in Stuttgart.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fußball-Europameisterschaft Das bietet Stuttgart während der Euro 2024

Stuttgart ist eine der Austragungsstädte der Fußball-Europameisterschaft. Welche Events gibt es im Vorfeld? Was läuft während der EM in der Stadt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

SWR4 am Abend SWR4

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR