Im Rahmen der Schuss-Serie soll ein Tatverdächtiger laut Polizei bei Schorndorf eine Handgranate versteckt haben. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Patrick Seeger (Symbolbild))

Durchsuchungen in Schwäbisch Gmünd und Heilbronn

Schuss-Serie im Raum Stuttgart: Handgranate führt zu neuen Verdächtigen

Stand

Ermittler melden neue Erfolge in Zusammenhang mit der Schuss-Serie im Raum Stuttgart. Der Kreis der Verdächtigen weitet sich in den Raum Heilbronn und den Ostalbkreis.

Im Zusammenhang mit der Schuss-Serie im Großraum Stuttgart haben Polizeikräfte am Freitag Wohnungen von zwei Tatverdächtigen in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) und Heilbronn durchsucht. Das haben die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Montag bekanntgegeben. Ein 28 Jahre alter Mann wurde festgenommen.

Handgranate am Straßenrand versteckt

Bei der Durchsuchung der Wohnung des 28-Jährigen in Schwäbisch Gmünd wurden laut Polizei digitale Speichermedien beschlagnahmt. Er soll gemeinsam mit einem 25-Jährigen eine Handgranate in den Raum Schorndorf transportiert und dort neben einer Bundesstraße versteckt haben. Gehört haben soll sie einem 55-Jährigen.

Entschärfer des Landeskriminalamts hatten die Handgranate im Januar gesichert und unschädlich gemacht. Der 25-Jährige und der 55-Jährige befänden sich bereits wegen anderer Delikte in Untersuchungshaft, so die Behörden. Der 28-Jährige wurde bei der Durchsuchung festgenommen und kam jetzt in Untersuchungshaft.

Weitere Wohnungsdurchsuchung nach Schüssen in Schorndorf

Die andere Durchsuchung fand bei einem 29-Jährigen in Heilbronn statt. Hintergrund war eine Schussabgabe in Schorndorf-Weiler (Rems-Murr-Kreis) Ende Oktober. Der Mann sei aber wieder auf freiem Fuß.

Alle drei jüngeren Tatverdächtigen rechnen die Behörden den gewaltbereiten multiethnischen Gruppierungen zu, die seit Mitte 2022 in gewalttätige Auseinandersetzungen im Großraum Stuttgart verwickelt sind.

Mehr zu der Stuttgarter Schuss-Serie

Schorndorf

Einschusslöcher in Fahrzeugen und Hauswänden Schüsse auf offener Straße in Schorndorf - 20-jähriger Mann festgenommen

In der Region Stuttgart gab es erneut Schüsse auf offener Straße: In Schorndorf haben Unbekannte am Montagabend das Feuer eröffnet. Die Polizei nahm einen 20-jährigen Mann fest.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

Schuss-Serie im Raum Stuttgart Handgranaten-Anschlag in Altbach: Prozess bringt Details ans Licht

Am Mittwoch, dem zweiten Prozesstag, wurde ein Taxifahrer vernommen. Er soll den Angeklagten Shariar K. im Juni vom Bahnhof in Göppingen zum Friedhof in Altbach gebracht haben.

SWR4 am Abend SWR4

Stuttgart

Bandenkriminalität im Raum Stuttgart Prozess zur Handgranate auf dem Friedhof Altbach: Angeklagter gesteht

Ein 23-Jähriger soll die Handgranate auf einem Friedhof in Altbach geworfen haben. Nun steht er wegen versuchten Mordes vor Gericht. Und bekennt sich schuldig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR