Im Tierheim in Esslingen sitzen dutzende grüne Sittiche auf Ästen und fliegen durcheinander. (Foto: SWR)

Aus Privathaushalt beschlagnahmt

Neue Besitzer gesucht: 182 Sittiche im Tierheim Esslingen

Stand
AUTOR/IN
Maxim Flößer
Maxim Flößer arbeitet im SWR Studio Stuttgart. (Foto: SWR)

Am vergangenen Samstag hat die Tierrettung 182 Sittiche ins Tierheim gebracht. Die Vögel wurden aus einem Privathaushalt beschlagnahmt. Die Suche nach neuen Haltern läuft bereits.

Auf einmal ging es zu wie im Taubenschlag: Das Tierheim Esslingen hat am Wochenende unerwarteten Zuwachs von 182 Sittichen bekommen. Zuvor hatte die Tierrettung "Mittlerer Neckar" aus Aichwald (Landkreis Esslingen) die Tiere aus privater Haltung beschlagnahmt.

Selbst der Tierheim-Leiter ist überrascht

150 Halsbandsittiche, 14 Nymphensittiche, 13 Prachtrosellas und fünf Wellensittiche - auf so eine Vogelschar war Tierheim-Leiter Horst Theilinger nicht vorbereitet. Gegenüber dem SWR sagte Theilinger, dass man bereits vergangenen Donnerstag Meldung bekommen habe, dass das Tierheim eine größere Zahl an Vögeln aufnehmen müsse. Dass es dann aber so viele waren, überraschte auch ihn.

Darum mussten er und sein Team provisorisch einen Raum frei räumen, in dem normalerweise keine Vögel leben und diesen erst vogeltauglich machen. "Dabei war es besonders wichtig, dass der Raum gefliest ist, denn so viele Vögel hinterlassen eine Menge Dreck", erklärte Theilinger dem SWR. Damit die Tiere sich wohl fühlen können, habe man Äste aufgehängt und den Raum mit Spielsachen ausgestattet.

Zu viele Vögel auf zu wenig Platz bei einer Privatperson

Zuvor waren die Vögel im Besitz einer Privatperson. Diese habe aber nicht die Mindestanforderungen des Deutschen Tierschutzbundes zur Haltung von Großsittichen eingehalten. Gemeinsam mit der Tierrettung "Mittlerer Neckar" sei dann entschieden worden, dass die Vögel beschlagnahmt werden müssen.

Im Tierheim in Esslingen sind dutzende Halsbandsittiche im Außengehege und auf einem geöffneten Fenster. (Foto: SWR)
Vor allem sie brauchen neue Halterinnen und Halter. Die Halsbandsittiche sind nach der schwarz-rosa Verfärbung um ihren Hals benannt. Das Merkmal gibt es jedoch nur bei den Männchen.

"Wenn eine so große Anzahl an Vögeln da ist, dann braucht man auch sehr große Volieren und Außenvolieren mit mehreren Metern Länge, damit die Vögel fliegen können", so Theilinger. Ansonsten löse zu wenig Platz Stress unter den Sittichen aus.

🚨Weiterhin dringend neues Zuhause für Halsbandsittiche gesucht!

Zunächst die erfreuliche Nachricht: Die Nymphen- und...Posted by Tierheim Esslingen on Monday, February 12, 2024

Sittiche im Tierheim Esslingen suchen neue Besitzer

Auch wenn die Vogelschar erst mal im Tierheim bleiben könne, suchen Theilinger und sein Team bereits eilig nach neuen Halterinnen und Haltern. Denn es gleiche "einer Herkulesaufgabe, Tag für Tag diese riesige Vogelschar zu füttern und die Räume zu reinigen", schreibt das Tierheim Esslingen auf seiner Facebook-Seite. Und die Tierheime haben es ohnehin seit der Corona-Pandemie schwerer.

Esslingen

Kommen Mehreinnahmen auch bei Hundehaltern an? Esslingen: "Corona-Hunde" lassen Hundesteuer-Einnahmen sprudeln

Städte und Gemeinden nehmen so viel Hundesteuer ein wie nie zuvor. Als Folge der Corona-Zeit gibt es immer mehr Hunde. In der Region Stuttgart verzeichnet der Kreis Esslingen Rekordeinnahmen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Laut Theilinger habe man bereits erste Vögel vermitteln können: "Die Nymphensittiche gehen weg, die Wellensittiche sind schon weg" und auch 20 Halsbandsittiche seien bereits ausgeflogen. Auf Facebook ruft das Tierheim darum auf: "Wer kann vor allem den Halsbandsittichen einen artgerechten Platz in einer Voliere bieten?"

Stuttgart

Auch fast 30 Katzen in städtischer Obhut Stadt Stuttgart rettet 68 Chihuahuas aus einem Keller - Tierheim am Limit

Kurz nach Jahresbeginn hat das Veterinäramt schon über 100 Tiere in Sicherheit gebracht. "Welpenhandel ist eine einzige Katastrophe", beklagt sein Chef - und das Tierheim ächzt.

SWR Aktuell Baden-Würtemberg SWR BW

Auch das Tierheim in Stuttgart ist voll - mit Katzen und Hunden

Erst vor kurzem meldete das Tierheim in Stuttgart Alarm: Innerhalb von nicht mal zwei Wochen des neuen Jahres 2024 waren so viele Hunde und Katzen aus nicht artgerechter Haltung beschlagnahmt worden. Vor allem 68 Chihuahuas auf einen Schlag machten dem Stuttgarter Tierheim zu schaffen.

Mehr zu vollen Tierheimen in der Region Stuttgart

Stuttgart

Auch fast 30 Katzen in städtischer Obhut Stadt Stuttgart rettet 68 Chihuahuas aus einem Keller - Tierheim am Limit

Kurz nach Jahresbeginn hat das Veterinäramt schon über 100 Tiere in Sicherheit gebracht. "Welpenhandel ist eine einzige Katastrophe", beklagt sein Chef - und das Tierheim ächzt.

SWR Aktuell Baden-Würtemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Verwahrlost und abgemagert Zwanghaftes Sammeln von Tieren nimmt in BW zu

Tiere vegetieren zusammengepfercht in kleinen Wohnungen qualvoll dahin: Die Zahl der Fälle von krankhaftem Tiersammeln steigt auch in Baden-Württemberg. Aber Therapien gibt es kaum.

Stuttgart

Özdemir zu Besuch in Stuttgart Tierschutzbund: Tierheime unter Druck - auch in BW

Der Deutsche Tierschutzbund befürchtet, dass jedes vierte Tierheim schließen muss. Auch in BW stehen die Heime unter Druck. Bundesminister Özdemir hat sich in Stuttgart ein Bild der Lage gemacht.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg