Eine Cosplayerin verkörpert auf der auf der Comicmesse "Comic Con Stuttgart" eine Twi'lek aus dem Star Wars-Universum.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Fotoagentur-Stuttgart | Andreas Rosar)

Serienstars und Cosplayer hautnah erleben

Fabelwesen in Stuttgart: Knapp 50.000 Menschen besuchen "Comic Con"

Stand

Eine Fantasiereise zum Anfassen: Neben aufwendig verkleideten Cosplayern bot die "Comic Con" auch Stars aus Film und Fernsehen. Die Veranstalter sprechen von einem "tollen Erfolg".

Sie sehen aus wie wundersame Wesen oder verkleiden sich als japanische Cartoonfiguren: Cosplayerinnen und Cosplayer werfen sich in aufwendige Kostüme und kommen so ihren Lieblingsfiguren aus Mangas, Filmen oder Videospielen zumindest optisch ziemlich nah. Am Wochenende waren tausende solcher Comicfans bei der "Comic Con" in den Stuttgarter Messehallen unterwegs.

"Wir haben alles von Manga-Mädchen bis zu Stormtroopern", sagte der Sprecher der Messe Stuttgart nach dem Auftakt der Veranstaltung am Samstag. "Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Mühe sich die Leute geben mit ihren Kostümen."

Cosplayer stehen in ihren Kostümen auf der Comicmesse "Comic Con Stuttgart"  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Fotoagentur-Stuttgart | Andreas Rosar)
Beim Cosplay werfen sich Comicfans in aufwendige Kostüme und spielen Figuren aus Mangas und Co.

Fast 50.000 Besucherinnen und Besucher

Die "Comic Con" zog am Samstag und Sonntag Zehntausende Gäste an. "Wir werden komplett überrannt", sagte der Sprecher. Lange vor Hallenöffnung hätten Comicfans und Cosplayer am Samstag bereits Schlange gestanden. Allein im Vorverkauf seien 23.000 Karten verkauft worden.

Am Sonntagnachmittag ging der Messe-Sprecher von einer Gesamtbesucherzahl von rund 48.000 Menschen aus - deutlich mehr als die 32.000 Gäste auf der Comic-Messe vergangenes Jahr. "Für uns ist das ein toller Erfolg", so der Sprecher.

Neben Cosplay und Comics gab es dieses Jahr in der Landesmesse Stuttgart mehrere Premieren: die Star-Wars-Area "Galactic Cantina" etwa mit einem eigenen Erlebnisbereich oder ein spezieller Bereich "18+ Area" für Erwachsene, in dem man erotische Artprints kaufen konnte. Videospielfans konnten sich auf einer 500 Quadratmeter großen Fläche an 25 Spielstationen austoben. 500 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten ihre Produkte auf der Messe.

So hat der SWR am Samstag, 9. Dezember 2023, über das Event berichtet:


Video herunterladen (70,3 MB | MP4)

Stars aus "Harry Potter" zu Gast

Auch Bekanntheiten aus Film und Fernsehen gingen bei der Comicmesse auf Tuchfühlung mit den Fans, gaben Autogramme und posierten für Fotos - etwa Christopher Lambert, Hauptdarsteller des 80er-Jahre-Kultstreifens "Highlander". Für die Fans des Zauberers Harry Potter wurden James und Oliver Phelps engagiert, die die rothaarigen Zwillinge Fred und George Weasley in den Filmen spielten. Und auch der slowakische Schauspieler Vladimir Furdik wurde in Stuttgart erwartet - der Nachtkönig aus der Fantasy-Serie "Game of Thrones".

Die nächste "Comic Con" wird am 30. November und 1. Dezember 2024 in den Stuttgarter Messehallen stattfinden.

Mehr zur Welt der "Comic Con"

Ein teurer Spaß Galaktische Comic Con Stuttgart: Game, Fun und viel Kommerz

Einmal einen Wookie küssen oder den Harry-Potter-Zwillingen Fred und George Weasley die Hände schütteln: Auf der Comic Con Stuttgart tummeln sich Fantasy- und Fictionlegenden. In diesem Jahr setzt die Messe neue Maßstäbe – und auf eine ebenso begeisterungsfähige wie zahlungsfreudige Fan-Kultur.

Freiburg

Fast 10.000 Fans auf der Messe Abgefahrene Kostüme bei der Comic Con in Freiburg

Es ist der Treffpunkt für alle, denen der Begriff Cosplay etwas sagt - für alle Comic- und Anime-Fans. Am Wochenende fand zum zweiten Mal die Comic Con in der Freiburger Messe statt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Abtauchen in die Welt von Science-Fiction und Co. Comic Con lockte 33.000 Besucher in die Messe Stuttgart

33.000 Fantasy-Fans sind am Wochenende bei der Comic Con in Stuttgart voll auf ihre Kosten gekommen. Bei der sechsten Auflage trafen sie auf viele Künstler und kreative Cosplayer.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR