Kriminaltechniker am Tatort in der Nähe des Mannheimer Marktplatzes in der Innenstadt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/PR-Video | René Priebe)

Verdacht der Körperverletzung und der fahrlässigen Tötung

Tödlicher Einsatz in Mannheim: Prozess gegen Polizisten im Januar

Stand
AUTOR/IN
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)
Matthias Wiest
Matthias Wiest (Foto: SWR)

Das Landgericht Mannheim hat gegen zwei Polizisten, die im Mai 2022 am Marktplatz im Einsatz waren, das Hauptverfahren eröffnet. Bei dem Einsatz war ein Mann zu Tode gekommen.

Die beiden Polizisten, bei deren Einsatz am Mannheimer Marktplatz am 2. Mai 2022 ein psychisch kranker 47-jähriger Mann zu Tode kam, müssen sich ab Januar kommenden Jahres vor dem Mannheimer Landgericht verantworten. Das teilte das Landgericht am Donnerstag mit. Das Gericht hat das Hauptverfahren gegen die beiden Beamten eröffnet und insgesamt acht Verhandlungstage terminiert. Das Urteil soll am 8. März verkündet werden.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem einem Polizeibeamten unter anderem Körperverletzung im Amt mit Todesfolge vor, dem anderen fahrlässige Tötung durch Unterlassen.

Polizeieinsatz mit Todesfolge in Mannheim: Opfer war psychisch krank

Im Mai 2022 wollten sie einen 47 Jahre alten psychisch kranken Mann dazu bringen, zurück in das Zentralinstitut für seelische Gesundheit zu gehen. Auch der behandelnde Arzt war dem Mann gefolgt, konnte ihn aber nicht zur Rückkehr bewegen, und bat die Polizisten um Unterstützung.

Blumen am Marktplatz in Mannheim nach dem Tod eines Mannes durch Polizeigewalt (Foto: René Priebe)
Am Marktplatz in Mannheim wurden direkt nach dem Vorfall im Mai 2022 Blumen niedergelegt.

Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schlug der Mann, der an paranoider Schizophrenie litt, auf die Polizisten ein. Das Pfefferspray, das ein Beamter einsetzte, zeigte offenbar keine Wirkung. Daraufhin sollen sie ihn zu Boden gebracht und versucht haben, ihm Handschellen anzulegen. Dabei soll ein Beamter ihn mehrmals mit der Faust geschlagen haben, unter anderem gegen den Kopf. Der 47-Jährige blutete aus der Nase und blieb auf dem Bauch liegen. Durch die lange Fixierung, so die Staatsanwaltschaft, litt er unter Sauerstoffmangel, wurde bewusstlos und starb kurz darauf im Krankenhaus.

Viel Kritik am Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz

Der Einsatz am Mannheimer Marktplatz hatte viel Kritik am Verhalten der Polizisten ausgelöst, vor allem in den sozialen Medien. Nach dem Vorfall gab es mehrere Kundgebungen und Mahnwachen gegen Polizeigewalt. Auch der Landtag beschäftigte sich mit dem Thema.

Weiteres zum tödlichen Polizeieinsatz

Mannheim

Flut von Kommentaren Hass und Hetze im Netz nach Polizeieinsatz mit Todesfolge am Mannheimer Marktplatz

Der Tod eines Mannes nach einer Polizeikontrolle in Mannheim Anfang Mai hat in den sozialen Medien für Aufregung gesorgt. Mehr als 10.000 Einträge sollen im Netz aufgetaucht sein.

Mannheim

Untersuchung soll Hinweise auf Tod eines 47-Jährigen geben Weiteres Gutachten nach tödlicher Polizeikontrolle in Mannheim

Nach dem Tod eines Mannes infolge einer Polizeikontrolle in Mannheim Anfang Mai liegt laut Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg ein erstes vorläufiges Gutachten der Leiche vor.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Innenausschuss soll sich mit Fall beschäftigen Mannheim: Bei Polizeieinsatz Kollabierter starb unnatürlichen Todes

Nach einem Polizeieinsatz Anfang Mai am Mannheimer Marktplatz scheint klar: Der 47-Jährige, der ums Leben kam, ist keines natürlichen Todes gestorben. Das sagt ein Gutachten aus.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim