Am Ort des Geschehens steht mit Kreide geschrieben "Mord durch Polizei". (Foto: SWR)

Vier Monate nach Vorfall in Mannheim

Todesfall bei Polizeieinsatz soll Thema im Innenausschuss werden

Stand

Die Grünen im baden-württembergischen Landtag wollen Klarheit: Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in Mannheim soll dieser politisch aufgearbeitet werden.

Gut vier Monate nach dem Tod eines Mannes infolge eines Polizeieinsatzes in Mannheim soll sich das baden-württembergische Parlament mit dem Fall befassen. "Wir Grüne haben beantragt, dass sich der Innenausschuss des Landtags in der kommenden Woche mit den neuesten Erkenntnissen in diesem traurigen und erschütternden Fall auseinandersetzt", sagte Oliver Hildenbrand, der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, am Donnerstag. "Die Ermittlungen müssen mit größter Sorgfalt fortgesetzt und die Aufklärung mit größter Konsequenz betrieben werden."

Gutachten: Kein natürlicher Tod rund um Mannheimer Polizeieinsatz

Der 47-jährige Mann sei laut vorläufiger Bewertung eines Gutachtens an einer "lage- und fixationsbedingten Atembehinderung" mit darauf folgender Stoffwechselentgleisung gestorben, hatte die Staatsanwaltschaft Mannheim am Mittwoch mitgeteilt. Ein Ersticken durch eine Blutung in die oberen Atemwege sei noch dazugekommen. Der Tod sei also nicht natürlich gewesen.

Bei einem Polizeieinsatz in der Mannheimer Innenstadt war der Mann am 2. Mai zusammengebrochen. Die Einsatzkräfte und ein anwesender Arzt des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim, der mit der Polizei den Patienten gesucht hatte, kümmerten sich um den 47-Jährigen. Später starb dieser aber im Krankenhaus. Laut früheren Angaben des Landeskriminalamts kursierte im Internet mindestens ein Video, auf dem zu sehen ist, wie einer der Polizisten den auf dem Boden liegenden Mann gegen den Kopf schlägt.

Mehr zum tödlichen Polizeieinsatz in Mannheim

Mannheim

Innenausschuss soll sich mit Fall beschäftigen Mannheim: Bei Polizeieinsatz Kollabierter starb unnatürlichen Todes

Nach einem Polizeieinsatz Anfang Mai am Mannheimer Marktplatz scheint klar: Der 47-Jährige, der ums Leben kam, ist keines natürlichen Todes gestorben. Das sagt ein Gutachten aus.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Untersuchung soll Hinweise auf Tod eines 47-Jährigen geben Weiteres Gutachten nach tödlicher Polizeikontrolle in Mannheim

Nach dem Tod eines Mannes infolge einer Polizeikontrolle in Mannheim Anfang Mai liegt laut Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg ein erstes vorläufiges Gutachten der Leiche vor.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Auf Streife in der Innenstadt Nach tödlichem Einsatz: Mannheimer Polizei will Vertrauen zurückgewinnen

Anfang Mai ist ein Mann nach einer Festnahme in Mannheim gestorben. Die Polizei will jetzt Vertrauen zurückgewinnen und geht auf Streife, um mit Menschen ins Gespräch kommen.

Stand
AUTOR/IN
SWR