Blumen am Löwenrot Gymnasium (Foto: SWR)

Nur für Schüler, Lehrer und Einsatzkräfte

Trauerfeier für getötete Schülerin in St. Leon-Rot am Freitag

Stand
ONLINEFASSUNG
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)

Das Löwenrot-Privatgymnasium in St. Leon-Rot gedenkt am Freitag der 18-jährigen getöteten Schülerin. Die Trauerfeier in einer Kirche ist nur für die Schulgemeinschaft gedacht.

Mit einer Trauerfeier gedenken am Freitag die Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte und Einsatzkräfte der getöteten 18-jährigen Schülerin in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis). Die 18-Jährige war am vergangenen Donnerstag am Löwenrot-Gymnasium mutmaßlich von einem gleichaltrigen Mitschüler erstochen worden.

Trauerfeier für Schülerin in St. Leon-Rot nicht öffentlich

Die Trauerfeier in der katholischen St. Mauritius-Kirche in St. Leon-Rot soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Daran sollen nur Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Rettungs-, Polizei- und Hilfskräfte teilnehmen, die nach der Gewalttat in der Schule im Einsatz waren. Wer darüber hinaus seiner Trauer Ausdruck verleihen will, könne das jederzeit an der Gedenkstelle vor der Schule tun, so der Sprecher des Gymnasiums, Dirk Metz.

Die Schule bittet um Respekt und Verständnis, dass die Trauerfeier eine rein schulinterne Veranstaltung sein wird.

Die Beisetzung der 18-jährigen Schülerin soll zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis stattfinden.

Schüler am Löwenrot-Gymnasium werden psychologisch betreut

Wie die Schule weiter mitteilte, sind die Schülerinnen und Schüler am Montag in Gruppen zurück in ihr Gymnasium gekommen. Mitarbeiter des schulpsychologischen Dienstes und der Notfallseelsorge haben im Schulgebäude Gespräche mit vielen von ihnen geführt. So sollen die Kinder und Jugendlichen das Geschehen besser verarbeiten können. In den kommenden Tagen soll in der Schule Schritt für Schritt wieder unterrichtet werden.

Tatverdächtiger Schüler schweigt zu den Vorwürfen

Der tatverdächtige 18-jährige Schüler sitzt seit seiner Festnahme in Untersuchungshaft und schweigt bisher zu den Vorwürfen. Er wird nach Medienberichten von einem Anwalt vertreten. Welche Verletzungen die 18-Jährige erlitten hat und ob bereits eine Obduktion stattgefunden hat, dazu konnte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Heidelberg nichts sagen, so die Informationen der Deutschen Presse-Agentur.

Heidelberg

Nach Gewalttat in St. Leon-Rot Interview: Warum es immer wieder Femizide gibt

Ein Schüler soll in St. Leon-Rot eine Mitschülerin erstochen haben. Renate Kraus vom Frauennotruf Heidelberg fordert im SWR-Interview, Frauen bei einer Bedrohung nicht allein zu lassen.

Regionalnachrichten SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

St. Leon-Rot

Trauerfeier in St. Leon-Rot geplant Schülerin getötet: Schule wollte Kontakt zwischen Tatverdächtigem und Opfer unterbinden

Nach dem Tod einer Schülerin in St. Leon-Rot hat das Amtsgericht Haftbefehl wegen Mordes gegen einen Schüler erlassen. Die beiden 18-Jährigen sollten sich eigentlich nicht begegnen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW