SWR Aktuell Studio Mannheim-Ludwigshafen

Mosbach

Millionenschaden in einem Einkaufszentrum Großbrand in Mosbach: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen vier Personen

Nach dem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Mosbach-Neckarelz ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier Personen - wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Heidelberg

Beginn des Neubaus ab 2025 Heidelberg: Dokuzentrum Deutscher Sinti und Roma soll erweitert werden

Das Heidelberger Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma soll erweitert werden - und zwar ab Anfang 2025. Die geplante Architektur ist umstritten.

Sinsheim

Schönheitskur für die Königin der Lüfte Putzaktion im Technikmuseum Sinsheim: Concorde wird gereinigt

Die Concorde ist seit über zwanzig Jahren im Technikmuseum Sinsheim zu Hause. Weil der ehemalige Überschalljet draußen steht, muss er alle zwei Jahre aufwendig gereinigt werden.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

TSG Hoffenheim-Spieler dabei Sieben für Deutschland! Diese Spieler nominiert Nagelsmann aus dem Südwesten

Der VfB Stuttgart musste bis zum Kurzdebüt von Josha Vagnoman 2023 lange warten, bis er wieder einen deutschen Nationalspieler hatte. Bei den EM-Tests sind es nun gleich mehrere. Auch zwei Hoffenheimer und ein Heidenheimer sind dabei.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Nachruf Mannheims Polizeipräsident Siegfried Kollmar ist tot

Der Polizeipräsident der Region Rhein-Neckar, Siegfried Kollmar, ist tot. Er starb überraschend am Dienstagabend im Alter von 62 Jahren. Das bestätigte die Polizei dem SWR.

Mehr Nachrichten

Sinsheim

Technikmuseum Sinsheim: Concorde wird gereinigt

Die Concorde ist seit über zwanzig Jahren im Technikmuseum Sinsheim zu Hause. Weil der ehemalige Überschalljet draußen steht, muss er einmal im Jahr aufwendig gereinigt werden.

Mannheim

Stadt verschärft Katzenverordnung ab Oktober Freilaufende Katzen müssen in Mannheim künftig kastriert werden

Die Stadt Mannheim will gegen eine unkontrollierte Vermehrung von Katzen vorgehen. Katzenhalter müssen nachweisen, dass ihre freilaufenden Tiere kastriert sind.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Mosbach

Brandursache offiziell weiter unklar Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum: Waren Dacharbeiten schuld?

Nach dem Großbrand in einem Mosbacher Einkaufszentrum am Montag ist die Brandursache weiter unklar. Was aus den betroffenen Mitarbeitenden wird, ist noch ungewiss.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr aus der Metropolregion

Karlsruhe

Störung bis Freitagnachmittag Kabeldiebstahl sorgt für Zugausfälle zwischen Karlsruhe und Wörth

Aktuell ist der Bahnverkehr zwischen Karlsruhe und Wörth stark eingeschränkt. Grund dafür ist ein besonders schwerer Fall von Kabeldiebstahl.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigshafen

Helfen mehr Kontrollen und Strafen? Kampf gegen illegale Müllkippen in Ludwigshafen: "Es muss sich was ändern"

Der Ortsvorsteher von Ludwigshafen-Nord, Osman Gürsoy (SPD), fordert beim Thema Müll ein Umdenken bei der Stadtverwaltung. llegale Müllkippen seien seit Jahren an der Tagesordnung.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Jockgrim

Einwohnerversammlung zu Flüchtlingsunterkünften Jockgrim: "Wir beugen uns nicht einem braunen Misthaufen"

Öffentlicher Protest, Petitionen im Netz, zwei Lager im Dorf: Die Einwohnerversammlung zur neuen Flüchtlingsunterkunft in Jockgrim hatte alle Zutaten für ein großes Drama. Stattdessen wurden es zwei Stunden gelebte Demokratie.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Meistgeklickt

  1. Mosbach

    Millionenschaden in einem Einkaufszentrum Großbrand in Mosbach: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen vier Personen

    Nach dem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Mosbach-Neckarelz ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier Personen - wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

  2. Mosbach

    Brandursache offiziell weiter unklar Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum: Waren Dacharbeiten schuld?

    Nach dem Großbrand in einem Mosbacher Einkaufszentrum am Montag ist die Brandursache weiter unklar. Was aus den betroffenen Mitarbeitenden wird, ist noch ungewiss.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  3. Mannheim

    Oscar-Gewinner: "The Zone of Interest" Die unglaubliche Geschichte der Mannheimerin Sophie Stippel

    "The Zone of Interest" gewinnt einen Oscar als bester internationaler Film. Er zeigt das Leben einer Familie direkt neben dem KZ Auschwitz. Eine Mannheimerin hat es miterlebt.

    SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

  4. Mosbach

    Brandruine verbarrikadiert Nach Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum: Feuerwehr hält weiter Brandwache

    Nach dem Großbrand in einem Mosbacher Einkaufszentrum ist die Brandruine am Dienstagnachmittag abgeriegelt worden. Die Feuerwehr hält am Mittwoch Brandwache.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Sport aus der Region

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Hoffenheims Torjäger Beier vor DFB-Debüt: "Das wäre ein Traum"

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat für die Nationalmannschaft gleich mehrere Debütanten nominiert. Der Hoffenheimer Maximilian Beier hofft auf die Erfüllung seines Traums und ist froh, dass ein Teamkollege mit dabei ist.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Ein Stück weit befreit": FCK mit breiter Brust gegen Hannover 96

Nach zwei Siegen in Serie will der 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf der 2. Liga im Auswärtsspiel bei Hannover 96 (Samstag, 20:30 Uhr) nachlegen.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Wie "Chance" Simakala seine Chance beim FCK nutzen will

Nach einem holprigen Start mit wenig Spielzeit hat Ba-Muaka Simakala nun gegen seinen Ex-Klub Osnabrück einen Treffer der Marke Tor des Monats folgen lassen. Mit dem 1. FC Kaiserslautern hat der Offensivspieler in dieser Saison noch einiges vor.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Wir sind Außenseiter": FCK vor DFB-Pokal-Derby in Saarbrücken

Der 1. FC Kaiserslautern spielt im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Saarbrücken. Ein tolles Los, bei dem die Favoritenrolle klar verteilt ist, meint FCK-Trainer Friedhelm Funkel.

Rom

Ex-Lauterer kann sich Trainer-Job vorstellen Klose geht vorerst leer aus - Co-Trainer übernimmt bei Lazio Rom

Trainiert der Ex-Kaiserslauterer Miroslav Klose bald Lazio Rom? Nach der Trennung von Maurizio Sarri wird vorerst Co-Trainer Giovanni Martusciello die Laziali übernehmen.

Nürnberg

Eishockey | DEL-Playoffs Adler Mannheim zerlegen die Nürnberg Ice Tigers

Die Adler Mannheim haben sich für das Viertelfinale der DEL-Playoffs qualifiziert. Nach dem zweiten SIeg gegen die Nürnberg Ice Tigers wartet nun ein alter Rivale.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mehr aus der Region

Gesellschaft Die schönste Ruine der Welt – das Schloss Heidelberg

Das Heidelberger Schloss gilt als Inbegriff der deutschen Romantik und zählt zu den meistbesuchten touristischen Orten Europas. So mancher findet gar: es ist die schönste Ruine der Welt. Von Martina Senghas.

SWR2 Matinee SWR2

Mannheim

Landesschau-Serie "Eine Woche in Waldhof" Von Käsekuchen und Fußball-Liebe: Ein Tag mit Mannheimerin Karla Spagerer

Der Mannheimer Stadtteil Waldhof und der Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim gehören zusammen. Bei jedem Heimspiel im Stadion: die 94-jährige Mannheimerin Karla Spagerer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Philologie Portrait des Leibniz-Preisträgers Jonas Grethlein

Für seine Arbeiten, die die Entwicklung der Klassischen Philologie, Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaften wesentlich beeinflusst haben, erhält der Professor für Gräzistik Jonas Grethlein der Universität Heidelberg den Leibniz-Preis 2024.

SWR2 Impuls SWR2

Sprechen wir über Mord?! Luxusprobleme eines Zahnarztes – True Crime | Die toten Kinder von Mörlenbach

Ein Kieferchirurg legt viel Wert auf Statussymbole. Als seine Praxis längst pleite ist, kauft er sich einen dritten Ferrari. Wenige Stunden vor der Zwangsräumung seines Hauses, tötet er seinen Sohn und seine Tochter. Die Mutter der Kinder hilft ihm dabei. Holger Schmidt und Thomas Fischer reden unter anderem über Täterschaft, Tatherrschaft, Mittäterschaft und Beihilfe.

In eigener Sache

Mannheim

Neubau SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen Der Blick auf die Baustelle

In der Mannheimer Neckarstadt entsteht das neue SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen. Fertigstellung soll im Frühjahr 2024 sein. Einen aktuellen Blick auf die Baustelle gibt es hier.

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell APP

Info und Service

Service Wetter in der Region

Wetter