Goldfisch (Foto: IMAGO, IMAGO / YAY Images)

Hartnäckiger Überlebenskünstler

Sinsheim: Goldfisch überlebt 40 Minuten auf Parkplatz

Stand
ONLINEFASSUNG
Patrick Figaj
SWR Journalist Patrick Figaj (Foto: SWR)

Ein Goldfisch hat fast 40 Minuten auf dem Trockenen auf einem Parkplatz in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) verbracht. Jetzt zieht er wieder seine Runden in einem Teich.

Auf einem Parkplatz in Sinsheim hat ein Goldfisch aus einem Teich fast 40 Minuten auf dem Trockenen gelegen - und überlebt. Gefunden hat den Fisch Udo Beck. Sein Sohn habe zunächst gedacht, es handele sich um einen Aprilscherz. Der 73-jährige Mann betreibt ein Geschäft für Bürobedarf. Letztendlich habe er den Fisch in einen Eimer mit Wasser gesetzt - der sei dann wieder "putzmunter" gewesen.

Überwachungskameras lassen Goldfisch-Fall rekonstruieren

Eine Kundin hatte den 73-Jährigen auf den Fisch aufmerksam gemacht. Wie aber war der Fisch überhaupt auf den Parkplatz gekommen? Das konnte der Sohn des Retters mit Hilfe der Aufnahmen von Überwachungskameras auf dem Parkplatz herausfinden: Dort lässt sich erkennen, wie ein Fisch ins Sichtfeld der Kamera zappelt. Parallel sei auf einer anderen Kamera ein fliegender Reiher zu sehen. Rund 38 Minuten vor der Rettung auf dem Parkplatz, heißt es.

Udo und Andreas Beck vermuten, dass der Vogel seine Beute verloren hat. Der Fisch wurde zunächst in das tierärztliche Zentrum in Sinsheim gebracht. Dort hatte eine Mitarbeiterin den Goldfisch entgegengenommen. Von dort heißt es: Der Golfisch sei nur leicht lädiert gewesen.

Nützliche Schwimmblase rettet Fisch in Sinsheim

Dass der Fisch so lange überlebte, ist nach Angaben der Tierklinik durchaus möglich: Denn Fische können auch Sauerstoff aus ihrer Schwimmblase nutzen, wenn die Temperaturen sie auf dem Trockenen nicht vorher zu sehr strapazieren. Der Goldfisch zieht mittlerweile übrigens wieder munter seine Runden in einem Teich.