Feuer und Rauchwolken sowie Feuerwehrauto vor Fabrikhalle (Foto: PR-Video, Marco Priebe)

Halle ist einsturzgefährdet

Brand in Wäscherei in Walldorf: Schaden in Millionenhöhe

Stand
ONLINEFASSUNG
Janina Hecht
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Nach dem Feuer in einer Wäscherei in Walldorf hat die Feuerwehr am Mittwoch die letzten Glutnester gelöscht. Die Brandermittler können das ausgebrannte Gebäude am Montag untersuchen.

Der Großbrand in einer Wäscherei in einem Industriegebiet in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) am Dienstag hat einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Das haben erste Schätzungen ergeben, teilte die Polizei mit. Auch am Mittwoch war die Feuerwehr noch vor Ort.

Feuerwehr löscht weitere Glutnester

Das Feuer war am Dienstagnachmittag ausgebrochen. Rund 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Der Brand habe nach vielen Stunden unter Kontrolle gebracht werden können, teilte ein Polizeisprecher dem SWR mit. Auch ein benachbartes Bürogebäude wurde vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen, als wegen der enormen Hitze Scheiben platzen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis zum Mittwochabend. Die Feuerwehrleute hatten noch mehrere Glutnester gelöscht.

Suche nach Brandursache ab Montag

Eine Halle der Wäscherei wurde nach Polizeiangaben zerstört und ist einsturzgefährdet. Die Brandermittler konnten das ausgebrannte Gebäude bislang noch nicht betreten. Am Montag können sie nach Angaben der Polizei wohl zum ersten Mal den Brandort untersuchen.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Wegen des Feiertags sei niemand vor Ort gewesen, so die Polizei. Die Wäscherei ist ein Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern, das unter anderem Hotels und Gewerbebetriebe mit Mietwäsche versorgt.

Video herunterladen (16,8 MB | MP4)

Sirenen zur Warnung ausgelöst

Durch den Brand war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Anwohnerinnen und Anwohner wurden deshalb gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Warnung wurden auch Sirenen ausgelöst. Gegen 20 Uhr gab die Freiwillige Feuerwehr Walldorf dann Entwarnung. Die Geruchsbelästigung im Industriegebiet Walldorf habe nachgelassen. Bei einer Schadstoffmessung wurden außerdem keine Gefahren festgestellt.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zu Bränden in Baden-Württemberg

Lahr

Aufwendige Löscharbeiten Transporter mit Elektroautos fängt Feuer: A5 bei Lahr stundenlang gesperrt

Ein brennender Autolaster hat auf der A5 im Ortenaukreis für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die Lösch- und Bergungsarbeiten dauerten bis in die Nacht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Mehrere Einsätze gleichzeitig Hochhausbrand und umgekippter Tanklaster in Karlsruhe - Feuerwehr im Dauereinsatz

Am Montagabend musste die Feuerwehr in Karlsruhe zu mehreren Einsätzen gleichzeitig ausrücken. Unter anderem war auf der Südtangente ein Tanklaster umgekippt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Offenburg

Ein Mensch leicht verletzt Feuer in Asylunterkunft in Offenburg: Wohl keine Brandstiftung

In Offenburg haben mehrere Wohncontainer einer Asylunterkunft gebrannt. Die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Die Polizei hat bislang keine Hinweise auf Brandstiftung.

NOW SWR3

Stuttgart

Feuerwehr war nach acht Minuten vor Ort Brand in Stuttgarter Schreinerei: Vermutlich Brandstiftung

Nach dem Brand in einer Schreinerei in Stuttgart-Stammheim geht die Polizei von Brandstiftung aus. Der Sachschaden liegt nach Angaben der Polizei im sechsstelligen Bereich.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Werbach

Bürgermeister dankt Feuerwehr und Bevölkerung 3,5 Millionen Euro Schaden bei Werkstattbrand in Werbach

Nach dem Großbrand in einer Werkstatt in Werbach-Wenkheim ist der Schaden auf inzwischen rund 3,5 Millionen Euro gestiegen. Der Bürgermeister dankt Einsatzkräften und Bevölkerung.