Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Literweise Diesel in der Weißach bei Bretten: War ein technischer Defekt die Ursache?

Stand
AUTOR/IN
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

Ein technischer Defekt könnte die Ursache für die Wasserverunreinigung der Weißach bei Bretten gewesen sein. Vergangene Woche war Diesel in den Bach gelangt.

Am vergangenen Mittwoch waren 100 bis 200 Liter Diesel in die Weißach geflossen. Im Fokus der Ermittlungen steht laut Karlsruher Polizei ein Unternehmen, dass seinen Betriebshof zwischen Bretten (Kreis Karlsruhe) und Knittlingen (Enzkreis) betreibt. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte sich die Kraftstoffleitung eines technischen Geräts gelöst haben, sodass Diesel in den Bach in der Nähe des Angel- und Kleintierzuchtvereins Bretten ausgelaufen ist.

Ermittlungen wegen Gewässerverunreinigung

Die Feuerwehr sowie eine Spezialfirma konnten mithilfe von sogenannten Matten-Sperren ein weiteres Ausbreiten des Diesels und somit eine größere Umweltverschmutzung verhindern. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen Gewässerverunreinigung.

Mehr zu Verunreinigung in Gewässern

Bretten

Ursache noch unklar Umweltalarm in Bretten: Hunderte Liter Heizöl laufen in Weißach

In Bretten ist eine größere Menge Heizöl in die Weißach geflossen. Die Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Öls weitgehend eindämmen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ostfildern

Sechsstellige Schadenssumme Unwetter: Bach überflutet Kläranlage in Plieningen

Die Kläranlage Plieningen wurde in der Nacht auf Mittwoch durch starke Regenfälle überflutet. Dabei gilt das Werk eigentlich als geschützt gegen besonders starkes Hochwasser.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg