Heizöl in Weißach in Bretten gelaufen (Foto: Pressestelle, Stadt Bretten)

Ursache noch unklar

Umweltalarm in Bretten: Hunderte Liter Heizöl laufen in Weißach

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Ein Foto von Cornelia Stenull (Foto: SWR)

In Bretten ist eine größere Menge Heizöl in die Weißach geflossen. Die Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Öls weitgehend eindämmen.

Das mit Heizöl verschmutzte Wasser eines angrenzenden Teiches konnte von einer Spezialfirma gereinigt werden, sodass Tiere und Pflanzen dort nicht zu Schaden kommen, so ein Sprecher der Stadt Bretten am Donnerstag. Die sogenannten Matten-Sperren in der Weißach, die verhindern, dass sich das mit Öl verunreinigte Wasser weiter ausbreiten kann, sollen nun abgebaut werden.

Langwieriger Einsatz für Feuerwehr in der Weißach

Gegen 9 Uhr am Mittwochmorgen wurde die Brettener Feuerwehr über das Öl in der Weißach informiert, teilte die Stadt Bretten mit. In erster Linie betroffen ist demnach das Gebiet rund um das Gelände des Angelvereins und Kleintierzuchtvereins im Südosten der Stadt.

Maßnahmen zur Eindämmung des Öls laufen

In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt und dem Tiefbauamt der Stadt Bretten war die Feuerwehr den ganzen Tag im Einsatz, um die Ausbreitung des Öls einzudämmen. Laut der Stadt wurde auch die Gewässeraufsicht des Landratsamts informiert.

Ursache und Schäden noch unklar

Nach Angaben der Feuerwehr wurde die Stelle im Boden gefunden, aus der das Öl in den Bach gelaufen ist. Wo das Öl aber herkommt, ist weiterhin unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Über die entstandenen Schäden können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden, heißt es seitens der Stadt weiter.

Bretten

Träume der Kindheit aus 130 Jahren Spielzeugausstellung im Museum Schweizer Hof in Bretten

Eine Stadt aus Playmobil, Brettspiele, Tamagotchis oder ein Kinderschießstand. Die Ausstellung "Träume der Kindheit" in Bretten ist eine Reise durch 130 Jahre Spielzeug-Historie.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe