Wirtschaft und Rente sind Top-Themen

Bundestagswahl: Viele Jungwähler wissen noch nicht, welche Partei sie wählen

Stand
Autor/in
Susann Bühler
Ein Bild von Susann Bühler
Luka-Andreas Robic

Vier Wochen vor der Bundestagswahl herrscht bei vielen Jungwählern in Karlsruhe und Baden-Baden noch Ratlosigkeit. Einige hoffen auf die Entscheidungshilfe durch den Wahl-O-Mat.

Für Berufsschüler Cedric Worch (24 Jahre) ist die Bundestagswahl noch ziemlich weit weg. Wie viele seiner Mitschüler an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe hat er noch keine Entscheidung getroffen, welche Partei er wählen will. "Ich habe 2021 schon ein Mal bei einer Bundestagswahl gewählt und mache das eigentlich erst eine Woche vorher. Dann schaue ich mir zusammen mit meiner Freundin auf Youtube die Zusammenfassungen von den Wahlprogrammen der Parteien an und informiere mich", meint der angehende Metallbauer.

Bundestagswahl: Viele Jungwähler setzen auf den Wahl-O-Mat

Mitschüler Thomas Steudel (22 Jahre) hat zwar schon "eine Vermutung", welcher Partei er seine Stimme geben will, ist aber noch unentschlossen, "weil ich mit keinem Wahlprogramm hundertprozentig zufrieden bin". Er hofft jetzt auf die Entscheidungshilfe durch den Wahl-O-Mat - ein Informationsangebot der Bundeszentrale für Politische Bildung - der Anfang Februar freigeschaltet werden soll.

Leonie Schechinger (21 Jahre) aus Karlsruhe wählt zum ersten Mal bei der Bundestagswahl
Leonie Schechinger (21 Jahre) wählt zum ersten Mal bei der Bundestagswahl

Leonie Schechinger (21 Jahre) ist da schon einen Schritt voraus. Sie lernt Vermessungstechnikerin und besucht ebenfalls die Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe. "Ich weiß schon, was ich wählen will und habe auch schon Briefwahl beantragt. Verraten wird aber nix, aber mit AfD oder BSW kann ich nichts anfangen", sagt sie. Für sie stehe das Thema Wirtschaft ganz oben auf der Agenda. "Und ich hoffe, dass bei uns Frieden bleibt", meint sie mit Blick auf den Ukraine-Krieg.

Co-Klassenlehrer Paolo Biscosi sorgt sich aktuell um die Informationsquellen, die viele junge Leute nutzen, um sich über Politik und Parteien zu informieren. "Es herrschen viele Meinungen, aber wenig Wissen", so der Fachlehrer im Bereich Metallbau. Er nutze den Gemeinschaftskunde-Unterricht, um seinen Schülern noch etwas politisches Faktenwissen zu vermitteln, damit sie auf die Bundestagswahl besser vorbereitet sind.

Viele Meinungen, aber wenig politisches Wissen.

Baden-Württemberg

Fragen und Antworten Bundestagswahl 2025: Aktuelle Umfragen, TV-Duelle, Wahl-O-Mat und mehr

Am 23. Februar 2025 wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Wie stehen die Parteien in aktuellen Umfragen da? Wann treffen Scholz, Merz, Weidel und Habeck im TV-Duell aufeinander? Wo finde ich den Wahl-O-Mat? Das und mehr im FAQ.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Wirtschaft und Zuwanderung als Topthemen bei jungen Leuten

Für fast alle in der Klasse sind Wirtschaft und Zuwanderung die mit Abstand wichtigsten Themen bei der anstehenden Wahl. Erstwähler Jonas Lüppert erhofft sich von einer neuen Regierung "Lösungen, wie wir in Deutschland als Industrieland aus dem Tief wieder raus kommen", so der 19-jährige Dachdecker im ersten Lehrjahr. Er lehne rechts- oder linksradikale Parteien entschieden ab. "Ich tendiere eher zur Goldenen Mitte", so Jonas, er habe sich aber noch nicht endgültig entschieden.

"Wirtschaftspolitik ist aus meiner Sicht ein ganz wichtiges Thema für unser Land", meint Gllat Boga (27 Jahre). Er glaubt, dass es für die Parteien nach der Wahl "nicht leicht sein wird, die Fehler der Vorgänger von heute auf morgen zu korrigieren. Die Hürden sind groß, vor allem bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, weil es nun mal sehr viele Flüchtlinge in Deutschland gibt", so Boga.

Im Berufsschulunterricht setzen sich Jungwähler in Karlsruhe mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinander
Im Berufsschulunterricht setzen sich Jungwähler in Karlsruhe mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinander

Befragt nach den bevorzugten Parteien, bewegen sich die meisten Berufsschülerinnen und -schüler im Bereich der Mitte bei CDU, SPD, Grünen und FDP. Bei der AfD gehen die Meinungen in der Klasse auseinander, beispielsweise beim Thema Zuwanderung und Flüchtlinge. Für Jungwähler Thomas Steudel ist klar: "Wir brauchen mehr Arbeiter. Dann müssen wir halt die, die nach Deutschland kommen, so schulen, dass es funktioniert. Es bringt auch nichts, wenn wir alle wieder wegschicken, sonst läuft die Wirtschaft auch nicht."

Wir brauchen mehr Arbeiter. Dann müssen wir die so schulen, dass es funktioniert. Weil ohne Arbeiter läuft die Wirtschaft auch nicht.

TikTok als Plattform der junger Wähler

Kevin Kruse ist skeptisch, ob sich nach der Wahl wirklich etwas zum Besseren wendet. "Das fühlt sich alles sehr stagnierend an, ist alles sehr angestaubt, egal ob Schwarz, Gelb oder Grün-Rot, wir haben ja schon alles durch. Der Ruck, dass irgendwas besser wird, der kam bisher nicht", meint der 33-Jährige, der eine Umschulung zum Metalltechniker macht. Im Gegensatz zu den Alt-Parteien sei die AfD die Partei, der es aktuell am besten gelinge, junge Wähler anzusprechen: "Man kann von der AfD halten was man will, aber sie wissen, wie man die jungen Leute erreicht. Und das haben sie richtig gemacht, da haben viele Altparteien einfach nichts für getan", so Kevin Kruse, der eine Umschulung zum Metalltechniker macht. "Sie nutzen Social Media, vor allem TikTok ist die Plattform der jungen Leute, und so kommen sie voran."

In der Baden-Badener Robert-Schuman-Schule stehen viele Jungwähler vor der Qual der Wahl
In der Baden-Badener Robert-Schuman-Schule stehen viele Jungwähler vor der Qual der Wahl

Baden-Baden: Jungwähler machen sich Sorgen um die Rente

Die Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden ist eine kaufmännische Berufsschule. Bei einer SWR-Umfrage unter Erstwählern berichten viele, dass sie sich erst kurz vor der Wahl meistens über Social-Media-Plattformen wie Instagram oder YouTube über Parteien und ihre aktuellen Inhalte dort informieren. Am wichtigsten sind die Themen Wirtschaft und Rente. Wie die 20-jährige Melissa machen sich viele hier auch angesichts des Fachkräftemangels große Sorgen, wer später mal ihre Rente bezahlen soll. Dazu wünscht sie sich mehr Anerkennung für eine Ausbildung in der Gesellschaft im Vergleich zu einem Studium, das oft mehr Ansehen genieße.

Adrian findet das duale Ausbildungssystem zwar "richtig gut", kritisiert aber die zu geringe Ausbildungsvergütung. "Für uns Azubis wäre eine bessere finanzielle Förderung wichtig. Als Azubi kann man sich davon kaum eine eigene Wohnung leisten. Dazu braucht man auch noch Geld für Lebensmittel, Kleidung und Fahrtkosten."

Die meisten Berufsschülerinnen und Berufsschüler haben noch keine endgültige Wahlentscheidung getroffen. Aber in einem sind sie sicher: dass sie auf jeden Fall wählen gehen wollen.

Welche Partei passt zu mir? Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2025 ist online

Bei der Bundestagswahl 2025 stehen viele Parteien zur Wahl. Welche davon passt zu den eigenen politischen Überzeugungen? Der Wahl-O-Mat will bei der Entscheidung helfen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Karlsruhe

Gibt es das ideale Wahlplakat? Psychologie: Die Macht der Wahlplakate über das Unterbewusste

Gefühlt an jeder Laterne hängen derzeit Wahlplakate zur Bundestagswahl 2025 - sie sind bunt, mit prominenten Köpfen und QR-Codes versehen. Ein Psychologe aus Karlsruhe erklärt die Strategien dahinter.

Baden-Baden

Wahlhelfer unter Druck Baden-Baden rät: Wählen Sie bei der Bundestagswahl nicht per Briefwahl

Die Briefwahl stellt Städte und Gemeinden vor Herausforderungen. Die vorgezogene Bundestagswahl setzt die Verwaltungen zeitlich unter Druck. Baden-Baden rät daher von der Briefwahl ab.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.