Reizgas an Gemeinschaftsschule in Mühlacker versprüht (Foto: Einsatzreport24)

Gemeinschaftsschule nach Zwischenfall geräumt

Reizgas in Schule sorgt für Großeinsatz in Mühlacker

Stand
AUTOR/IN
Markus Bender
Markus Bender, SWR (Foto: SWR)

In Mühlacker (Enzkreis) ist am Donnerstag eine Gemeinschaftsschule mit 300 Schülerinnen und Schülern geräumt worden. Laut Polizei hatte vermutlich ein Schüler im Gebäude Reizgas versprüht.

In der Gemeinschaftsschule in Mühlacker ist am Donnerstagvormittag während der Unterrichtszeit Reizgas versprüht worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte mindestens ein Schüler in einer Toilette im Untergeschoss der Schillerschule das Gas verteilt.

Video herunterladen (3,2 MB | MP4)

30 Schülerinnen und Schüler erlitten Atemwegsreizungen. 13 von ihnen wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Zu schweren Verletzungen kam es laut Polizei nicht.

Rettungskräfte versorgen betroffene Schülerinnen und Schüler

Bis zum Nachmittag waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Die Gemeinschaftsschule mit ihren rund 300 Schülerinnen und Schülern wurde geräumt und der Unterricht eingestellt. Die Eltern der Kinder wurden verständigt, Rettungskräfte und Notfallseelsorger betreuten die Kinder, bis sie abgeholt wurden.

Die Schillerschule in Mühlacker blieb auch am Freitag wegen Reinigungsarbeiten geschlossen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Mehr über Zwischenfälle mit Reizgas

Pfinztal

Täter soll Reizgas versprüht haben Raubüberfall auf Supermarkt in Pfinztal-Berghausen

Ein Unbekannter hat am Montagabend einen Supermarkt in Pfinztal-Berghausen (Kreis Karlsruhe) überfallen. Offenbar attackierte der Täter dabei einen Kunden mit Reizgas.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Mehrere Leichtverletzte Pfefferspray an Karlsruher Schule versprüht - Schüler leicht verletzt

In einer Karlsruher Schule sind mehrere Schülerinnen und Schüler durch Reizgas leicht verletzt worden. Das Pfefferspray soll in der Pause versprüht worden sein.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Reutlingen

Mehr als 20 Personen mit Augen- und Atemwegsreizung Unbekannter versprüht Reizgas in Fußgängerzone Reutlingen

Ein Unbekannter hat am Samstagabend in der Reutlinger Fußgängerzone Reizgas versprüht. In einem Straßencafé und bei einer Demo wurden mehr als 20 Personen leicht verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg