Modenschau auf der ersten Offerta 1972 in Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)

Verbrauchermesse feiert Jubiläum

50 Jahre Tipps und Trends - Offerta 2022 in Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck
Ein Porträt Foto von Felix Wnuck (Foto: SWR)

Am Samstagmorgen ist die 50. Ausgabe der Verbrauchermesse Offerta in der Messe Karlsruhe gestartet. In Sachen Tipps und Trends hat sich einiges geändert im Laufe der letzten 50 Jahre.

Als Erlebnis- und Einkaufsmesse mit den neuesten Trends präsentiert sich die 50. Ausgabe der Offerta in Karlsruhe – das schon zum 50. Mal. Damals, bei der ersten Ausgabe im Jahr 1972, sahen die Trends und Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher noch ein bisschen anders aus:

Auf dem gesamten Messegelände wird laut Veranstalter der 50. Geburtstag präsent sein. Auf LED-Bildschirmen werden historische Bilder gezeigt. Alle Gäste, die im Jahr 1972 geboren sind, bekommen freien Eintritt.

Offerta mit vier Themenhallen in der Masse Karlsruhe

Zur Jubiläumsausgabe haben sich 550 Aussteller angekündigt – 100 mehr als im vergangenen Jahr. Es wird vier Themenwelten geben: Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle.

Und auch die Karlsruher Hochzeitstage werden auf der Offerta zu Gast sein. Außerdem wird es täglich Kochshows mit Spitzenköchen aus der Region geben. In der Freizeithalle kommen Auto- und Outdoorfans auf ihre Kosten.

Oltimer VW Käfer der Polizei: Verbrauchermesse Offerta 2022 in Karlsruhe feiert 50. Jubiläum und zeigt Ausstellungsstücke aus früheren Zeiten (Foto: SWR, SWR, Felix Wnuck)
Offerta 2022 in Karlsruhe feiert 50. Jubiläum und zeigt Ausstellungsstücke aus früheren Zeiten

Offerta 2022: regional und nachhaltig

In sogenannten Pop-Up-Lounges werden viele Kleinbetriebe oder Startups aus der Region ihre Produkte verkaufen – zum Beispiel Salz aus dem Schwarzwald oder Bio-Lebensmittel. Aber auch soziale Organisationen sind vertreten: Wie der Verein Foodsharing, der gegen Lebensmittelverschwendung kämpft, oder Viva con Agua, ein Projekt, das sich für einen sicheren Trinkwasserzugang weltweit einsetzt.

Ausstellungshalle im Messegebäude: Verbrauchermesse Offerta 2022 in Karlsruhe feiert 50. Jubiläum (Foto: SWR, SWR, Felix Wnuck)
Offerta 2022 in Karlsruhe feiert 50. Jubiläum

Verbrauchermesse Offerta in Karlsruhe noch zeitgemäß?

Im vergangenen Jahr hatte die Offerta laut Messe rund 60.000 Besucher. Die Veranstalter hoffen, dass in diesem Jubiläumsjahr wieder mehr Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe kommen werden. Eine Frage, die sich den Ausstellern immer wieder stellt: Ist in Zeiten von Online-Handel so eine Messe überhaupt noch zeitgemäß? Die Austellerinnen und Aussteller haben eine klare Antwort darauf: Ja!

"Die Offerta bietet uns eine Möglichkeit, ein großes Publikum einfach nochmal zu erreichen. […]. Tatsächlich ist dann das Geschäft nach der Messe auch noch ein gutes für uns."

Karlsruhe

Über 500 Aussteller 50. Ausgabe der Karlsruher Verbrauchermesse offerta vor dem Start

In der kommenden Woche startet die 50. Ausgabe der Verbraucher- und Erlebnismesse offerta in der Karlsruher Messe. Zur Jubiläumsausgabe haben sich 550 Aussteller angekündigt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg