Die Karlsruher Mess' auf dem Messplatz hat am Freitag begonnen und dauert bis Mitte Juni. (Foto: SWR)

Blick hinter die Kulissen

Gesichter der Karlsruher Mess': von der Gruselfrau bis zum Entenangler

Stand
AUTOR/IN
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss (Foto: SWR)
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

Am Freitag ist für Besucherinnen und Besucher die Karlsruher Mess' gestartet. Elf Tage Betrieb - auch für die Schausteller und Budenbetreiber.

Frielene Sipkema verdient ihr Geld mit der Gänsehaut anderer: Im Kassenhäuschen des "Geister Tempels" kassiert sie auf der Karlsruher Mess' am Freitag die ersten Besucherinnen und Besucher ab. Schick in weißem Freizeitkleid und mit großer Sonnenbrille. Kurze Zeit später ertönen laute Schreie aus der Geisterbahn. "Ich habe auch noch Angst", erklärt sie. "Wenn ich reingehe, erschrecke ich mich auch noch."

Kettensäge als Besucherschreck

Zum Erschrecken hat sich laut Sipkema ein Gegenstand ganz besonders bewährt: eine Kettensäge. Vor allem am Abend komme sie zum Einsatz.

Der Entenangler in Karlsruhe

Bei einer Außentemperatur von rund 24 Grad am Freitagmittag sieht es auf den ersten Blick recht angenehm in der Bude von Rolf Schauwecker aus: Umgeben ist er von vielen bunten Plastikenten, die in einer Wasserrinne um ihn herum schwimmen. "Lustiges Entenangeln" steht in dicken Buchstaben auf einem Schild auf dem Dach des kleinen Häuschens. Kühl sei es jedoch nicht wirklich - das könnte vielleicht auch an den hunderten von Kuscheltieren liegen, die überall von der Decke baumeln.

Das Geschäft mit dem Zucker

Den mit Sicherheit süßesten Job auf der Karlsruher Mess' hat Theresia Dehl. Mit einem Holzstäbchen in der Hand fängt sie vor sich die klebrigen Fäden aus der Zuckerwattenmaschine auf. Um sie herum: Eimerweise Zuckerwatte in babyblau und puderrosa. Viele Kinder kämen zu dem Stand ihres Sohnes, an dem sie heute arbeitet. "Aber auch ganz, ganz viele Erwachsenen", sagt sie.

"Zuckerwatte ist doch noch beliebt!"

Die Karlsruher Mess' auf dem Messplatz hat am Freitag begonnen und dauert bis Mitte Juni. (Foto: SWR)
Theresia Dehl im Zuckerwattestand ihres Sohnes

Wie viele Zuckerwatten an einem gewöhnlichen Messtag verkauft werden, kann sie allerdings nicht einschätzen. Es sei ihr erstes Mal auf der Sommermesse, aber sie hoffe natürlich, dass es sehr viele werden.

Karlsruhe

Weinbaumekka mit 470 Ausstellern Größte Winzer Fachmesse Deutschlands in Karlsruhe eröffnet

In der Messe Karlsruhe wurde am Mittwoch Deutschlands größte Weinbaumesse eröffnet. 470 Aussteller erwarten in den kommenden drei Tagen bis zu 14.000 Besucher.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg