In die Karlsruher Innenstadt kehrt der Frühling ein. Ein riesen Gemälde soll von den vielen Baustellen ablenken. (Foto: KME)

Tulpen zum Drüberschlendern

Bunte Kunst auf der Straße gegen graue Baustellen in Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Antonia Scheurer
Annika Jost
Reporterin Annika Jost (Foto: SWR)

Tulpen und Sonnenstrahlen als Kunst auf dem Boden - die sollen Besucher in Karlsruhe von den vielen Baustellen ablenken. Junge Künstler haben auch was davon.

Seit April wird die Kaiserstraße in der Karlsruher Innenstadt umgebaut und umgestaltet. Wo gerade nicht der Boden aufgerissen wird, ist Platz für Kunst - das finden zumindest die jungen Künstler, die dort die Straße jetzt als Leinwand nutzen. Ein Farbenmeer aus pink, blau, grün und gelb soll den Besuchern den Aufenthalt in der Innenstadt angenehmer machen - trotz der Baustellen.

Eine große Fläche an der Kaiserstraße ist schon bunt. Das Gemälde soll aber noch größer werden und mit den Baustellen zusammen weiterwandern. Beteiligt an dem Kunstprojekt sind die Citymarketing GmbH, das Quartier Marktplatz Carré, das Hip Hop Kulturzentrum Combo und die Mobile Jugendarbeit. Die jungen Künstlerinnen und Künstler, die daran beteiligt sind, sollen durch das Projekt gefördert werden.

In der Karlsruher Innenstadt ist ein buntes Streetart-Bild auf den Boden gemalt, es soll von den vielen Baustellen ablenken. (Foto: KME)
In die Karlsruher Innenstadt kehrt der Frühling ein. Ein riesen Gemälde soll von den vielen Baustellen ablenken.

Baustellen in Karlsruhe verschönern: Planung der Tulpen dauerte zwei Jahre

Das Kulturzentrum Combo bietet jungen Menschen aus Karlsruhe seit fast 20 Jahren einen Raum, um sich kreativ zu entfalten. Die Idee für die Gestaltung der Baustellenumgebung kam vom Karlsruher Künstler und Mitgründer von Combo Baske Tobetrue.

Wir hatten schon 2022 die ersten Ideen eine Bodenbemalung in der Karlsruher Kaiserstraße und Lammstraße zu machen und das hat sich dann über die zwei Jahre entwickelt.

Die Inspiration für das abstrakte, bunte Design sei ihm nicht in Karlsruhe gekommen, sondern bei einem Besuch in Seoul in Südkorea, erklärt Baske Tobetrue. Die Straßen in dem studentischen Viertel Hongdae seien großflächig bunt bemalt und eine Attraktion für Besucher. Gemeinsam mit den jungen Künstlern aus dem Kulturzentrum Combo entstand dann die genaue Ausgestaltung.

Bunte Farben gegen graue Baustellen in Karlsruhe auf der Kaiserstraße

Viele junge Künstler engagieren sich beim Baustellen-Projekt

Viele von den Jugendlichen sind schon lange im Kulturzentrum Combo aktiv - sie sprühen Graffiti, tanzen oder machen Musik. Als die ersten großen Teile des Bodengemäldes entstanden, waren 14 von ihnen als Helfer dabei. Unter ihnen waren auch Tänzerinnen, die normalerweise kein Graffiti machen. Die Möglichkeit so großflächig die Straße zu bemalen habe für Begeisterung und Erstaunen gesorgt. Baske Tobetrue erinnert sich, dass der 15-jährige Lenny überrascht gefragt habe: "Wie habt ihr das hingekriegt, dass man in der Kaiserstraße malen kann?"

Eine Künstlerin malt in der Karlsruher Innenstadt ein buntes Frühlingsbild auf den grauen Betonboden. (Foto: optimistisch gesehen/Mehmet Ibi)
Eine Künstlerin malt in der Karlsruher Innenstadt ein buntes Frühlingsbild auf den grauen Betonboden.

Baustellen in der Karlsruher Kaiserstraße werden bunt

Solange an den Baustellen in der Kaiserstraße gearbeitet wird, soll der farbenfrohe Boden im Gegenzug die Besucher erfreuen. Schon jetzt scheint er dieses Ziel zu erreichen. Trotz Wind und Lärm bleiben viele Passanten für ein Selfie auf den Tulpen stehen oder folgen mit ihrem Blick den aufgemalten Sonnenstrahlen, die diese umrahmen.

Voraussichtlich noch bis November kann man über die Straßenkunst an dieser Stelle schlendern. Dann wird dort die Baustelle eröffnet, wo jetzt noch Tulpen zu bestaunen sind. Aber Künstler Baske Tobetrue stellt in Aussicht: Dafür werden andere Stellen frei, die dann bemalt werden könnten - eben ein organisches Kunstwerk.

Kunst in und aus Karlsruhe

Digitales Bauhaus für Kunst und Medien Von der Munitionsfabrik zum „Mekka der Medienkunst“: Das ZKM in Karlsruhe

In Karlsruhe steht eine der führenden Kulturinstitutionen der Welt. Das ZKM, das Zentrum für Kunst und Medien, leistet außergewöhnliche Arbeit rund um Kunst und Wissenschaft.

Karlsruhe

Kunst Der 23-jährige Kunsthochschüler Carlo Krone erhält den art KARLSRUHE-Preis

Seine Gemälde von Alltagsituationen und Gegenständen sind bei Sammlern bereits sehr gefragt. Carlo Krone zeigt mehr als 20 seiner Werke auf der art KARLSRUHE und wird mit dem art KARLSRUHE-Preis ausgezeichnet.

SWR Kultur SWR

Sonderausstellung „Academy Square“ Engagiert, innovativ, originell – Nachwuchskünstler auf der art KARLSRUHE

Erstmals zeigt die art KARLSRUHE Nachwuchskünstler aus Baden-Württemberg in einer Sonderausstellung: Auf dem „Academy Square“ präsentieren sich 14 ehemalige Kunsthochschüler aus Karlsruhe und Stuttgart. „Engagiert, innovativ, originell“ urteilt Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr über den Nachwuchs. Sie hat die Ausstellung für die art KARLSRUHE mit Begeisterung kuratiert.