Tote Möwe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Symbolbild-dpa-PA Wire - Owen Humphreys)

Mehrere verendete Vögel gefunden

Erste Maßnahmen gegen die Vogelgrippe in Rastatt und Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck
Ein Porträt Foto von Felix Wnuck (Foto: SWR)
Oliver Grimm
Bild von Oliver Grimm (Foto: SWR, Patricia Neligan )

Der Landkreis Rastatt hat nach dem Fund einer toten Möwe bei Iffezheim eine Stallpflicht am Rhein angeordnet. Der Karlsruher Zoo hat freiwillig erste Schutzmaßnahmen ergriffen.

Eine tote Lachmöwe an der Staustufe Iffezheim im Landkreis Rastatt war positiv auf die Vogelgrippe getestet worden. Um eine weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern, hat das Landratsamt Rastatt als erste Maßnahme deshalb eine Stallpflicht angeordnet.

Stallpflicht bis Anfang April

Unter anderem muss in einem Korridor von 500 Metern entlang des Rheins im Landkreis Rastatt sämtliches Geflügel bis Anfang April im Stall bleiben. Generell sei das Risiko einer Ausbreitung der Geflügelpest aktuell hoch, betonen die Veterinäre der Behörde

Der Schutz vor Einschleppung der Geflügelpest in Hausgeflügelbestände und einer möglichen weiteren Verbreitung der Infektionen habe jetzt oberste Priorität. Um eine weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern, hat das Landratsamt Rastatt die erforderlichen Maßnahmen im Rahmen einer Allgemeinverfügung festgelegt.

Zoo Karlsruhe ergreift freiwillige Maßnahmen gegen Vogelgrippe

Auch bei einem Wanderfalken, der vor mehreren Tagen im Karlsruher Stadtgebiet tot aufgefunden worden war, konnte das Geflügelpest-Virus nachgewiesen werden. Die Stadt hat noch keine verschärften Schutzmaßnahmen angeordnet. Allerdings hat der Karlsruher Zoo auf freiwilliger Basis erste Schutzmaßnahmen getroffen.

Zoopelikane seit Dezember in Ställen

Wie Zoodirektor Matthias Reinschmidt dem SWR erklärte, wurden die Zoopelikane bereits im Dezember in Ställen untergebracht. Die Pelikane waren im vergangenen Jahr bei einem Vogelgrippeausbruch im Zoo besonders stark betroffen. Im SWR-Interview erklärte Matthias Reinschmidt, der Zoo habe durch die Epidemie viel gelernt.

Karlsruhe

Bestätigter Fall in der Stadt Karlsruher Zoodirektor Reinschmidt bleibt in Sachen Vogelgrippe noch gelassen

Auch wenn die Vogelgrippefälle in und um Karlsruhe zunehmen, Zoodirektor Matthias Reinschmidt bleibt noch entspannt. Der Zoo habe viel aus der letzten Epidemie gelernt, erklärte Reinschmidt im SWR Interview.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Auch Geflügelhalter sorgen sich

Nicht nur für den Zoo könnte die Vogelgrippe ernsthafte Folgen haben, auch Geflügelbetriebe in der Region sorgen sich. So wie Thomas und Désirée Günth. Sie betreiben einen Geflügelhof im Süden von Ettlingen. Über 1000 Legehennen halten sie in Freilandhaltung. Breitet sich die Vogelgrippe in der Region aus, droht eine Stallpflicht. Laut Thomas Günth würde das den Hennen gar nicht gefallen und würden dann aggressiv werden.

"Wenn man die jetzt für längere Zeit einsperrt, haben wir die Gefahr, dass sie sich die Federn auspicken"

Geflügelhalter dürfen wegen der Vogelgrippe ihre Ställe nur noch in Schutzanzügen betreten  (Foto: SWR)
Geflügelhalter dürfen wegen der Vogelgrippe ihre Ställe nur noch in Schutzanzügen betreten
Mössingen

Geflügelpest auf dem Vormarsch - Experten vermuten bestimmten Ursprung Vogelgrippe in BW: Storch in Vogelschutzzentrum Mössingen gestorben

Ein Weißstorch ist im Vogelschutzzentrum Mössingen an der Vogelgrippe gestorben. Dies ist der erste Fall eines kranken Tieres in menschlicher Obhut. Experten sind alarmiert.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen