Zwei Badegäste beim Anbadenim Sonnenbad in Karlsruhe. (Foto: SWR)

So früh wie kaum ein anderes Bad in Deutschland

Sonnenbad in Karlsruhe eröffnet Freibadsaison

Stand
AUTOR/IN
Henning Mohr
Henning Mohr, Redakteur und multimedialer Reporter bei SWR Aktuell in Karlsruhe (Foto: SWR)

Das Sonnenbad am Rheinhafen in Karlsruhe ist am Freitag in die Freibadsaison gestartet. Damit ist es eines der ersten in Deutschland.

Traditionell startet das Sonnenbad als erstes Freibad in Karlsruhe in die Saison. Am Freitag war es soweit - mit dem Anbaden beendete das Sonnenbad die Winterpause. Damit ist das Bad nicht nur das erste in Karlsruhe, sondern auch eines der ersten in Deutschland. Die Gäste erwartet eine Wassertemperatur von 27 Grad.

Das Anbaden stand in diesem Jahr unter dem Motto „Erwacht aus dem Winterschlaf und ab in die Fluten“. Darum waren auch Badegäste im Pyjama beziehungsweise im Schlafanzug bei der Saisoneröffnung im Wasser.

Bis 2022 öffnete das Sonnenbad bereits im Februar. Wegen gestiegener Energiekosten wurde der Saisonstart im vergangenen Jahr auf März geschoben. Das bleibt auch in diesem Jahr so.

Ein Mann mit Schirm schwimmt im Wasser (Foto: SWR)
Auch mit Schirm wurde beim Anbaden geschwommen. Wegen des Regens natürlich.

Trotz der gestiegenen Kosten gebe es keine Erhöhung der Eintrittspreise, so der Chef der Karlsruher Bäderbetriebe Oliver Sternagel.

Das Sonnenbad bezieht seine Energie über Fernwärme. Früher sei das Heizkraftwerk nebenan froh gewesen, einen Abnehmer für seine überschüssige Wärme zu haben, erzählt Sternagel. Das sei inzwischen nicht mehr so. Man zahle für Fernwärme und leiste sich die zusätzlichen Kosten, das Sonnenbad früher zu öffnen. Der Freundeskreis des Sonnenbads unterstütze das Bad mit jährlich 18.000 Euro.

Anbaden im Sonnenbad: Maskottchen Kai der Hai (Foto: SWR)
Anbaden im Sonnenbad: Maskottchen Kai der Hai. Plüschig, nicht bissig.

Saison im Sonnenbad in Karlsruhe bis Ende Oktober

Im Gegensatz zum Sonnenbad haben die anderen Freibäder in Karlsruhe noch geschlossen. Wann sie öffnen, ist noch unklar. Die Saison im Sonnenbad in Karlsruhe endet am 31. Oktober und damit später als in allen anderen Karlsruher Freibädern.

So lief die Eröffnung im vergangenen Jahr:

Karlsruhe

Wegen der Energiekrise später als bisher Sonnenbad am Rheinhafen eröffnet Freibadsaison in Karlsruhe

Traditionell eröffnet das Karlsruher Sonnenbad als erstes Freibad in Deutschland die Saison. Wegen der Energiekrise ist das Bad dieses Jahr allerdings fast zwei Monate später dran.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr zu Freibädern

Karlsruhe

Seit 46 Jahren im Beruf Nur acht Sekunden zur Arbeit: Schwimmmeister Roland Hilner aus Karlsruhe wohnt im Freibad

Nur acht Sekunden braucht er von seiner Wohnung zu seinem Arbeitsplatz: Roland Hilner ist Schwimmmeister und leitet das Sonnenbad in Karlsruhe.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Pforzheim

Nach jahrelangem Streit Wartbergbad in Pforzheim: So soll das neue Schwimmbad aussehen

Mehrere Saunas, eine große Rutsche und viele Schwimmbecken - das soll das neue Wartbergbad in Pforzheim in Zukunft bieten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg