Er wohnt im Freibad: Schwimmmeister in Karlsruhe ist seit 46 Jahren im Beruf (Foto: SWR, Foto: Henning Mohr)

Seit 46 Jahren im Beruf

Nur acht Sekunden zur Arbeit: Schwimmmeister Roland Hilner aus Karlsruhe wohnt im Freibad

Stand
AUTOR/IN
Henning Mohr
ONLINEFASSUNG
Fabiola Germer
Ein Bild von Fabiola Germer (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Nur acht Sekunden braucht er von seiner Wohnung zu seinem Arbeitsplatz: Roland Hilner ist seit 46 Jahren Schwimmmeister und leitet das Sonnenbad in Karlsruhe.

Fast sein ganzes Leben hat er bisher im Schwimmbad verbracht. Roland Hilner ist Schwimmmeister und leitet das Sonnenbad in Karlsruhe. Er ist mit 46 Jahren Berufserfahrung der dienstälteste Schwimmmeister der Stadt.

SWR-Reporter Henning Mohr hat den Schwimmmeister im Sonnenbad besucht:

Wohnung liegt direkt im Sonnenbad in Karlsruhe

Der 62-Jährige hat vermutlich einen der kürzesten Arbeitswege, den man überhaupt haben kann. Seine Wohnung ist direkt im Sonnenbad.

"Ich kann nie sagen, dass ich zu spät zur Arbeit komme. Ich habe exakt acht Sekunden vom Hausaustritt bis zum Badeintritt."

Unfälle und Todesfälle im Freibad miterlebt

Nach über 40 Jahren am Beckenrand hat Roland Hilner schon einiges erlebt. Als Schwimmmeister hat er schon Unfälle gesehen, die tödlich endeten. Andere lebensbedrohliche Situationen sind aber auch gut ausgegangen. Beispielsweise hatte ein Mann aus Heidelberg einen Herz-Kreislauf-Stillstand und überlebte. "An dem Tag, als er wieder aufwachte, war ab sofort sein neuer Geburtstag. Seitdem ruft er mich jedes Jahr an, um sich zu bedanken", erinnert sich Roland Hilner.

Nach all der Zeit überwiegen für den Schwimmmeister die schönen Momente in seinem Job. "Vor allem das Miteinander mit den Badegästen, die schon fast ein Familienersatz sind." Aus Gästen seien in all den Jahren auch Freunde geworden, sagt Hilner.

Karlsruhe

Vorbereitungen laufen Diese Freibäder rund um Karlsruhe, Rastatt und Pforzheim öffnen im Mai

Die aktuellen Temperaturen machen zwar noch wenig Lust auf baden im Freien, aber die Freibäder in Karlsruhe und der Region stehen in den Startlöchern. Welches Freibad öffnet wann?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Fachkräftemangel in Freibädern spürbar

Den Fachkräftemangel in den Freibädern spürt auch der 62-Jährige. "Es bewerben sich viel zu wenige", sagt Hilner. Das liege seiner Meinung nach nicht nur an einer geringeren Nachfrage als früher, sondern auch an der Auswahl der zur Verfügung stehenden Bewerberinnen und Bewerber. "Wir brauchen ein gewisses Niveau an Schulbildung und wer dem nicht nachkommt, der schafft den Bäderalltag nicht", erklärt Hilner.

Die Ausbildung beschreibt er als anspruchsvoll. Aus der Meisterschule komme man als "halber Jurist, halber Mediziner und halber Chemielaborant", sagt er. Wegen des Mangels an Nachwuchs sei es wichtig, das aktuelle Personal zu halten. "Die Leute, die wir haben, müssen wir hegen und pflegen."

Mehr zu Schwimmbädern

Karlsruhe

Werbekampagne für mehr Beschäftigte gestartet Personalmangel: Größtes Karlsruher Freibad bleibt tagelang geschlossen

Wegen Personalmangel bleibt das Rheinstrandbad in Karlsruhe in der bevorstehenden Saison an vier Wochentagen geschlossen. Mit einer Werbekampagne will die Stadt neues Personal gewinnen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Freiburg

Badeordnung geändert Oben-ohne in Freiburger Bädern kommt gut an

Frauen dürfen in Freiburger Bädern oben-ohne sein. Toleriert war das schon länger, jetzt liegt die Entscheidung aber gemäß Badeordnung ganz offiziell bei den Frauen selbst.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden