Freibadsaison in der Region Karlsruhe ist in den Startlöchern (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Vorbereitungen laufen

Diese Freibäder in der Region Karlsruhe, Rastatt und Pforzheim öffnen im Mai

Stand
AUTOR/IN
Fabiola Germer
Ein Bild von Fabiola Germer (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Die aktuellen Temperaturen machen zwar noch wenig Lust auf baden im Freien, aber die Freibäder in Karlsruhe und der Region stehen in den Startlöchern. Welches Freibad öffnet wann?

Die Freibäder in der Region stehen in den Startlöchern und bereiten sich auf die Saison vor. Nur das sonnige Freibadwetter lässt noch auf sich warten. Eine Übersicht über die Freibäder in Karlsruhe, Ettlingen, Bruchsal, Rastatt und im Enzkreis, die schon im Mai öffnen.

Badesee Buchtzig und Albgaubad in Ettlingen

In Ettlingen startet die Freibadsaison wie in jedem Jahr am ersten Mai. Das Albgaubad ist für Besucherinnen und Besucher täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der Badesee Buchtzig und das Waldbad Schöllbronn öffnen etwas später und zwar erst am 18. Mai.

Freibäder in Bruchsal öffnen voraussichtlich Mitte Mai

Auf Nachfrage des SWR heißt es von den Stadtwerken in Bruchsal, dass die Freibadsaison vermutlich am 20. Mai in den Bruchsaler Bädern beginnt. Es hänge jedoch von der Witterung ab, ob das SaSch! in Bruchsal und die Freibäder in den Stadtteilen Heidelsheim und Obergrombach zum angepeilten Datum öffnen.

Waldseebad Gaggenau und Natura in Rastatt

Auch das Waldseebad in Gaggenau (Kreis Rastatt) möchte am 20. Mai in die Saison starten. Das Natura Freibad in Rastatt will bereits am 12. Mai für Besucherinnen und Besucher öffnen.

Baden-Württemberg

Reduzierter Betrieb oder verspätete Eröffnung Freibäder in BW suchen händeringend nach Fachpersonal

Die Freibadsaison in Baden-Württemberg steht vor der Tür. Doch viele Bäder des Landes wissen noch nicht, wann und in welcher Form sie öffnen können. Der Grund: Personalmangel.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Freibäder in Karlsruhe wollen Ende Mai öffnen

Eines der Karlsruher Freibäder, das Sonnenbad am Rheinhafen, ist schon seit dem 31. März geöffnet. Zwar sollen die restlichen Freibäder am 27. Mai in die Saison starten, aber laut einer Sprecherin sei noch nicht klar, ob nicht doch ein Freibad geschlossen bleiben muss. Es stehe die Überlegung im Raum, wegen Personalmangel ein Freibad zu schließen oder die Öffnungszeiten zu verkürzen. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht.

Nach aktuellem Stand öffnen die Karlsruher Freibäder am 27. Mai von 9 bis 20 Uhr.

Wartbergfreibad in Pforzheim und Freibad in Mühlacker

Zwei Freibäder aus dem Enzkreis starten auch schon im Mai in die Saison: Das Wartbergbad in Pforzheim öffnet am 20. Mai für Besucherinnen und Besucher. In Mühlacker geht es schon am ersten Mai von 9 bis 20 Uhr los.

Mehr zur Freibadsaison

Karlsruhe

Wegen der Energiekrise später als bisher Sonnenbad am Rheinhafen eröffnet Freibadsaison in Karlsruhe

Traditionell eröffnet das Karlsruher Sonnenbad als erstes Freibad in Deutschland die Saison. Wegen der Energiekrise ist das Bad dieses Jahr allerdings fast zwei Monate später dran.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landau

In Landau und Wörth erlaubt, in Speyer verboten Die Pfalz diskutiert: Im Schwimmbad oben ohne?

Als Frau oben ohne schwimmen - in einigen deutschen Freibädern ist das inzwischen ausdrücklich erlaubt. Aber wie sieht es in den Pfälzer Schwimmbädern aus?

Pforzheim

Neubau-Pläne für "Emma" sind gekippt Pforzheimer Gemeinderat stimmt für Kombibad auf dem Wartberg

Überraschende Wende in der Pforzheimer Bäder-Diskussion: Das marode Emma-Jaeger-Bad wird nun doch nicht neu gebaut - stattdessen soll aus dem Wartberg-Freibad ein Kombibad werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg