Eine Straße mit parkenden Autos in Philippsburg; Eine 36-Jährige ist in Philippsburg getötet worden. Ihr Ehemann wird verdächtigt. (Foto: Pressestelle, EinsatzReport24)

Ermittlungen in alle Richtungen

Betroffenheit in Philippsburg nach Gewaltverbrechen an junger Mutter

Stand
AUTOR/IN
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)
Heiner Kunold
Das ist Heiner Kunold (Foto: SWR)

Nach dem gewaltsamen Tod einer 36-Jährigen in Philippsburg steht der Ort nach Angaben von Bürgermeister Martus unter Schock. Die Frau war am Samstag Opfer eines Verbrechens geworden.

Laut Polizei war die Frau am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr schwer verletzt in ihrer Wohnung gefunden worden. Sie starb wenig später an den Folgen ihrer Verletzungen. Gerüchte, nach denen es sich um Stichverletzungen handelte, wurden von der Polizei nicht bestätigt.

Soko "Hof" ermittelt nach Gewaltverbrechen

Eine 30-köpfige Sonderkommission "Hof" wurde eingerichtet. Es habe bereits Hinweise aus der Bevölkerung gegeben, erklärte ein Sprecher der Karlsruher Polizei. Ob eine heiße Spur dabei sei, könne man noch nicht sagen. Momentan ermittle die Polizei in alle Richtungen, heißt es.

Der Leichnam der Getöteten wurde am Montagvormittag im Gerichtsmedizinischen Institut in Heidelberg obduziert. Über das Ergebnis wollte die Polizei zunächst ebenfalls keine Angaben machen. Das abschließende Ergebnis dieser Untersuchung soll erst in einigen Tagen vorliegen.

Betroffenheit bei Kolleginnen und Kollegen im Philippsburger Rathaus

Unterdessen hat der Montag im Philippsburger Rathaus mit einer Mitarbeiterversammlung begonnen. Dort wurden die Beschäftigten der Stadtverwaltung über den Stand der Dinge informiert. Die Betroffenheit der Kolleginnen und Kollegen sei sehr groß, betonte Bürgermeister Stefan Martus (parteilos). Die junge Frau habe im Bauamt gearbeitet und sei erst Anfang März aus einer Elternzeit an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt. Sie hinterlasse einen Mann und zwei kleine Kinder.

"Das man so etwas Schreckliches so nah bei sich erleben muss, das ist kaum begreifbar."

Die Frau habe in der Philippsburger Innenstadt gewohnt und sei auch durch ihre Nebentätigkeit in der Gastronomie vielen Bürgern bekannt, so Martus. Im Rathaus gab es am Montagmorgen eine Schweigeminute. Ein Seelsorger sei eingeschaltet worden, um die Kolleginnen und Kollegen in ihrer Trauer zu begleiten. Das Rathaus und der gesamte Ort, so Martus, befänden sich in einer Art Schockstarre.

36-jährige Frau am Sa gegen 15 Uhr in einer Wohnung in #Philippsburg getötet - Sonderkommission eingerichtet. Zur PM: https://t.co/hPgR1MeerdEure #Polizei #Karlsruhe pic.twitter.com/etyRUciRqg

Mehr zum Tod der 36-Jährigen in Philippsburg

Philippsburg

Nach Tod von 36-Jähriger in Philippsburg Mordprozess in Karlsruhe: Angeklagter schweigt zur Tat

Nach dem gewaltsamen Tod einer 36-Jährigen in Philippsburg ist am Montag der Gerichtsprozess gestartet. Der Angeklagte schweigt vor Gericht zur Tat.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Philippsburg

36-Jährige wurde getötet Obduktion bestätigt Gewaltverbrechen an Mutter aus Philippsburg

Nach dem gewaltsamen Tod einer 36-Jährigen in Philippsburg gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Laut Polizei hat die Obduktion ein Tötungsdelikt bestätigt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg