Olaf der Flipper auf der Bühne der Schlagernacht 2023 in Mannheim (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)

"Wir sagen danke schön"

Schlagerstar aus Bretten: Olaf der Flipper wird 77

Stand
AUTOR/IN
Ekkehard Jayme

40 Jahre lang war Olaf Malolepski aus Bretten (Kreis Karlsruhe) mit den Flippers erfolgreich. Vor zwölf Jahren startete er eine Solokarriere. Heute feiert Olaf der Flipper seinen 77.Geburtstag.

Grund zur Freude hat der frühere Frontmann der Kultgruppe nicht nur wegen seines Geburtstags. Mit dem Lied "Wir sagen danke schön" hat der Sänger im vergangenen Jahr einen echten Überraschungshit gelandet. 2009 schrieben die Flippers den Song zu ihrem 40- jährigen Jubiläum. Zwei Jahre später machte die Erfolgsgruppe Schluss. Für Olaf Malolepski, der 1946 in Magdeburg geboren wurde, brachte die Neuauflage des alten Liedes einen unerwarteten Karriereschub, bei dem er neue Fans dazugewonnen hat.

Kultstatus bei jungen Fans

Vor allem die Jungen haben den Song und die Musik von Olaf dem Flipper für sich entdeckt. In Discos läuft das neuaufgelegte Flippers-Lied rauf und runter, einige DJ-Remix-Versionen gibt es auch schon. Das Lied sorgt dafür, dass Olaf der Flipper, wenn er mit seiner Tochter Pia auf Tour geht, immer jüngere Fans vor seiner Bühne ausflippern sieht. Ob in deutschen Hallen oder am Ballermann auf Mallorca - die Auftritte von Olaf dem Flipper sind gefragt.

Schlagersänger Olaf Malolepski auf der Bühne (Foto: SWR)
Frisch wie einst auf der Bühne- Flipper Olaf wird 77

"Die Fans, die singen das alles mit. Hör ich auf, singen die weiter, das ist großartig."

Olaf Malolepski ist auch glücklich, weil es seiner Frau Sonja nach ihrer Krebserkrankung endlich wieder deutlich besser geht. Für ihn das schönste Geburtstagsgeschenk. Die beiden sind seit 52 Jahren verheiratet. Und seit Jahrzehnten ist sie zuständig für Olafs perfekte Frisur. Sie ist so etwas wie sein Markenzeichen. Falls Sonja seine Haare vor einem Auftritt mal nicht frisieren kann, fällt es den Fans auf.  

 "Ich hab da so gewisse Techniken. Die Haare liegen nicht jeden Tag gleich. Aber das Geheimnis ist einfach der Lockenstab."

Der Lockenstab ist für Olaf den Flipper auch künftig gefragt. Die zweite Karriere des kultigen Schlagerstars aus Bretten läuft richtig gut. Erst am Samstag stand er bei der Schlagernacht in der Mannheimer SAP Arena vor 12.000 Menschen auf der Bühne. Demnächst stehen Fernsehauftritte wie bei Andy Borgs Schlagersendung in Baden-Baden an. Auch sein neues Album soll bald erscheinen. Die erste Single ist schon veröffentlicht. Wenn es nach Olaf geht, kann es noch lange so weitergehen.

"Mit 77 geht es erst richtig los. Vorher war nur Ouvertüre. Jetzt geben wir Gas."

Verrückte Schlagerwelt - Olaf der Flipper rockt mit 77 Jahren ein Publikum, in dem viele seine Enkel sein könnten. Und genießt dabei jede Sekunde seines neuen Erfolges. Das Leben sagt eben mitunter ganz uerwartet "danke schön."

Bretten

Der Renner in Diskotheken und auf Musikfestivals "Wir sagen Dankeschön" - Flippers aus Bretten landen Sommerhit

Ausgerechnet die Flippers landen einen Sommerhit. Ein Lied der badischen Schlagerband aus dem Jahr 2009 wird gerade rauf und runter gespielt auf Musikfestivals und in Diskotheken.

Baden-Baden

Nach langer Krankheit Schlagersänger Tony Marshall ist tot

Mit "Schöne Maid" wurde er bekannt, später nannte man ihn den "Fröhlichmacher der Nation". Nun ist Herbert Anton Bloeth alias Tony Marschall im Alter von 85 Jahren gestorben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Ekkehard Jayme