Vergnügungspark

100.000 Besucher erwartet

Tengen feiert den Schätzele-Markt

Stand
AUTOR/IN
Isabel Heine
SWR-Redakteurin Isabel Heine Autorin Bild

In Tengen (Kreis Konstanz) hat am Freitag der historische Schätzele-Markt begonnen. Das Volksfest mitten im Hegau findet in diesem Jahr zum 733. Mal statt.

Für viele Menschen im Hegau ist es das wichtigste Ereignis des Jahres: Am Freitag hat in Tengen der Schätzele-Markt begonnen. Das historische Volksfest wird laut Stadt bereits seit mehr als 730 Jahren am letzten Oktoberwochenende gefeiert.

Video herunterladen (72,6 MB | MP4)

100.000 Besucher werden in Tengen erwartet

Für die Stadt Tengen mit rund 5.000 Einwohnern ist die Organisation des Schätzele-Markts jedes Jahr eine Herausforderung. Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher werden bis Montag erwartet. Viele Ehrenamtliche helfen mit. Die Stadtkapelle beispielsweise organisiert das Festzelt und plant das Programm. Es gibt auch einen Vergnügungspark mit Fahrgeschäften.  

Der Gewerbeverein stellt eine Ausstellung auf die Beine. Lokale Handwerker und Händler wie Elektriker, Schreiner oder Kachelofenbauer präsentieren sich dort. Es sind auch Landmaschinen und Autos zu sehen.

Manuel Hagel bei Mittelstandskundgebung

Traditionell findet am Samstag die Mittelstandskundgebung statt. Redner war in diesem Jahr Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU in Baden-Württemberg.

Den Schätzele-Markt in Tengen gibt es seit 1291, ursprünglich hieß er Simon- und Judäa-Markt. Im 13. Jahrhundert hatte König Rudolf von Habsburg dem kleinen Städtchen Tengen das Marktrecht verliehen. Heute gilt der Schätzele-Markt als eines der größten Volksfeste in Baden-Württemberg.

Mehr über Volksfeste in BW

Stuttgart

Nach Corona-Zwangspause Cannstatter Wasen: Schausteller freuen sich über Millionen Besucher

Zuerst konnten sie zwei Jahre lang nicht arbeiten, dann hat das Volksfest mit miesem Wetter begonnen. Doch die Schausteller ziehen nun eine positive Bilanz.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Tradition bewahrt Cannstatter Volksfestumzug: Stadt Stuttgart sagt finanzielle Unterstützung zu

Der Cannstatter Volksfestumzug 2024 stand wegen gestiegener Kosten auf der Kippe. Jetzt hat die Stadt Stuttgart zugesichert, dass der Volksfestverein mehr Fördergelder erhält.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Riesenrad, Feuerwerk und Co. Kerwe auf dem Messeplatz in Kaiserslautern: Das steht auf dem Programm

Kaiserslautern feiert im Oktober das größte Volkfest im Westen der Pfalz: Die Kerwe auf dem Messeplatz soll den Besuchern elf Tage lang vor allem Spaß machen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz