Bei schönem Wetter sehen sich Zuschauer den großen historischen Volksfestumzug auf dem Cannstatter Wasen an, bei dem Frauen und Männer mit Trachten aus verschiedensten Regionen über den Cannstatter Wasen gehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Tradition bewahrt

Cannstatter Volksfestumzug: Oberbürgermeister Nopper sagt finanzielle Unterstützung zu

Stand
AUTOR/IN
Katja Trautwein
Katja Trautwein (Foto: SWR)

Der Cannstatter Volksfestumzug 2024 stand wegen gestiegener Kosten auf der Kippe. Jetzt hat die Stadt Stuttgart zugesichert, dass der Volksfestverein mehr Fördergelder erhält.

Nach dem Cannstatter Volksfestumzug Ende September hatte der Volksfestverein über stark gestiegene Kosten geklagt und künftige Festumzüge infrage gestellt. Nach Angaben des Vorsitzenden Wulf Wager hatte der Verein daraufhin einen Antrag auf institutionelle Förderung bei der Stadt Stuttgart eingereicht. Von Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) kam nun die Zusage, die Finanzierungslücke zu schließen. Das zusätzliche Geld soll aber nicht aus dem städtischen Haushalt, "sondern aus dem Etat der städtischen Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart" kommen, so Nopper in einer schriftlichen Mitteilung.

Finanzierung über höhere Standgebühren für Schausteller?

Die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Stuttgart, wolle nun mit dem Cannstatter Volksfestverein ins Gespräch kommen und den Mehrbedarf klären, heißt es auf SWR-Nachfrage. in.Stuttgart unterstütze den Verein für den Cannstatter Volksfestumzug schon seit Jahren mit einem Zuschuss von 30.000 Euro. Wie die Mehrkosten gedeckt würden, sei noch offen.

Video herunterladen (43,9 MB | MP4)

Der Cannstatter Volksfestverein hofft nach eigenen Angaben auf zusätzliche 36.000 Euro, will aber nicht, dass in.Stuttgart diese Summe über eine Erhöhung der Standgebühren für die Schausteller ausgleicht. "Unsere liebste Lösung wäre, dass die Stadt das doch über den institutionellen Förderantrag aus Haushaltsmitteln finanziert", sagte Vereinsvorstands-Mitglied Wulf Wager auf SWR-Anfrage. Er hoffe dabei auf den Haushaltsantrag, den die CDU-Gemeinderatsfraktion gestellt hat.

Schaustellerverband unbesorgt wegen Volksfestumzug

Bei Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbands Südwest Stuttgart, weckt das keine Befürchtungen: "Wir hatten erst eine Standgelderhöhung. Das wird nur alle paar Jahre erhöht". Er sei froh, dass der Oberbürgermeister die Unterstützung des Volksfestvereins zugesagt hat, denn der Festumzug sei ein fester und wichtiger Bestandteil des Cannstatter Volksfestes und ein Kulturgut, das erhalten werden sollte.

Bilanz zum Cannstatter Volksfest 2023

Stuttgart

Wochenende mit positiver Bilanz Cannstatter Wasen gestartet: 800.000 Besucher in Stuttgart

Nach dem ersten Wochenende auf dem Cannstatter Wasen ziehen der Veranstalter und die Polizei Stuttgart eine positive Bilanz. Das Fest gilt als zweitgrößtes Volksfest weltweit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg