Komödienhaus Biberach (Foto: SWR)

Shakespeare zum ersten Mal in Wieland-Übersetzung aufgeführt

Sagenhafter Ort: Komödienhaus Biberach

Stand
AUTOR/IN
Thea Thomiczek
SWR-Redakteurin Thea Thomiczek Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Das Komödienhaus in Biberach hat eine lange bedeutende Geschichte aufzuweisen. Im 18. Jahrhundert ist dort erstmals ein Shakespeare-Stück auf Deutsch aufgeführt worden. Es ist ein Lieblingsort des Kulturschaffenden Gunther Dahinten.

Als im Komödienhaus in Biberach mit Aufführungen im ersten Stock begonnen wurde, war im Erdgeschoss noch ein Schlachthof untergebracht. 1761 wurde zum ersten Mal ein Shakespeare-Stück auf Deutsch gespielt, nämlich "The Tempest", also "Der Sturm", unter der Leitung von Christoph Martin Wieland. Dieser hatte Shakespeares Werke als Erster ins Deutsche übersetzt und so die Entwicklung des Theaters mitgeprägt.
Für den Kulturschaffenden und Theaterfreund Gunther Dahinten ist das Biberacher Komödienhaus ein ganz besonderer Ort. Er hat es SWR-Reporterin Thea Thomiczek gezeigt.

Gunther Dahinten ist fasziniert von der jahrhundertealten Theater-Historie in Biberach. Das Komödienhaus sei für ihn aufgrund seiner langen Tradition und der Verbindung zu Wieland und Shakespeare ein geradezu magischer Ort.

Eine so kleine Stadt, die ihr eigenes Theater hatte - zwar nicht aus Samt und Gold, aber ein Theater - das ist doch grandios. Und dazu noch die Geschichte mit Wieland und Shakespeare. Für mich ist es fast ein UNESCO-würdiges Welterbe-Gebäude.

Wieland-Werke verändern die Theaterwelt

Der 1733 in Oberholzheim im Landkreis Biberach geborene Christoph Martin Wieland war einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung. Zeitweise arbeitete er in Biberach als Kanzleidirektor und übersetzte auch dort die meisten Shakespeare-Werke ins Deutsche. Erst durch die Wieland-Übersetzungen sei die deutsche und auch die europäische Theaterwelt erneuert und geradezu revolutioniert worden, so Theaterkenner Dahinten.

Der Wieland hat eigentlich den Funken geworfen.

Komödienhaus Biberach (Foto: SWR)
Auf dem Dachboden des Komödienhauses lagert ein Fundus von über 1.000 historischen Kostümen. Bild in Detailansicht öffnen
Komödienhaus Biberach (Foto: SWR)
Das Wieland-Haus, nur 100 Meter vom Komödienhaus entfernt, ist heute ein Museum. Bild in Detailansicht öffnen
Komödienhaus Biberach (Foto: SWR)
Das Komödienhaus ist heute eine beliebte Kleinkunstbühne und Heimstatt des ältesten Amateurtheaters in Deutschland. Gunther Dahinten ist Regisseur und Schauspieler in einer Person. Bild in Detailansicht öffnen
Komödienhaus Biberach (Foto: SWR)
Das 1760 erschienenen Drama "Clementina von Porretta" erlebt in Biberach wahrscheinlich seine Ur-Aufführung. Im Vor- und Nachspiel sollen sich Paralellen zu Wielands Leben finden. Bild in Detailansicht öffnen
Komödienhaus Biberach (Foto: SWR)
Christoph Martin Wieland entwickelte sich zu einem der einflussreichsten Schriftsteller der Aufklärung. Bild in Detailansicht öffnen
Komödienhaus Biberach (Foto: SWR)
Im Komödienhaus wurde 1761 das erste Shakespeare-Stückes in deutscher Sprache aufgeführt. Die Inszenierung nach seiner eigenen Übersetzung leitete Christoph Martin Wieland selbst. Bild in Detailansicht öffnen

Ältester Deutscher Theaterverein in Biberach

Der Dramatische Verein wurde bereits 1686 unter dem Namen Bürgerliche Komödiantengesellschaft gegründet und gilt damit als das älteste deutsche Amateurtheater. Geprobt wird noch heute wie zu Wielands Zeiten im Komödienhaus. Engagiert dabei ist auch der Kulturschaffende und Theaterfreund Gunther Dahinten.

Mehr Beiträge der Serie "sagenhafter Ort"

Singen

"Bilder können den Blick in einen Weltraum öffnen" Sagenhafter Ort von Arnold Stadler: Galerie Vayhinger in Singen

Die Kunstgalerie Vayhinger in Singen (Kreis Konstanz) ist für Arnold Stadler ein ganz besonderer Ort. Für den Schriftsteller aus Meßkirch öffnet Kunst manchmal den Blick in die Weite.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Eberhardzell

Wo Skulpturen entstehen Sagenhafter Ort: Willi Sibers Ateliers in Dietenwengen

Der Bildhauer Willi Siber hat sein Elternhaus in Eberhardzell-Dietenwengen (Kreis Biberach) mit mehreren Ateliers umgeben. Dort arbeitet er an Skulpturen und Installationen. Ein Kunst-Paradies.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Hochwart

Welterbe-Insel ist beliebtes Ausflugsziel Sagenhafter Ort: Hochwart auf der Insel Reichenau

Ein Lieblingsplatz von Kurt Widmaier ist die Hochwart auf der Insel Reichenau. Vom höchsten Punkt der Insel mit seinem historischen Häuschen hat er eine Rundumsicht über den gesamten Untersee.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Wolfegg

Scheitelpunkt zwischen Oberschwaben und Allgäu Sagenhafter Ort: Aussichtspunkt Süh bei Wolfegg

Die Süh ist ein Aussichtspunkt in der Nähe von Wolfegg (Kreis Ravensburg).
Für Angela und Hans Saiger ist die Süh mit ihrer grandiosen Aussicht ein beliebtes Ziel für Spaziergänge.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Isny im Allgäu

Vom Wächtertor zur Galerie für moderne Kunst Sagenhafter Ort: Espantor in Isny im Allgäu

Das Espantor steht mitten in der Stadt von Isny im Allgäu (Kreis Ravensburg). Einstmals als eines der Tore in der Stadtmauer erbaut, ist das mittelalterliche Stadttor heute zur modernen Galerie umfunktioniert.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Wald-Ruhestetten

"Kunstwerke erlebt jeder auf seine Weise" Sagenhafter Ort: Skulpturenpark "Neue Kunst am Ried"

Nahe dem kleinen Ort Ruhestetten (Kreis Sigmaringen) liegt der Skulpturenpark "Neue Kunst am Ried". Der Park von Bildhauer Cornelius Hackenbracht umfasst unter anderem den Themenkreis "Die Lichtung".

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen