In Hagnau protestieren die Landwirte mit ihren Traktoren (Foto: SWR, Theresia Blömer)

Nach Gesprächen in Berlin

Landwirte vom Bodensee erwarten neue Proteste

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Wanner
SWR-Redakteur Wolfgang Wanner Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

Auch aus der Region haben Landwirte gespannt auf die Gespräche von Bauernverbänden mit den Fraktionschefs der Ampel-Parteien geblickt. Nun erwarten sie neue Proteste.

In Berlin haben am Montag die Fraktionschefs der Ampel-Parteien mit Vertretern aus der Landwirtschaft gesprochen. Die Gespräche allerdings blieben ohne Ergebnis. Holger Stich, der Stockacher Bezirksgeschäftsführer des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), ist am Montag selbst in Berlin gewesen. Er rechnet damit, dass die Proteste nun weitergehen.

Holger Stich war nach eigenen Angaben zusammen mit BLHV-Vizepräsident Karl-Heinz Mayer aus Owingen (Bodenseekreis) in die Bundeshauptstadt gereist. Schon im Vorfeld dämpfte Siegfried Lutz aus Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) vom Kreisbauernverband Biberach-Sigmaringen gegenüber dem SWR im Vorfeld die Erwartungen: Er glaube nicht an den großen Wurf bei den Gesprächen.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) will am Abbau der Agrardiesel-Subventionen festhalten, ist aber dafür, bürokratische Hürden für Landwirte abzubauen.

Berlin

Weitere Demos der Landwirte? Bauernpräsident Rukwied: Proteste waren nur „Vorbeben“

Vergangene Woche sorgten die Landwirte für ein Verkehrschaos in Deutschland. Wenn keine Entlastungen kommen, wollen die Bauern wieder protestieren.

Auch in der Region Bodensee-Oberschwaben machten die Landwirte am Montag noch einmal auf ihre Anliegen aufmerksam. Bei Hagnau (Bodenseekreis) ließen sie bei einer Protestaktion einen Traktor von einem Kran hängen.

In Hagnau protestieren die Landwirte mit ihren Traktoren (Foto: SWR, Theresia Blömer)
Frei nach dem Motto "die Landwirtschaft hängt an einem seidenen Faden" protestierten die Landwirte bei Hagnau.

Rückblick: Eine Woche voller Protestaktionen

In der vergangenen Woche kam es zu zahlreichen Protestaktionen von Landwirten am Bodensee und in Oberschwaben.

Am vergangenen Montag und Mittwoch fuhren tausende Landwirte mit ihren Traktoren durch die Region, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen. Kundgebungen gab es beispielsweise in Ravensburg, Lindau und Konstanz.

Konstanz

Kundgebung mit rund 750 Teilnehmenden Mehrere hundert Traktoren zu Demonstration in Konstanz angerollt

Die Proteste der Landwirte sind am Mittwoch weiter gegangen. Ein Schwerpunkt im Raum Bodensee-Oberschwaben war Konstanz. Dort gab es einen Demonstrationszug durch die Innenstadt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Landwirte in Amtzell (Kreis Ravensburg) fuhren am Samstag mit ihren Traktoren durch den Ort. Manche Geschäfte im Ortskern wie Bäckerei, Kaufhaus und Getränkemarkt öffneten aus Solidarität erst im Laufe des Vormittags.

Mahnwache von Landwirten in Argenbühl (Foto: Pressestelle, Bauernverband)
Landwirtinnen und Landwirte entfachten am Samstagabend ein Feuer auf der Siggener Höhe in Argenbühl (Kreis Ravensburg).

Am Samstagabend entzündeten Landwirte auf der Siggener Höhe in Argenbühl (Kreis Ravensburg) ein Mahnfeuer. Auch am Bussen im Kreis Biberach haben Landwirte ein Mahnfeuer entfacht. Die Bauern fordern unter anderem die Rücknahme von angekündigten Sparplänen in der Agrarwirtschaft.

Mehr zu den Bauernprotesten

Baden-Württemberg

"Es muss um mehr als den Diesel gehen" Bauernprotest in BW: Für diese Landwirtinnen greift er zu kurz

Seit Tagen demonstrieren Landwirte auch in BW. Mit Traktoren werden Straßen blockiert. Das erzeugt große Aufmerksamkeit, doch nicht alle Bauern stehen hinter den Protesten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ravensburg

Trotz Abschwächung der geplanten Einsparungen Landwirte protestieren in Oberschwaben gegen Sparpläne

Seit Wochen demonstrieren Landwirte in ganz Deutschland gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Für kommende Woche sind weitere Proteste geplant - unter anderem in Oberschwaben.

Demos in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Was der geplante Wegfall der Agrardiesel-Subvention für die Landwirte bedeuten würde

Bundesweit protestieren Bauern gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel - auch im Südwesten. Wie sehr würde es die Landwirte treffen?

Die Nacht SWR1