Wahlergebnis Landtagswahl 2021: Wahlkreis Wangen (Foto: SWR)

Landtagswahl 2021

Wahlkreis Wangen: Sieg für Petra Krebs (Grüne)

Stand

Erstmals konnte die CDU mit ihrem Kandidaten Raimund Haser im Wahlkreis Wangen nicht mehr direkt in den Landtag einziehen. Haser musste sein Direktmandat in einem knappen Rennen an Petra Krebs von den Grünen abgeben.

In einem dreistündigen Kopf- und Kopfrennen konnte sich Krebs mit nur einem Wimpernschlag gegen Haser durchsetzen. Sie erhielt 31,3 Prozent der Stimmen, Raimund Haser 30,6. Zu ihren Plänen im Landtag sagte Krebs im SWR:

Bislang galt die Region als CDU-dominiert. Haser bleibt aber dank Zweitmandat im Landtag. Trotz des Verlusts der CDU von 4,5 Prozentpunkten gegenüber der vorigen Landtagswahl habe das Allgäu seine konservative Basis nicht verloren, so der 46-jährige Raimund Haser gegenüber dem SWR.

"Menschen wählen Ministerpräsidenten in der Krise."

Haser hat den Verlust für seine Partei nicht überrascht. In größeren Städten in Oberschwaben und im Allgäu konnten die Grünen ihr Ergebnis stabil halten, oder punkten. Grund dafür seien auch der Landestrend und die Figur Kretschmann. Der Ministerpräsident sei auch im Allgäu beliebt, erklärte Raimund Haser.

Hier gibt es alle Ergebnisse aus dem Wahlkreis Wangen.

Ein Vergleich der Ergebnisse der Landtagswahlen 2016 und 2021 im Wahlkreis Wangen. (Foto: SWR)

Gute Zusammenarbeit von Haser und Krebs in den vergangenen Jahren

Fünf Jahre lang hatten die beiden Abgeordneten des Wahlkreises Wangen kooperativ und harmonisch die Interessen ihrer Region vertreten. So zumindest der Eindruck von außen. Petra Krebs von den Grünen und der CDU-Mann Raimund Haser hatten regelmäßig gemeinsam Pressemitteilungen verschickt, wenn es Neues aus der Landesregierung zu berichten gab. Direkte Auseinandersetzungen oder Meinungsverschiedenheiten wurden selten wahrgenommen.

Im Schatten dieser beiden Abgeordneten kamen die anderen Parteien auf jeweils nicht einmal 10 Prozent. Bei der Landtagswahl 2016 hatte neben CDU und Grünen nur noch die AfD ein zweistelliges Ergebnis geschafft.

Mehr zum Thema:

Stand
AUTOR/IN
SWR