Wahlergebnis Landtagswahl 2021: Wahlkreis Ravensburg (Foto: SWR)

Landtagswahl 2021

Wahlkreis Ravensburg: Sieg für Manne Lucha (Grüne)

Stand

Sozialminister Manne Lucha hat in seinem Heimat-Wahlkreis Ravensburg erwartungsgemäß sein Direktmandat verteidigt. Er holte 33,15 Prozent. Lucha hatte 2016 das Direktmandat der CDU abgerungen.

Der gelernte Krankenpfleger Manne Lucha hatte es vor fünf Jahren geschafft, die Grünen mit 33,0 Prozent der Stimmen im dem einst tiefschwarzen Wahlkreis auf Platz eins zu bringen. Diesmal holte er genauso viel. Lucha betonte am Wahlabend, dass sich die Demokratie trotz Pandemie bewährt habe.

August Schuler holte für die CDU 23,66 Prozent der Stimmen, das reichte für einen Wiedereinzug in den Landtag über das Zweitmandat. Die Konservativen verloren mehr als sieben Prozentpunkte gegenüber der Wahl 2016, deutlich mehr als im Landesschnitt (-2,9 Prozentpunkte).

Jonathan Wolf von der SPD kam auf 8,25 Prozent, die SPD spielte im Wahlkreis Ravensburg noch nie eine große Rolle. Markus Waidmann von der FDP erzielte 11,46 Prozent der Stimmen.

Hier gibt es alle Ergebnisse des Wahlkreises Ravensburg.

Ein Vergleich der Ergebnisse der Landtagswahlen 2016 und 2021 im Wahlkreis Ravensburg. (Foto: SWR)

Mehr zum Thema:

Stand
AUTOR/IN
SWR