Experte ist besorgt

Niedrigwasser im Bodensee droht immer häufiger

Stand

Der Wasserstand im Bodensee sinkt in diesem Sommer immer weiter. Hitze und extremes Niedrigwasser im Sommer könnten sich in Zukunft weiter verstärken, befürchten Experten.

Rund 90 Zentimeter liegt der Bodenseepegel bei Konstanz aktuell unter dem Wert, der für die Jahreszeit üblich ist. Der Wasserstand am Pegel Konstanz lag am Montag bei 316 Zentimetern. Weniger waren es an einem 8. August zuletzt im Jahr 2003, so die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Laut dem Portal Bodensee.net soll der Wasserstand in den kommenden Tagen weiter sinken. Der Leiter des Seenforschungsinstitut in Langenargen, Harald Hetzenauer, ist besorgt, dass sich dieser Zustand in den kommenden Jahren weiter verstärkt.

Bei Friedrichshafen sind die Folgen des Niedrigwassers in diesem Sommer schon deutlich zu sehen. SWR-Reporter Alfred Knödler hat Eindrücke am Bodenseeufer eingefangen.

Diese Entwicklung trete nicht erst kurzfristig von einem Jahr auf das andere auf, so Harald Hetzenauer. Bedingt durch den Klimawandel beobachten die Experten vom Seenforschungsinstitut bereits seit 30 Jahren eine Tendenz hin zu niedrigeren Sommerwasserständen. Grund sei, dass im Winter weniger Schnee in den Alpen falle. Dadurch fließe über den Alpenrhein weniger Schmelzwasser in den Bodensee oder das Schmelzwasser komme zu früh. Dadurch würden die eigentlich hohen Wasserstände im Sommer nicht mehr erreicht.  

"Ich mache mir Sorgen in Hinblick auf die Zukunft. Diese Entwicklung hat sehr stark mit dem Klimawandel zu tun."

Der Wissenschaftler befürchtet, dass es in Zukunft vermehrt zu Hitze und Niedrigwasser im Sommer am Bodensee kommt. Diese Kombination macht den Fischen zu schaffen und begünstigt das Algenwachstum. Schon jetzt bilden sich an vielen Stellen im Bodensee Algenteppiche wie vor Langenargen und Eriskirch. Boote liegen in Häfen am Untersee teilweise auf dem Trockenen.

Mehr zu Niedrigwasser und Hitze am Bodensee:

Konstanz

Auswirkungen des Klimawandels Pegel des Bodensees so niedrig wie normalerweise im Oktober

Der Pegel des Bodensees liegt derzeit rund 90 Zentimeter tiefer als für diese Jahreszeit üblich. Auch die Wassertemperatur sei hoch, heißt es von der Landesanstalt für Umwelt.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Sipplingen

Alpenrhein sorgt für Nachschub Trotz Hitze und Trockenheit: Genug Trinkwasser im Bodensee

Der heiße Sommer sorgt derzeit für Niedrigwasser am Bodensee, der Trinkwasser für vier Millionen Menschen liefert. Doch es droht keine Trinkwasserknappheit.

Langenargen

Baden kaum noch möglich Algen breiten sich im Bodensee vor Langenargen und Eriskirch aus

Wegen der hohen Temperaturen und des Niedrigwassers schwimmt im Bodensee vor Langenargen und Eriskirch im Bodenseekreis ein grüner Algenteppich. Viele Badegäste schreckt das ab.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bad Schussenried

Wetterbilanz der Wetterwarte Süd Juli in der Region Bodensee-Oberschwaben zu warm und zu trocken

Viel Sonnenschein und viele heiße Tage verzeichnete die Wetterwarte Süd in Bad Schussenried (Kreis Biberach) für den Monat Juli in der Region Bodensee-Oberschwaben. Die Wetterexperten sprechen von einem "Mittelmeersommer".

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Diessenhofen

Wegen Hitze droht Fischsterben Kaltwasserzonen für Äschen und Forellen im Rhein

Die Kantone Thurgau und Schaffhausen richten Kaltwasserzonen für Äschen und Forellen im Rhein ein. So will man die Fische schützen, wenn sich das Wasser zu sehr erwärmt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR