Hangrutsch bei Hörbranz in Vorarlberg (Foto: Maurice Shourot)

Zweiter Fall innerhalb weniger Wochen

Weiterer Hangrutsch in Vorarlberg - Einwohner in Sicherheit gebracht

Stand

In Vorarlberg hat es am Dienstagabend einen weiteren Hangrutsch gegeben. Mehrere Bewohner musste in Sicherheit gebracht werden.

In der Vorarlberger Gemeinde Weiler im Bezirk Feldkirch ist es nach starken Regenfällen am Dienstagabend zu einem Hangrutsch gekommen. Laut Polizei brachte die Feuerwehr die Bewohner eines angrenzenden Hauses in Sicherheit. Sie konnten später zurückkehren. Ein Bagger hatte einen Großteil der abgerutschten Erdmassen beiseite geräumt.

Hangrutsch bei Hörbranz (Foto: dpa Bildfunk, Marktgemeinde Hörbranz)
Der Hangrutsch in Hörbranz hat erhebliche Schäden verursacht.

Hangrutsch in Bodensee-Region: Mehrere Häuser nicht mehr bewohnbar

Erst Ende April war es auch 35 Kilometer weiter nördlich, in Hörbranz am Bodensee an der Grenze zwischen Vorarlberg und Deutschland, zu einem Hangrutscht gekommen. Dort schätzt die Vorarlberger Landesversicherung den Schaden auf fünf Millionen Euro. Die Versicherung übernehme den Schaden, berichtet der Österreichische Rundfunk. Vier Häuser seien nicht mehr bewohnbar, zwei davon akut einsturzgefährdet, hatte Bürgermeister Andreas Kresser am Dienstag gegenüber dem SWR erklärt.

Die Geschwindigkeit, mit der sich der Hang in Hörbranz bewege, habe sich am Dienstag verlangsamt, doch die anhaltenden Regenfälle bereiteten Sorgen. "Der Hang reagiert sensibel auf Nässe und Regenfälle. Wir hoffen, dass der aktuelle Regen nicht dazu führt, dass sich der Hang schneller bewegt", so der Bürgermeister. Bei einem der schon geräumten Häuser seien bereits ein Kellergeschoss und ein Terrassenanbau eingestürzt.

Bürgermeister Andreas Kresser dankbar für Hilfsbereitschaft

Zahlreiche Kräfte seien im Einsatz, zum Beispiel bei der Räumung der Häuser. Derzeit werde der Hang zudem gesichert und entwässert. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in der Gemeinde seien groß. "Dafür bin ich sehr dankbar", so Bürgermeister Kresser.

Die am stärksten betroffene Stelle am Hang sei um rund sieben Meter verschoben worden. Auch eine Straße wurde beschädigt. Mehrere hunderttausend Kubikmeter Erde drücken derzeit auf den Hang in Hörbranz. Ein Ende der Bewegung sei auch wegen der Regenfälle noch nicht abzusehen.

Hörbranz

Bewohner räumen zwei weitere Häuser Lage nach Hangrutsch in Hörbranz verschlimmert sich

In Hörbranz in Vorarlberg verlassen nach dem Hangrutsch weitere Bewohner ihre Wohnungen. Die Situation habe sich verschlimmert, heißt es vom dortigen Bürgermeister.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zum Thema Hangrutsch

Wangen im Allgäu

Die Kosten explodieren Wie der Hangrutsch von Primisweiler gesichert wird

Mehr als zwei Jahre nach einem großen Hangrutsch in Wangen-Primisweiler sind die Arbeiten zur Sicherung eines Wohnhauses an der Abbruchkante angelaufen. Unklar ist, wer das bezahlt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Mauerteile und Erde mit Plane abgesichert Gehweg nach Hangrutsch in Heidelberg wieder benutzbar

Die Stadt Heidelberg hat den Gehweg nach dem Hangrutsch in der Klingenteichstraße wieder freigegeben. Die eingestürzte Stützwand wurde mit einer Plane abgesichert.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Kellenbach

Handballgroße Felsen abgestürzt Nach Hangrutsch - Sicherungsarbeiten an der B421 im Kellenbachtal

Zwei Mal rutschten Steine bei Kellenbach (Kreis Bad Kreuznach) auf die Fahrbahn. Jetzt wird der Hang gesichert, die B421 deshalb vorübergehend voll gesperrt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR