Das E-Schiff auf dem Bodensee vor der Insel Mainau (Foto: Pressestelle, BSB)

Von Unteruhldingen bis zur Insel Mainau

Elektroschiff der Weißen Flotte startet in die Saison

Stand

Das Elektroschiff "Insel Mainau" wird täglich zwischen Unteruhldingen und der Insel Mainau pendeln. In der Hauptsaison wird auch Meersburg angesteuert.

Im Überlinger See pendelt ab Samstag das erste vollelektrisch betriebene Schiff "Insel Mainau" der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB). Bis Mitte Oktober verbindet es die Insel Mainau (Kreis Konstanz) mit Unteruhldingen (Bodenseekreis). Das Schiff, das zur Weißen Flotte auf dem Bodensee gehört, ist wie ein Katamaran gebaut und bietet Platz für bis zu 300 Fahrgäste. Die Kosten für den Bau betrugen laut BSB 3,6 Millionen Euro.

Montage des Elektroschiffes in Friedrichshafen

Der Bau des Schiffes dauerte neun Monate. Die Montage der in Stralsund gefertigten Bauteile fand in der Werft in Friedrichshafen statt. Auf dem Dach des Katamarans befinden sich Solarzellen. Die Batterien werden laut den Bodensee-Schiffsbetrieben zusätzlich in der Mittagspause und im Hafen aufgeladen. Eine Batterieladung soll etwa einen Tag halten.

die Solarzellen des E-Schiffs der BSB (Foto: SWR, Martin Hattenberger)
Die Solarzellen des E-Schiffs der Bodensee-Schiffsbetriebe.

Verzögerung der Betriebsaufnahme im vergangenen Sommer

Seinen Betrieb nahm das Schiff erstmals im September 2022 auf. Der geplante Start im Sommer hatte sich aufgrund einer Panne beim Stappellauf verzögert. Durch einen Zusammenstoß an der Slipanlage war ein kleines Leck entstanden. So wurden mehrere Batterien beschädigt.

Konstanz

Erster vollelektrischer Katamaran Neues E-Schiff startet den Betrieb auf dem Bodensee

Am Montag geht das erste Schiff mit Elektroantrieb der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) in Betrieb. 300 Passagiere haben dort Platz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Taufe mit Bodensee-Wasser

Im Juli vergangenen Jahres wurde das Schiff statt mit Sekt mit Bodensee-Wasser getauft. Kinder übernahmen die Taufe mit kleinen Gießkannen. Sie stünden wie das Elektroschiff auf dem Bodensee für die Zukunft, so die Geschäftsführerin der Insel Mainau und Taufpatin des E-Schiffes, Bettina Gräfin Bernadotte, im vergangen Sommer.

Mehr zum ersten Elektroschiff auf dem Bodensee

Konstanz

Betrieb startet Anfang August Erstes Elektroschiff auf dem Bodensee heißt "Insel Mainau"

Im Hafen der Insel Mainau (Kreis Konstanz) ist am Sonntag das erste batterieelektrisch betriebene Passagierschiff für den Bodensee getauft worden. Bis alle damit fahren können, dauert es aber noch eine Weile.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR