Die Sieger beim Dreikönigstauchen 2024 (Foto: SWR, Nadine Ghiba)

Schatztruhe geht an das "Tauchteam Bodensee"

So kalt war es beim Dreikönigstauchen im Bodensee

Stand
AUTOR/IN
Nadine Ghiba
SWR-Redakteurin Nadine Ghiba Autorin Bild  (Foto: SWR)
Thomas Wagner
SWR-Redakteur Thomas Wagner Autor Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Karin Wehrheim
SWR-Redakteurin Karin Wehrheim Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Mehr als 150 Taucherinnen und Taucher sind am Samstag beim traditionellen Dreikönigstauchen vor Überlingen in den sechs Grad kalten Bodensee gestiegen. Die im See versenkte Schatztruhe war schnell gehoben.

Beim Dreikönigstauchen vor Überlingen im Bodenseekreis sind am Samstagmorgen mehr als 150 Taucherinnen und Taucher aus Baden-Württemberg und den Bodensee-Nachbarländern in den See gestiegen.

Die Tauchgruppe Überlingen und das Bodensee-Aquanauten-Team hatten zum 51. Mal eine mit einem Totenkopf bemalte Schatztruhe mit Rum und Gutscheinen im Bodensee versenkt. Entdeckt wurde sie diesmal in nur gut vier Meter Tiefe von Maren Wagenfried aus Herbertingen im Kreis Sigmaringen. Sie brauchte nach dem Start mit ihrem "Tauchteam Bodensee" nur gut 10 Minuten.

Taucher beim Dreikönigstauchen 2024 in Überlingen am Bodensee (Foto: SWR, Thomas Wagner)
Gut ausgerüstet wagen sich die Taucherinnen und Taucher in den Bodensee.

Schatzsuche bei sechs Grad Wassertemperatur

Die Taucherinnen und Taucher waren gut ausgerüstet in den rund sechs Grad kalten Bodensee gestiegen. Unter dem wasserdichten Tauchanzug haben sie ein dickes wärmendes Vlies, dazu Handschuhe, Mütze und Stiefel. Laut Organisatoren ist das Überlinger Dreikönigstauchen die größte Wintertauchveranstaltung in Europa. 

Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Überlinger Seepromenade konnten die Schatzsuche über eine Unterwasserkamera und einen Monitor verfolgen.

Mehr Traditionen an Dreikönig

Überlingen

Vom Einschnellen der Fastnacht bis zum Narrensprung Narren starten am Bodensee und in Oberschwaben in die Fastnacht

Am Dreikönigstag haben viele Närrinnen und Narren am Bodensee und in Oberschwaben den Auftakt der Fastnacht gefeiert. In Markdorf und Überlingen wurde sie lautstark eingeschnellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

"Die Narren haben viel zu tun" - kurze Saison 2024 Dreikönig: BW ist in die närrische Zeit gestartet

Straßenumzüge, Bälle, Schülerbefreiungen - für das närrische Volk in Baden-Württemberg hat die "fünfte Jahreszeit" begonnen. Zu den ersten Amtshandlungen gehörte das laute "Einschnellen".

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Hechingen

Rituale der schwäbisch-alemannischen Fastnacht Häsabstauben, Einschellen und Narrenbaumsetzen an Dreikönig

Traditionell beginnt in den Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fasnet die närrische Zeit am 6. Januar. Dann heißt es wieder vom Neckar bis zum Bodensee: "´s goht dagaga!"

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg