Minister Hauk weiht Biogasanlage mit angeschlossener Zapfsäule in Wilhelmsdorf ein (Foto: SWR, Thomas Wagner)

Biogas-Treibstoff direkt ab Hof

Biogas-Tankstelle für Nahverkehrsbusse in Wilhelmsdorf eingeweiht

Stand
AUTOR/IN
Thomas Wagner
SWR-Redakteur Thomas Wagner Autor Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer

In Wilhelmsdorf gibt es die erste Biogas-Tankstelle für Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Gespeist wird sie direkt vom benachbarten Hof.

Linienbusse des öffentlichen Personennahverkehrs können in Oberschwaben mit Biogas fahren. Die laut Betreiber deutschlandweit erste Tankstelle, an der das Biogas praktisch direkt ab Hof getankt werden kann, gibt es nun in Pfrungen bei Wilhelmsdorf (Kreis Ravensburg). Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) hat die besondere Tankstelle nun offiziell eingeweiht.

Hof in Wilhelmsdorf investiert viel in Biogasanlage

1,5 Millionen Euro sind auf dem Hof von Philipp Duelli in Pfrungen für die Anlagen investiert worden. Nun kann der Landwirt aus dem anfallenden Mist und der Gülle Biogas erzeugen. Und das wiederum kann in Strom und Wärme gewandelt werden. Landwirtschaftsminister Hauk ist für eine offizielle Einweihung der nachhaltigen Anlage nach Oberschwaben gereist.

Oberschwaben ist schon ein Vorbild, was die Biogas-Erzeugung angeht.

Biogas für die Nahverkehrsbusse in Oberschwaben

Das Wilhelmsdorfer Busunternehmen Bühler zum Beispiel betreibt Linienbusse, die direkt Co2-neutrales Biogas in komprimierter Form (Bio-CNG) tanken und verbrennen können. Dazu hat der Landwirt und Biogasanlagenbetreiber Philipp Duelli die Zapfsäule direkt neben seinem Hof eingerichtet. So entstehen keine Transportwege für den Treibstoff.

Der Bus ist aus Wilhelmsdorf, wird dort betankt, fährt klimaneutral, klimapositiv. Das ist genau das, was man will.

Minister Hauk sieht das System positiv. Er wolle sich deshalb für eine bessere Förderung von Biogas-Anlagen einsetzen, sagte er bei der Einweihung.

Mehr über Biogas

Erneuerbare Energien Biogas – welche Rolle spielt es noch für die Energiewende? 

Biogas gilt eigentlich neben Sonnen- und Windenergie als wichtiger Eckpfeiler für die Energiewende. Doch einige Biogasanlagen werden sogar wieder rückgebaut. Was ist passiert?   

Kißlegg

Drohende Energiekrise wegen Ukraine-Krieg Kißlegger Firma: Biogas könnte Gas-Engpässe abfedern

Biogasanlagen könnten drohende Gas-Engpässe entschärfen. Darauf weist die Firma "Biologische Reststoff Verwertung" in Kißlegg im Allgäu (Kreis Ravensburg) hin. Doch es gibt bürokratische Hürden.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Ostrach

Eigenes lokales Energieprojekt Genossenschaft realisiert Nahwärmenetz in Ostrach

Die Genossenschaft "Bürgerprojekt BWO Energie" versorgt Haushalte in Ostrach mit Wärme. Diese kommt von einer nahegelegenen Biogasanlage. Ein Erfolgskonzept, sagen die Mitglieder.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
Thomas Wagner
SWR-Redakteur Thomas Wagner Autor Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer