Zwei Ferienjobberinnen montieren im Daimler-Werk in Stuttgart einen Motorträger

Schwächelnde Wirtschaft

Ferienjobs: Gibt es in BW weniger Arbeit für Schüler und Studierende?

Stand
Autor/in
Hendrik Huber
Christof Gaißmayer

Manche Unternehmen können unverändert viele Ferienjobs für Schüler und Studenten anbieten. Andere bieten deutlich weniger oder gar kein Jobangebot - ein Überblick.

Schülerinnen, Schüler und Studierende nutzen gerne die Sommer- oder Semesterferien, um in wenigen Wochen so viel Geld zu verdienen, wie es neben Schule oder Uni kaum möglich wäre. So können in vier Wochen schnell mal ein paar tausend Euro zusammenkommen. Wie viel man verdient und ob man überhaupt einen Job bekommt, hängt dabei stark von der Branche und Tätigkeit ab.

Welche Ferienjobs bietet die Industrie in BW?

Die lahmende Konjunktur wirkt sich besonders stark auf Unternehmen aus, weshalb weniger Ferienjobs angeboten werden. So ist die Lage bei einigen großen Unternehmen, die üblicherweise besonders viele und beliebte Ferienjobs anbieten:

Während Autobauer Porsche wie gewohnt keine Ferienjobs anbietet, findet man sowohl bei Daimler Trucks als auch bei Mercedes Angebote für Jobsuchende, die älter als 18 Jahre sind. Daimler gibt zwar keine exakten Zahlen an, teilt aber mit, dass es im Sommer 2024 weniger Stellen als im Vorjahr gibt. Dennoch seien noch ein paar Stellen unbesetzt. Daimler vergütet im Schnitt mit einem Monatsgehalt von 2.700 Euro brutto und Mercedes im Schnitt mit 2.900 Euro, Schichtzulage noch nicht inbegriffen. Der Mobilitäts- und Technologiekonzern ZF Friedrichshafen musste in einzelnen Bereichen Kurzarbeit anmelden und hat deshalb ein geringeres Angebot an Ferienjobs als im Vorjahr. Laut eigenen Angaben gibt es dieses Jahr rund 100 Ferienkräfte über die Sommermonate hinweg. Vergangenen Sommer waren es noch 400-500 pro Monat. Auch Ventilatorhersteller Ziehl-Abegg und Luft- und Antriebstechnikhersteller ebm-papst im Großraum Heilbronn geben an, Ferienstellenangebote kürzen zu müssen.

Heilbronn-Franken

Würth mit Umsatzrückgang im ersten Halbjahr Heilbronn-Franken: Auftragslage wirkt sich auf Ferienjobs aus

Die schwierige Wirtschaftslage wirkt sich auch auf das Angebot der Ferienjobs in diesem Jahr aus. Auch die Halbjahreszahlen der Würth-Gruppe belegen die konjunkturelle Lage.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ferienjobs im Einzelhandel, wie ist die Lage?

Die Outlet City Metzingen (Kreis Reutlingen) sucht für die einzelnen Stores in 170 Geschäften Aushilfskräfte in den Sommerferien. 18-Jährige können sechs Wochen am Stück arbeiten. Ein großes Angebot an Ferienjobs hat auch die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm (Kreis Heilbronn): Für alle Filialen des Discounters Lidl in Baden-Württemberg werden noch Schülerinnen und Studenten für den Sommer gesucht. Bereits mit 16 Jahren können Jugendliche dort arbeiten – zum unternehmensinternen Mindestlohn von 14 Euro pro Stunde. So können Schülerinnen und Schüler im Verkauf oder bei der Warenverräumung arbeiten und sich etwas Geld ansparen.

Die Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit vermittelt aktuell noch knapp 140 Ferienjobs von mittleren und kleinen Unternehmen in BW. Größere Unternehmen posten ihre Angebote überwiegend auf der eigenen Internetseite. Einen Rückgang im Ferienjobangebot begründet die Bundesagentur für Arbeit mit der aktuellen konjunkturellen Lage. Dabei seien Ferienjobs für junge Menschen ein erster Einblick in die Berufswelt und böten eine wichtige Chance, um Erfahrung zu sammeln, so Martina Musati, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg.

Mehr zur wirtschaftlichen Lage und kuriosen Ferienjobs

Baden-Württemberg

Konjunktur in BW IHK-Umfrage: Wirtschaft in Baden-Württemberg stagniert weiter

Laut einer Umfrage des Industrie- und Handelskammertag stagniert die Wirtschaft in Baden-Württemberg weiter. Den Unternehmen geht es demnach schlechter als im Vorjahr.

Bretzfeld

Sommerferien mal ganz anders Ferienjob bei der Bretzfelder Kanalreinigung

Während viele Schüler den Sommer genießen, kämpft sich Abiturient Pascal Stiegele für ein Bretzfelder Unternehmen durch den Schlamm. Ein Ferienjob, der es in sich hat.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Iffezheim

Sehr beliebt und nachgefragt Ausgefallene Ferienjobs auf der Galopprennbahn in Iffezheim

Auf der Galopprennbahn gibt es auch während der Rennen immer genug zu tun. Das Rasenfläche muss in gutem Zustand gehalten werden und auch der Nachschub an Tippscheinen ist wichtig.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
Hendrik Huber
Christof Gaißmayer

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.