Die Gewerkschaft Verdi bestreikt heute Krankenhäuser in der Region Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Porsche mit Rekordgewinn, ver.di ruft zu Warnstreiks in Kliniken auf

Stand
AUTOR/IN
Berkan Cakir
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir (Foto: Privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Berkan Cakir.

Tschüss... und bis morgen!

Das war's mit dem Ticker für heute. Ich hoffe, ihr fühlt euch zum Wochenstart gut informiert. Ich darf euch morgen wieder als Tickerer durch den Morgen begleiten und freue mich schon darauf. Bis dahin!

Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Einen schönen Tag!

Munition explodiert bei Hausbrand in Kirchberg

In Kirchberg an der Jagst (Kreis Schwäbisch) Hall ist bei einem Wohnhausbrand ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Unter anderem war Munition explodiert. Laut Polizei hatte ein 84-Jähriger am Sonntagvormittag im Keller des Hauses Kerzen gegossen. Dabei geriet das Wachs in Brand und die Flammen griffen auf den Raum über. In dem Kellerraum hatte der Mann auch Munition und Schusswaffen gelagert. Einige Munition explodierte aufgrund der Hitze. Der 84-Jährige kam mit Brandverletzungen und Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Das Landeskriminalamt sicherte die Munitionsbestände. Die Ermittlungen dauern an.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Heilbronn, am 13. März 2023 um 9:30 Uhr.

Zeit für ein Nickerchen

Übrigens: Es gibt ja viele "Tag des..."-Tage, aber heute ist ein ganz besonderer: Es ist der "Tag des Nickerchens". Er fällt immer auf einen Montag in der Mitte des März und soll nicht, wie man vielleicht meinen könnte, das Faulenzen zelebrieren. Der "National Workplace Napping Day" macht auf die Vorzüge und den leistungsfördernden Effekt eines kurzen Schlafes aufmerksam, beispielsweise während der Mittagspause bei der Arbeit. Mein Kollege Peter Lauber hat in Pforzheim mal herumgefragt, was die Menschen so davon halten.

Die Störche sind zurück!

In weiteren Regionen Baden-Württembergs sind die Störche aus ihren südlichen Winterquartieren zurückgekehrt. Manche haben einen weiten Weg aus Afrika hinter sich, andere kommen aus Spanien zurück. In der Karlsruher Gegend werden seit einigen Tagen die ersten Störche in diesem Jahr gesichtet.

Über dieses Thema berichtete SWR1 am 13. März 2023 um 8:30 Uhr.

Porsche: 2022 ist Rekordjahr

Mehr Umsatz. Mehr Gewinn. Und mehr Autos ausgeliefert als jemals zuvor. Es lief gut beim Sportwagenbauer Porsche im vergangenen Jahr - dem Jahr des Börsengangs: Der Konzernumsatz legte gegenüber dem Vorjahr 2021 um fast 14 Prozent auf jetzt 37,6 Milliarden Euro zu. Der Gewinn der VW-Tochter betrug im Jahr 2022 gut 6,8 Milliarden Euro und übertraf damit den Vorjahreswert um 1,5 Milliarden Euro - ein Plus von gut 27 Prozent. VW- und Porsche-Chef Oliver Blume zeigte sich zufrieden bei der digitalen Vorstellung der Jahresbilanz des Sportwagenbauers in Stuttgart: Man habe unter schwierigen Rahmenbedingungen das mit Abstand stärkste Ergebnis in der Geschichte von Porsche erreicht, so Blume.

Auch an Flughäfen wird gestreikt

Gestreikt wird heute übrigens auch an Flughäfen in Deutschland. Fluggäste müssen sich am Montag erneut auf erhebliche Verspätungen und Ausfälle einstellen. An den Airports in Hamburg, Hannover und am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER begannen in der Nacht ganztägige Warnstreiks. Aufgerufen waren auch die Beschäftigten des Bremer Airports, ihre Arbeit niederzulegen. Die Warnstreiks dürften auch Auswirkungen auf andere Standorte wie Stuttgart haben.

Über dieses Thema berichtete SWR1 am 13. März 2023 um 8 Uhr.

Pflichtlektüre "Tauben im Gras" rassistisch?

Eine Ulmer Lehrerin hält die Pflichtlektüre "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen an beruflichen Gymnasien für rassistisch, weil darin mehrmals das "N-Wort" fällt. Die Deutsch- und Englischlehrerin Jasmin Blunt hat eine Petition gegen die Einstufung als Pflichtlektüre gestartet - und auch persönliche Konsequenzen gezogen. Auf unserem Instagram-Kanal diskutiert die Community darüber: Manche appellieren an die Fähigkeiten der Abiturientinnen und Abiturienten, selbst einzuordnen. So formuliert es beispielsweise ein User: "Also sorry aber ich find es eher respektlos den Schülern quasi zu unterstellen, dass sie das nicht unterscheiden könnten bzw. dass dann in deren Köpfen relativiert wird?! Für mich ist das eher eine gute Gelegenheit sich als Retter der unterdrückten zu inszenieren." Eine Userin äußert sich zu Rassismus-Kritik in der Schule folgendermaßen: "Wenn ein Buch dazu animieren soll über Rassismus zu lernen sollten wir dabei nicht Rassismus reproduzieren." Ein weitere Userin schreibt: "Wie wär's, wenn wir das Thema Rassismus im Abi anhand von Lektüre von Betroffenen behandeln? Es geht nicht darum, das Thema zu umschiffen oder zu zensieren, sondern einfach mal mit aktuellem Realitätsbezug zu beleuchten, was bei einem jahrzentealten Werk eines weißen Mannes nicht unbedingt gegeben ist."

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Schaut gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei und kommentiert.

Umstrittener Verkehrsversuch in Mannheim endet

In Mannheim endet heute ein umstrittener Verkehrsversuch: Ein Jahr lang sollte dabei der Durchgangsverkehr aus der Innenstadt herausgehalten werden. Für Anwohnerinnen und Anwohner bedeutete das weniger Lärm, für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer einen entspannteren Verkehr. Klingt, als gäbe es nur Vorteile? Doch es gab auch Kritik, und zwar vom Einzelhandel, der um Kundschaft bangte.

Mannheim

Traum der autofreien Innenstadt ausgeträumt? Mannheim beendet umstrittenen Verkehrsversuch

In Mannheim endet am Montag nach einem Jahr der umstrittene Verkehrsversuch. Die Stadt wollte den Durchgangsverkehr raus aus der City haben - die Händler wehrten sich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Woche der Ausbildung beginnt

Studium? Oder doch lieber Ausbildung? Diese Frage stellen sich aktuell viele Schülerinnen und Schüler, die vor dem Abschluss stehen. In Deutschland beginnt heute die "Woche der Ausbildung" - junge Menschen sollen sich dabei vom 13. bis zum 17. März über Ausbildungsgänge informieren. Vor allem auch in der Handwerksbranche sind noch viele Stellen offen.

Wie beispielsweise Schülerinnen und Schüler herausfinden können, ob sie fürs Schreinerei-Handwerk gemacht sind, zeigt eine Berufsschule in Karlsruhe:

Karlsruhe

Bundesweite Woche der Ausbildung Ausbildung zum Schreiner? Eignungstest soll "Lust aufs Handwerk machen"

An einer Berufsschule in Karlsruhe können junge Menschen jährlich einen Eignungstest zum Schreiner machen. Er soll Orientierung geben und für das Handwerk begeistern.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Rund 1.000 Menschen bei Demo für Ballweg

Laut SWR-Reportern sind am Sonntag rund 1.000 Menschen in Stuttgart für Michael Ballweg auf die Straße gegangen. Sie forderten die Freilassung des "Querdenken"-Gründers, der seit Juni 2022 in U-Haft sitzt. Meine Kolleginnen und Kollegen vom Studio Stuttgart waren vor Ort und haben mit den Demonstranten gesprochen.

Video herunterladen (63,9 MB | MP4)

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell BW im Fernsehen am 13. März 2023 um 18 Uhr.

Kein Oscar für Kamermann aus Konstanz

Auch Baden-Württemberger waren bei der glamourösen Preisverleihung in Los Angeles vertreten. Zwei davon haben sogar gewonnen: In der Kategorie Bester Dokumentarfilm sahnte „Nawalny“ ab; zum Film-Team gehörte der Tonmeister Marcus Vetter aus Stuttgart-Zuffenhausen und der Kameramann Felix Angermaier aus Herbolzheim. Der Konstanzer Kameramann Ben Bernhard konnte aber leider nicht gewinnen. Er führte die Kamera beim Film "All That Breathes"- auf Deutsch: "Alles, was atmet". Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Studio Friedrichshafen hatten vorab über Bernhards Arbeit berichtet:

Video herunterladen (42,5 MB | MP4)

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Tübingen, am 9. März 2023 um 6:30 Uhr.

SC Freiburg schockt TSG Hoffenheim kurz vor Abpfiff

Auf der einen Seite großer Jubel, auf der anderen Seite große Enttäuschung und hängende Köpfe: In der Fußball-Bundesliga hat der SC Freiburg gegen die TSG Hoffenheim im badischen Derby mit 2:1 gewonnen. Die Freiburger gehen damit voller Euphorie in das Europa-League-Rückspiel am Donnerstag gegen Juventus Turin. Ganz andere Welt dagegen bei den Hoffenheimern: Sie haben die rote Laterne übernommen und sind jetzt Tabellenletzter.

Verkehrslage in BW

Vier Kilometer staut es sich derzeit auf der A81 Würzburg Richtung Heilbronn zwischen Möckmühl und Kreuz Weinsberg. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich hier rund eine Viertelstunde länger gedulden. Ansonsten ist die Lage auf den Straßen in Baden-Württemberg am Montagmorgen noch relativ ruhig. 

Oscar-Erfolg für deutsche Produktion

Es ist eine ganze Weile her, dass ich Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues" gelesen habe. Was in Erinnerung geblieben ist: Krieg ist schrecklich. Dass die Botschaft wichtiger denn je ist, seit in der Ukraine der russische Angriffskrieg läuft, zeigen auch die durch die Verfilmung gestiegenen Verkaufszahlen des Buches. Wohl auch deshalb hat die deutsche Filmproduktion des Antikriegsromans in der Nacht auf Montag bei den Oscars insgesamt vier Auszeichnungen gewonnen. Der Film gewann in Los Angeles in den Sparten "Bester internationaler Film", "Beste Kamera", "Bestes Produktionsdesign" und "Beste Filmmusik". Herzlichen Glückwunsch!

Die ganze Oscar-Nacht könnt ihr im Live-Blog von tagesschau.de nochmal nachlesen.

Das Wetter in BW wird ungewöhnlich mild

Das Wetter in Baden-Württemberg nimmt uns zum Wochenbeginn mit auf eine Achterbahnfahrt. Heute geht es mit den Temperaturen ganz hinauf - mit Temperaturen über 20 Grad wird es ungewöhnlich mild, wie der Deutsche Wetterdienst schreibt. Doch wir sollten uns nicht zu lange freuen. Denn bereits heute Nachmittag kann es teils kräftige Schauer und Gewitter geben. Und dann geht es mit dem Temperaturen auch im Sturzflug wieder herunter. Morgen hat es dann nur noch 9 bis 11 Grad.

Mehr Infos im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (39,8 MB | MP4)

Warnstreiks an den Krankenhäusern in BW

Neue Woche - neue Warnstreiks! Der Tarifkonflikt im öffentlich Dienst hat im Gegensatz zu dem bei der Post noch kein Ende gefunden. Deshalb gibt es auch in dieser Woche wieder Warnstreiks. Laut Gewerkschaft ver.di trifft es jetzt die Kliniken in Baden-Württemberg - die Beschäftigten treten in den Ausstand. Rund 20 Kliniken sind betroffen: darunter die städtischen Kliniken in Stuttgart, Ludwigsburg, Markgröningen (beide Kreis Ludwigsburg), Winnenden, Schorndorf (beide Rems-Murr-Kreis), Göppingen, Aalen (Ostalbkreis) und Ehingen, Blaubeuren sowie Langenau (Alb-Donau-Kreis).

Krankenhäuser arbeiten im Notbetrieb Warnstreiks an BW-Kliniken: Diese Einrichtungen sind betroffen

Auch am Dienstag werden die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg fortgesetzt. Beschäftigte der Kliniken in mehreren Regionen legen ihre Arbeit nieder.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Was heute in BW wichtig wird

  • Die neue Woche startet in Baden-Württemberg mit der nächsten Streikrunde im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft ver.di hat dieses Mal die Beschäftigten in Kliniken zum Ausstand aufgerufen. Betroffen sind heute einige städtischen Kliniken. In Aalen sind zudem die Beschäftigten des Bauhofs und der Straßenmeisterei zum Streik aufgerufen. In Ulm die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Ulm (SWU).
  • Wie viele Sportwagen wurden im vergangenen Jahr in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut und verkauft? Die Antwort auf diese Frage gibt es heute. Denn der Autobauer Porsche legt seine ersten Jahreszahlen als börsennotiertes Unternehmen vor. Die Stuttgarter haben für 2022 zuletzt ein leichtes Absatzplus von drei Prozent gemeldet.
  • Heute startet die bundesweite "Woche der Ausbildung". Mit dabei ist auch die Handwerkskammer Karlsruhe. Sie will etwas gegen den sich verschärfenden Fachkräftemangel tun und wirbt für einen Ausbildungsplatz im Handwerk.

Guten Morgen!

Guten Morgen! Ich bin Berkan Cakir und euer Tickerer heute. Ich bin schon gespannt auf den Wochenstart, der bei mir mit einer Eilmeldung begonnen hat: Über Nacht hat der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" gleich vier Oscars gewonnen! Das sind doch schonmal gute Nachrichten. Wen das nicht motiviert, aus den Feder zu kommen, der kann sich sonst gerne die Wettervorhersage angucken - es wird zwar regnerisch in Baden-Württemberg, aber auch ungewöhnlich mild. Mehr dazu: Gleich!

Wenn ihr mir etwas schreiben möchtet, erreicht ihr mich per Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir (Foto: Privat)
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir - versucht heute "Everything Everywhere All at Once" zu sehen.

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Bahnstrecke Mannheim-Frankfurt wird gesperrt ++ Neue Infektionswelle? ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das war das Wichtigste für den Freitagmorgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz