Der Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt endet.  (Foto: SWR)

Traum der autofreien Innenstadt ausgeträumt?

Mannheim beendet umstrittenen Verkehrsversuch

Stand

In Mannheim endet am Montag nach einem Jahr der umstrittene Verkehrsversuch. Die Stadt wollte den Durchgangsverkehr raus aus der City haben - die Händler wehrten sich.

Der Mannheimer Verkehrsversuch wird zurückgebaut. Ein Jahr lang war die Hauptachse durch die Quadrate durch eine Schranke unterbrochen. Der Durchgangsverkehr sollte raus aus der Innenstadt. Stattdessen gab es Gastronomie und eine erweiterte Fußgängerzone. Doch dieser "Traum" von der autofreien Innenstadt ist in Mannheim erstmal ausgeträumt.

Einzelhandel gegen Mannheimer Verkehrsversuch

Vor allem der Einzelhandel hatte sich gegen den Verkehrsversuch gewehrt, der Mitte März 2022 gestartet war. Die Händlerinnen und Händler befürchteten, dadurch viele Kunden zu verlieren.

Video herunterladen (73,6 MB | MP4)

Der Stadtverwaltung war es beim Verkehrsversuch darum gegangen, den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt herauszuhalten und abzuleiten. Gleichzeitig wollte die Verwaltung die Aufenthaltsqualität verbessern und mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer schaffen.

Bürgermeister Eisenhauer: Verkehrsversuch insgesamt "ein Erfolg"

Für Bürgermeister Ralf Eisenhauer (SPD) war der Verkehrsversuch insgesamt dennoch ein Erfolg. Er kann sich vorstellen, dass es auch künftig verkehrsberuhigte Zonen in der Mannheimer Innenstadt geben kann, resultierend aus den Erfahrungen des Verkehrsversuchs - allerdings nur, wenn das rechtlich machbar sei.

IHK Rhein-Neckar: "Kaufkraftbindungsquote" um ein Drittel zurückgegangen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar teilte Anfang März mit, eine IHK-Kaufkraftanalyse habe gezeigt, "dass die Kaufkraftbindungsquote in der Mannheimer Innenstadt um rund ein Drittel zurückgegangen ist", obwohl die "Innenstadtwirtschaft exzellent aufgestellt" sei. Doch es gab auch Befürworter des Verkehrsversuchs. Außer manchen lärmgeplagten Innenstadt-Bewohnern zum Beispiel der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Mannheim. Der teilte schon zum Start der Maßnahme im März 2022 mit, er begrüße den Verkehrsversuch.

Mannheim eröffnet erste reine Fahrradstraße (Foto: SWR)
Teil des Verkehrsversuchs: Ausweitung der Fahrradwege. Links: Bürgermeisterin Diana Pretzell (Grüne), rechts: Bürgermeister Ralf Eisenhauer (SPD)

"Der hohe Anteil an motorisierten Durchgangsverkehr in der Mannheimer Innenstadt bringt dem Handel nichts - im Gegenteil, durch die Vergrämung von Radfahrenden und Fußgängern durch den überbordenden Kraftfahrzeugverkehr wird der Besuch der Innenstadt für diese Kundengruppen unattraktiv."

Mannheim

Umstrittener Verkehrsversuch endet am 13. März Handel und Wirtschaft begrüßen Ende des Verkehrsversuchs in Mannheim

Der umstrittene Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt steht vor dem Abschluss. Die Straßensperrungen werden ab dem 13. März zurückgebaut. Die Wirtschaft begrüßt das.

Sperrungen und Fahrbahnmarkierungen des Verkehrsversuchs werden entfernt

Im Rahmen des Verkehrsversuchs hatte die Stadt Mannheim an mehreren Stellen in der Innenstadt Sperrungen und Einschränkungen für den Autoverkehr eingerichtet, um damit mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen.

Ende des Mannheimer Verkehrsversuchs in der Innenstadt.  (Foto: SWR)
Ende des Mannheimer Verkehrsversuchs in der Innenstadt.

Jetzt werden die Sperrungen und Fahrbahnmarkierungen des Verkehrsversuchs entfernt. Bis Mai sollen Ergebnisse aus Zählungen und Befragungen der Verkehrsteilnehmer vorliegen, dann will die Stadt über das weitere Vorgehen beraten.

Ende des Mannheimer Verkehrsversuchs auch aus rechtlichen Gründen

Die Stadt beendete den Verkehrsversuch auch aus rechtlichen Gründen. Ein Gericht in Berlin hatte nämlich im vergangenen Jahr einer Händlerin recht gegeben, die dort gegen eine Straßen-Teilsperrung geklagt hatte. Einer solchen Klage ist die Stadt Mannheim nun mit dem Ende des Verkehrsversuchs zuvorgekommen.

Mehr zu Verkehr in der Region

Mannheim

Generalsanierung ab Juli 2024 Riedbahn: Bahnstrecke Mannheim - Frankfurt wird fünf Monate voll gesperrt

Die Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt wird für rund 500 Millionen Euro generalsaniert. Der wichtige Bahnabschnitt soll ab Juli 2024 für fünf Monate voll gesperrt werden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Interviewer ab Montag im Einsatz VRN startet Fahrgastbefragung in Bussen und Bahnen

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) lässt in den Bussen und Bahnen der Region ab Montag eine Fahrgastbefragung durchführen. Die Erhebung dauert voraussichtlich bis zum Herbst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidelberg

Wieder freie Fahrt für alle Autos Umweltzone in Heidelberg aufgehoben - Luft ist rein

Die Umweltzone in Heidelberg ist von heute an aufgehoben. 2013 war sie eingerichtet worden, um die Luftqualität zu verbessern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR