Die Oscar-Statuette (Foto: dpa Bildfunk, PA_Photos_USA)

Preisverleihung in Hollywood

Kein Oscar für Kameramann Ben Bernhard aus Konstanz

Stand
AUTOR/IN
Bernhard Hentschel
SWR-Redakteur Bernhard Hentschel Autor Bild (Foto: SWR)

Einen Oscar zu erhalten, ist für Filmschaffende eine der höchsten Auszeichnungen. Für Ben Bernhard, Kameramann aus Konstanz, wurde der Traum leider nicht war.

Bei der Verleihung der Oscars im Dolby Theatre in Los Angeles ist der Dokumentarfilm "Nawalny" des kanadischen Regisseurs Daniel Roher als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Damit ging unter anderem der Film "All That Breathes"- auf Deutsch: "Alles, was atmet" leer aus. An diesem Film war Kameramann Ben Bernhard aus Konstanz beteiligt. Zusammen mit zwei Kollegen hatte er die Kamera geführt und eine Nominierung für den begehrten Filmpreis erhalten. Der Dokumentarfilm von Regisseur Shaunak Sen wurde bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet. Doch der "Academy Award of Merit", wie der Oscar eigentlich heißt, blieb dem Film jetzt versagt.


SWR-Reporter Bernhard Hentschel hatte mit Kameramann Ben Bernhard vor der Verleihung am Telefon gesprochen.

Ben Bernhard ist in Konstanz geboren und aufgewachsen. Heute lebt er in Berlin und Scheidegg im Allgäu. Im Allgäu genießt er die Ruhe und Abgeschiedenheit im Haus seiner Großmutter. Für Bernhard wird die Oscar-Nacht in Los Angeles sicher ein Höhepunkt in seinem bisherigen Leben als Kameramann. 

Kameramann Ben Bernhard

Viele Preise und Auszeichnungen für "All That Breathes"

Ben Bernhard hat schon viele Dokumentationen und auch Spielfilme gedreht. Der Film "All That Breathes" ist das bislang erfolgreichste Projekt, an dem er mitgearbeitet hat. Der Film erhielt Auszeichnungen als bester Dokumentarfilm sowohl in Cannes als auch beim amerikanischen Sundance-Filmfestival. Anfang März erhielt er für seine Kameraführung den ersten Platz der amerikanischen Kameragilde ASC. Und auch die Nominierung für den Oscar gilt als besondere Auszeichnung.

SWR Aktuell BW berichtete am Sonntag, 12. März, um 18 Uhr, über die Hoffnungsträger aus Baden-Württemberg für einen Oscar in diesem Jahr. Die Filmpreise werden in der Nacht zum Montag verliehen.

Video herunterladen (42,5 MB | MP4)

Glamouröse Filmwelt Hollywoods

Seit Anfang des Monats hält sich Ben Bernhard bereits an der kalifornischen Pazifikküste auf. Im Video-Interview wirkte er noch entspannt und erzählte, dass er als Kameramann zwar eher praktische Kleidung bevorzuge. Für die glamouröse Oscar-Verleihung seien aber Smoking und Lackschuhe angesagt, erzählte er. Besorgt habe er sich das passende Outfit in letzter Minute.

"Es ist nicht so ganz meine Welt, aber es ist ja auch spannend, da mal reinzuschauen. Es ist ja auch eine Gaudi und macht Spaß."

Inhalt des Dokumentarfilms "All That Breathes"

Die Welt im Dokumentarfilm "All That Breathes" steht im kompletten Gegensatz zum Glamour-Abend der Preisverleihung. Der Film zeigt, wie wegen extremer Luftverschmutzung im indischen Delhi die Vögel vom smogverschmutzten Himmel fallen. Zwei Brüder und ihr Cousin wollen helfen und verarzten in ihrem Keller Schwarzmilane und Geier. Es geht aber nicht allein um die kranken Vögel, der Film ist vielschichtig. Er will zeigen, dass alles was die jungen Männer tun, auch Auswirkungen auf anderen Ebenen hat.

Mehr über die Oscar-Verleihung 2023

Academy Awards Oscar-Nominierungen: Wo Sie die nominierten Filme in Deutschland sehen können

„Im Westen nichts Neues“, „Banshees of Inisherin“ und „Tár“: Das sind die großen Abräumer bei den Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung am 12. März. Wir sagen Ihnen, wo Sie die nominierten Filme in Deutschland ansehen können.

Siebenfacher Oscar-Gewinner Familiendrama im Multiversum: Darum ist „Everything Everywhere All at Once“ der verdiente Oscar-Hit

„Everything Everywhere All at Once“ ist der Überraschungshit der diesjährigen Filmpreis-Saison.